Tom: Proxies für China

Beitrag lesen

Hello,

man hört aufgrund der Olympischen Spiele momentan doch oft etwas von der Internet-Zensur in China. Wie muss man sich das vorstellen?

Internetangebote aus der Welt sind nicht generell gesperrt, sondern nur etliche kritische, sagt man. Findet da eine Filterung durch dedizierte Freigabe statt? Das wäre doch gewiss sehr aufwändig.

Was würde passieren, wenn die erreichbaren Seiten plötzlich alle einen Proxy bereitstellen würden, über den andere (gesperrte) dann wieder aufrufbar wären? Würden da die automatischen Inhaltsfilter sofort zuschlagen?

Unabhängig davon, dass das wahrschinlich auch bei uns gelich wieder Rechtsprobleme geben würde (Zueigenmachung fremder Inhalte), wäre sowas technisch möglich?

Es müsste ja nur jemand ein Modul schreiben, das auf allen aktiven Webseiten eingebunden würde, um den Chinesen die Welt ein Stück weiter zu erschließen. Dann müssten sie diese Seiten auch sperren. Ob die Chinesische Regierung aber ein reines "China-Net" will, das wage ich auch zu bezweifeln.

Es ist nur eine hypothetische Frage, aber was wäre eine Filerung noch wert, wenn _alle_ anderen (nicht China-internen) Seiten dieser Welt dieses Proxymodul hätten?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de