RaoulDuke: JavaScript zugriff auf XML

Hallo,

vieleicht bin ich einfach nur zu doof, aber irgendwie peil ich das nicht.
Habe eine XML Datei die mit Javascript laden und auch teilweise Anzeigen kann. Doch wie greif ich jetzt gezielt auf einzelne Elemte zu.

zb.:
<Autos>
  <Auto>
    <Hersteller>Opel</Hersteller>
    <Farbe>Gelb</Farbe>
   </Auto>
  <Auto>
    <Hersteller>Ford</Hersteller>
    <Farbe>rot</Farbe>
  </Auto>
<Autos>

Wie greife ich da geziehl auf die Farbe oder Hersteller. Bis jetzt habe ich mehr oder wenig zufällig mit
var root_node =xmldoc.getElementsByTagName('Hersteller').item(nextItem);
und  root_node.firstChild.data
es geschaft Daten zu lesen.
Gibt es da vieleicht sowas wie ein Tutorial, das da mit ein paar Beispielen zeigt wie man das handhabt.
Gruß
RD

  1. Du mußt erst das Ergebnis Deiner Abfrage ins DOM einhängen, bevor Du es darüber parsen kannst. Das geht etwa so:

    Request.responseText.getElementsByTagName('Auto')[0].getElementsByTagName('Farbe')[0]; // => Gelb

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Du mußt erst das Ergebnis Deiner Abfrage ins DOM einhängen, bevor Du es darüber parsen kannst. Das geht etwa so:

      Request.responseText.getElementsByTagName('Auto')[0].getElementsByTagName('Farbe')[0]; // => Gelb

      Gruß, LX

      Sorry, ich steh da irgendwie komplett auf dem Schlauch.
      Es muss doch möglich sein sich innerhalb dieser XML Struktur gezielt zu bewegen. Vermutlich hab ich wohl ein paar Verständnissprobelme was behandel der und "adressieren" der Knoten angeht. Kennt jemand vieleicht eine einfache und überschaubare Einführung in das Thema ?