Karin: Problem mit Ausrichtung von Tabelle, aber nur beim IE

Hallo zusammen

Ich bin nur eine Hobby-Webseiten-Bastlerin (habe also keinen Anspruch auf eine "perfekte" Seite) und bin nun auf ein Problem gestossen, dass ich einfach nicht selber lösen kann. Hab jetzt schon Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden *sniff*. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich habe die Seite www.yogalounge.ch/karin (karin ist natürlich nur temporär) erstellt und zwar ohne Frames, einfach mit Tabellen.

Beim Firefox sieht die Seite tiptop aus, der Inhalt/Content auf der rechten Seite erscheint auf der richtigen Höhe.
Aber beim IE erscheint der Content/Inhalt auf der rechten Seite viel zu weit unten!! Ich habe das "Gerüst" mit Tabellen gemacht. Für den Content/Inhalt auf der rechten Seite habe ich eine neue Tabelle in einer Zelle der "grossen Tabelle des Layouts" gemacht. Diese habe ich oben links ausgerichtet. Aber wie schon erwähnt, beim IE scheint das nicht zu klappen.

Dss gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit dem Menu. Am Anfang hatte ich dort, wo ich das Menu wollte, einen iframe und in diesem iframe habe ich das Menu (ein separates menu.html) aufgerufen. Im Firefox kam's super, so wie's jetzt auch aussieht. Aber im IE hat das Menu ganz links geklebt, obwohl ich es richtig ausgerichtet hatte d.h. links ausgerichtet!! Es scheint fast so, als ob der IE solche Ausrichtungen einfach ignoriert . . .

Wäre uh-lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüsse
Karin

  1. 2 Tipps auf die schnelle

    1. validiere deinen Code und befreie ihn von Fehlern!

    2. Verwende keine Tabellen für dein Layout - und wenn doch: warum verschachtelst du das ganze so komisch...? du hast im Design doch nur zwei Spalten!

    lG Ulysses

    1. Vielen Dank für deine Antwort, wenn's auch auf die Schnelle ist. Leider muss ich nachfragen, da ich es so nicht umsetzen kann:

      1. valiedere? Meinst du damit den Befehl "überprüfen" im Dreamweaver?

      2. Hmmmm, wenn OHNE Tabellen, wie dann? Ich wüsste nicht wie ich die Grafiken sonst passend platzieren könnte.
      Und da ich jetzt schon mal Tabellen habe, wie kann man das anders machen als "komisch verschachteln"?? Ich brauch ja schon mal grundsätzlich eine Tabelle  und in dieser Tabelle brauche ich mind. eine Zeile (für obere Grafik) und zwei Spalten (für linke Grafik + für Content rechts). Oder nicht? . . . was hab ich anderes verschachtelt als das? Gut, ich habe dann in der Content-Spalte wieder eine Tabelle eingefügt, weil ich dachte, dass ich so den Content besser ausrichten kann und flexibler bin. Da könnte man sicher drüber reden, ob das sinnvoll ist/war oder nicht. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich Grafiken/Layout sonst platzieren sollte, als mit Tabellen . . . ?
      Ich bin wohl nicht mehr so uptodate . . . ich hab's halt noch mit Tabellen gelernt damals und mit Frames . . . ich möchte aber keine Frames . .

      DANKE und Gruss
      Karin

      2 Tipps auf die schnelle

      1. validiere deinen Code und befreie ihn von Fehlern!

      2. Verwende keine Tabellen für dein Layout - und wenn doch: warum verschachtelst du das ganze so komisch...? du hast im Design doch nur zwei Spalten!

      lG Ulysses

      1. Vielen Dank für deine Antwort, wenn's auch auf die Schnelle ist. Leider muss ich nachfragen, da ich es so nicht umsetzen kann:

        1. valiedere? Meinst du damit den Befehl "überprüfen" im Dreamweaver?

        nachdem jeder hier im forum den dreamweaver scheut wie der teufel das weihwasser, kann ich die frage nicht beantworten :)

        aber validieren heisst in der tat überprüfen - idealerweise mit dem w3-validator

        1. Hmmmm, wenn OHNE Tabellen, wie dann? Ich wüsste nicht wie ich die Grafiken sonst passend platzieren könnte.

        mit css - html ist rein für die auszeichnung des inhalts da, css erledigt das design

        dein html-teil innerhalb des body könnte so aussehen

        <div id="header">
          <h1>Yogalougne</h1>
        </div>
        <div id="inhalt">hier kommt dein inhalt rein</div>
        <ul id="menu>
          <li><a href="#">menupunkt 1</a></li>
        </ul>

        und das wars ziemlich - der rest wird durch css erledigt

        Und da ich jetzt schon mal Tabellen habe, [...] Aber ich hab keine Ahnung, wie ich Grafiken/Layout sonst platzieren sollte, als mit Tabellen . . . ?

        nachdem du das ganze als hobby betreibst, solltest du dich doch etwas mit lesen beschäftigten

        Zweispaltiges Layout, 100% breit

        Ich bin wohl nicht mehr so uptodate . . . ich hab's halt noch mit Tabellen gelernt damals und mit Frames . . . ich möchte aber keine Frames .

        frames sind erstrecht falsch ;) und du willst keine, das ist gut

        vorgehensweise: wenn du zeit und lust hast, etwas für dein hobby zu tun und zu lernen

        mach alles neu (ja, ernsthaft), schaff dir einen richtigen texteditor an (dreamweaver ist ein zustand) - notepad++ sollte dir weiterhelfen und beginne mit
        grundgerüst einer html datei und füge dort deine inhalte ein

        nach jedem arbeitsschritt überprüfst du mit dem w3-validator ob noch alles im grünen bereich ist

        wenn du dann deine inhalte semantisch [1] korrekt eingeplegt hast (ungeachtet der momentanen darstellung), gehts ans formatieren

        [1] überschrift = <hx>, textabsatz = <p> usw

        1. Hallihallo wieder :-)

          Wow, danke für die ausführliche Antwort!

          Gut gut, dann werd ich das mal machen und versuchen, die Webseite OHNE Dreamweaver auf die Beine zu stellen bzw. mit Notepad.

          Ist schon witzig, aber damals vor xxx Jahren, als ich den Web-Publisher SIZ (= Schweizerisches Informatik Zertifikat - für die Deutschen unter uns . . . ) gemacht hatte, war Dreamwaever DAS Tool. Verpönt wurde man, wenn man Frontpage benutzt hat. Ich hab zwar Grundkenntnisse in HTML, aber hab ansonsten schon immer alles im Dreamweaver gemacht so à la WYSIWYG. Tja . . . und CSS reicht bei mir grad mal, um Links und Text zu definieren (war ganz stolz, als das funktioniert hat!!!).

          OK, OK . . . ich seh schon . . . ich glaub, ich meld mich wieder, wenn (bzw. FALLS) ich es mit Notepad hinbekommen habe.

          Danke und Gruss
          Karin

          Vielen Dank für deine Antwort, wenn's auch auf die Schnelle ist. Leider muss ich nachfragen, da ich es so nicht umsetzen kann:

          1. valiedere? Meinst du damit den Befehl "überprüfen" im Dreamweaver?
            nachdem jeder hier im forum den dreamweaver scheut wie der teufel das weihwasser, kann ich die frage nicht beantworten :)

          aber validieren heisst in der tat überprüfen - idealerweise mit dem w3-validator

          1. Hmmmm, wenn OHNE Tabellen, wie dann? Ich wüsste nicht wie ich die Grafiken sonst passend platzieren könnte.
            mit css - html ist rein für die auszeichnung des inhalts da, css erledigt das design

          dein html-teil innerhalb des body könnte so aussehen

          <div id="header">
            <h1>Yogalougne</h1>
          </div>
          <div id="inhalt">hier kommt dein inhalt rein</div>
          <ul id="menu>
            <li><a href="#">menupunkt 1</a></li>
          </ul>

          und das wars ziemlich - der rest wird durch css erledigt

          Und da ich jetzt schon mal Tabellen habe, [...] Aber ich hab keine Ahnung, wie ich Grafiken/Layout sonst platzieren sollte, als mit Tabellen . . . ?
          nachdem du das ganze als hobby betreibst, solltest du dich doch etwas mit lesen beschäftigten

          Zweispaltiges Layout, 100% breit

          Ich bin wohl nicht mehr so uptodate . . . ich hab's halt noch mit Tabellen gelernt damals und mit Frames . . . ich möchte aber keine Frames .
          frames sind erstrecht falsch ;) und du willst keine, das ist gut

          vorgehensweise: wenn du zeit und lust hast, etwas für dein hobby zu tun und zu lernen

          mach alles neu (ja, ernsthaft), schaff dir einen richtigen texteditor an (dreamweaver ist ein zustand) - notepad++ sollte dir weiterhelfen und beginne mit
          grundgerüst einer html datei und füge dort deine inhalte ein

          nach jedem arbeitsschritt überprüfst du mit dem w3-validator ob noch alles im grünen bereich ist

          wenn du dann deine inhalte semantisch [1] korrekt eingeplegt hast (ungeachtet der momentanen darstellung), gehts ans formatieren

          [1] überschrift = <hx>, textabsatz = <p> usw

          1. Gut gut, dann werd ich das mal machen und versuchen, die Webseite OHNE Dreamweaver auf die Beine zu stellen bzw. mit Notepad.

            ums nochmal klarzustellen: ich hab prinzipiell nichts gegen den dreamweaver einzuwenden - die editor-komponente ist nicht soo schlecht wie alle sagen, nur die wysiwyg-ansicht ist potentiell gefährlich, da man dazu neigt anstatt einer semantisch korrekten überschrift einfach mal den text markiert, seine schriftgröße ändert und ihn fett machen - ist im word das selbe

            wenn man die software richtig bedient, kann man sehr guten code mit dreamweaver erstellen - aber da man dann 90% der funktionen nicht benötigt, kann man gleich wieder zu einem vernünftigen texteditor übergehen  und man kommt garnicht in versuchung, die wysiwyg-komponente zu nutzen

            für die Deutschen unter uns

            ich bin österreicher :p

            war Dreamwaever DAS Tool.

            ja, die zeit kommt mir auch noch bekannt vor ;)

            CSS reicht bei mir grad mal, um Links und Text zu definieren (war ganz stolz, als das funktioniert hat!!!).

            ja das ist typisch - schwachsinniger dreamweaver code und mit schlechtem css formatierte links ;) aber wenn man css konsequent in kombination mit vernünftig strukturiertem html nutzt, ist es extrem einfach zu verstehen

            die schwierigkeit entsteht nur dann, wenn der code generiert wird - dann lässt sich das ganze nur noch durch mühevolles lesen per css gestalen - wenn man hingegen alles selbst macht, kennt man seinen code und weiss wo man anpacken muss, wenn man irgendwas formatieren möchte

  2. Ich bin nur eine Hobby-Webseiten-Bastlerin (habe also keinen Anspruch auf eine "perfekte" Seite)

    analogie:
    ich bin nur ein hobby-modellbauer (habe also keinen anspruch auf ein "perfektes" modell)

    aber das ist vermutlich eine philosophiefrage - wenn ich etwas als hobby betreibe, mach ich das, weils mir freude bereitet - und was man gerne macht, macht man gut - aus diesem grund verstehe ich nicht, warum das nicht "perfekt" sein müss

    1. Doch doch, perfekt hätte ich es schon gerne und darum ich bin ja hier im Forum. Nicht dass ich nicht den Anspruch hätte . . .
      Muss aber ehrlich sagen, dass ich ein wenig "Angst" hätte, nur Antworten wie "lies ein HTML-Buch" oder so zu erhalten. Meine Frage ist wahrscheinlich für Profis eine lächerliche Frage. Ich bin selber etwas genervt, dass ich mit sowas ein Problem habe!! Kann absolut nicht verstehen, wieso der Content auf der rechten Seite im IE so weit unten erscheint. Ich hab ihn oben links ausgerichtet. Ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum es im FF gut aussiehet und im IE nicht. Ich habe das gleiche Problem noch bei einer anderen Seite: http://www.bbbasel.ch/deu/index_deu.htm
      Wobei ich hier lange nicht wusste, dass ich überhaupt eins habe. Hier sieht es bei mir am PC sowohl im FF als auch im IE gut aus. Aber jemand hat mir ein Snagit gemacht und mir gesagt, dass es bei ihm die Grafik oben links auch irgendwie "verhaut". Ich kann's nicht mal nachvollziehen, da bei mir alles gut aussieht . . .

      Kannst du mir denn - abgesehen von der philosophischen Antwort - einen Tip geben, wie ich es richtig angehen soll? Ich habe soeben gelesen, dass man es heute anscheinend gar nicht mehr mit Tabellen macht??? Wie dann? Oder hast du - mit wenig Aufwand - ein Antwort, wie ich meinen Content hoch kriege??? :-)

      Thanks
      Karin

      Ich bin nur eine Hobby-Webseiten-Bastlerin (habe also keinen Anspruch auf eine "perfekte" Seite)

      analogie:
      ich bin nur ein hobby-modellbauer (habe also keinen anspruch auf ein "perfektes" modell)

      aber das ist vermutlich eine philosophiefrage - wenn ich etwas als hobby betreibe, mach ich das, weils mir freude bereitet - und was man gerne macht, macht man gut - aus diesem grund verstehe ich nicht, warum das nicht "perfekt" sein müss

      1. vorweg: ich hab im anderen ast schon geanwortet - tatsächlich auf dein problem bezogen, hier wird nur der smalltalk ergänzt ;)

        Muss aber ehrlich sagen, dass ich ein wenig "Angst" hätte, nur Antworten wie "lies ein HTML-Buch" oder so zu erhalten.

        solche antworten bekommt du in diesem forum sehr selten - die übliche floskel "validere dein html und schreib ordentlichen code" allerdings sehr oft - das wirkt zwar auf den ersten blick fast genauso, hat aber eine berechtigung ;) - ohne validen und menschenlesbaren code ist fehlersuche extrem schwierig und insbesondere bei wenig komplexen webseiten geht dann wegschmeissen und neu machen schneller

        Meine Frage ist wahrscheinlich für Profis eine lächerliche Frage.

        nein, die frage ist garnicht so banal - wenn du mit profi meinst "jemand ders beruflich macht" würdest du dich wundern, wie schlecht diese leute meistens sind - weniger ahnung als jemand der vergleichbares nur als ein hobby ausübt - und das ist in dieser branche wirklich extrem ;) - ein "profi" würde wahrscheinlich "irgendwie" versuchen, den fehler zu finden und zu beheben - ein idealist, wird versuchen, die ursächlichen fehler zu beseitigen (fehlerhaften und schlechten quellcode) auch wenns augenscheinlich länger dauert, auf lange sicht ist das wesentlich klüger, da du nur mit ordentlichem code auch in zukunft noch freude mit der website hast und nicht bei jedem neuen browser fürchten musst, dass er deine seite komplett falsch anzeigt

        Ich bin selber etwas genervt, dass ich mit sowas ein Problem habe!! Kann absolut nicht verstehen, wieso der Content auf der rechten Seite im IE so weit unten erscheint.

        zum grundverständis: wenn du nicht standardkonformen code schreibst, rendert jeder browser mit seiner fehlerkorrekturroutine (quirksmode) und  machts "iregendwie" - das sieht manchmal wie gewünscht aus, ist aber nicht wirklich einfach nachvollziehbar

        Wobei ich hier lange nicht wusste, dass ich überhaupt eins habe.

        das passiert mit invalidem code häufig, da jeder browser anders seine fehler korrigiert

        nimm zb das hier (ungültiges html) <em><strong>foobar</em></strong>

        ein broser macht vielleicht das hier draus: <em><strong>foobar</strong></em>
        ein anderer das hier: <em></em><strong><em>foobar</em></strong>
        und der nächste dieses hier: <em><strong>foobar</strong></em><strong></strong>

        und wieder ein anderer ganz anders

        wenn du gleich richtigen code schreibst, fütterst du jeden browser mit exakt dem gleichen code und vermeidest "spontan auftretende fehler" in der wurzel

        du kannst dann prinzipiell davon ausgehen, dass ein standardkonform arbeitender browser den du nicht kennst alles richtig darstellen wird

        und verbreitete browser (ie6, ie7, firefox 2 und 3, opera 9 und safari) kannst du schnell selbst testen

        Kannst du mir denn - abgesehen von der philosophischen Antwort - einen Tip geben, wie ich es richtig angehen soll?

        die hab ich dir im anderen thread gegeben ;)