Julia: (Visual) C++ oder C# programmieren lernen

Hallo, ich programmiere zwar in PHP, bin ansonsten aber absoluter Programmieranfänger (also weder Pascal noch C, Java usw.). Jetzt würde ich gerne mit C++ oder C# anfangen. Nur welche Sprache davon? Welchen gravierenden Unterscheide gibt es denn da? Können beide dasselbe? Welche würdet ihr mir denn empfehlen, zu lernen?

  1. Hello,

    Hallo, ich programmiere zwar in PHP, bin ansonsten aber absoluter Programmieranfänger (also weder Pascal noch C, Java usw.). Jetzt würde ich gerne mit C++ oder C# anfangen. Nur welche Sprache davon? Welchen gravierenden Unterscheide gibt es denn da? Können beide dasselbe? Welche würdet ihr mir denn empfehlen, zu lernen?

    Ich würde die Reihenfolge mit C, C++, Java, C# ansetzen, wenn Du keinen besonderen Grund hast, eine der Sprachen zu lernen. C ist auf fast allen Plattformen zuhause, C++ auch. Java benötigt immer die Virtual Maschine, ist also nur dort ausführbar, wo diese vorhanden ist. C# benötigt das ASP.NET Framework, was noch dicker ist, als die VM für Java. Ob es die auch für Nicht-WinDOSen gibt, weiß ich nicht. Für welche Plattformen es sie gibt, weiß ich auch nicht.

    Für Java gibt es alledings auch spezielle Bedarfe und Prozessoren, die bereits eine VM enthalten -> Autoindustrie usw.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Yerf!

      C# benötigt das ASP.NET Framework, was noch dicker ist, als die VM für Java. Ob es die auch für Nicht-WinDOSen gibt, weiß ich nicht.

      .NET gibts nur für Windows, aber es gibt auch noch Mono

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    2. Ob es die auch für Nicht-WinDOSen gibt, weiß ich nicht. Für welche Plattformen es sie gibt, weiß ich auch nicht.

      Unter Linux gibt es Mono. Wenn ich das richtig im Kopf hab (programmiere kein C#, nur C/C++) ist das das Pendant zu .NET und Windows.

  2. Yerf!

    Welchen gravierenden Unterscheide gibt es denn da?

    C++ ist gegenüber C# "näher dran" an der Computerhardware. Bei C# gibts mit der Laufzeitumgebung von .NET noch eine Zwischenschicht die einem einiges abnimmt aber evtl auch einschränkt. (wobei es über managed C++ auch möglich ist die .NET-Umgebung zu nutzen, aber das nur am Rande)

    Können beide dasselbe? Welche würdet ihr mir denn empfehlen, zu lernen?

    Im Endeffekt können beide eigentlich das selbe nur auf etwas unterschiedlichen Wegen. Eine Empfehlung ist schwer abzugeben, wenn man nicht weiß, in welche Richtung du gehen möchtest (welche Art von Software wills du entwickeln?)

    Als Alternative zu C++ könnte man auch direkt mit C anfangen und statt C# könnte man sich auch Java als Sprache überlegen...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Danke! Ich habe mir dann mal als Erstes C++ for Dummies bestellt. Programmieren möchte ich Anwendungen wie z.B. Cuecards, To-Do-Listen usw..

    1. Hello,

      Danke! Ich habe mir dann mal als Erstes C++ for Dummies bestellt. Programmieren möchte ich Anwendungen wie z.B. Cuecards, To-Do-Listen usw..

      Du solltest auch die beiden verschiedenen Plattformen Linux/Unix und WinDOS im Auge behalten und von Anfang an versuchen, deine Applikationen auf beiden zum Laufen zu bringen.
      Das wird natürlich dann kompliziert, wenn Du Libraries für die GUI einbindest...

      Ich über mich auch gerade daran.

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi!

        Ich über mich auch gerade daran.

        Bist du zwei?

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hello,

          Ich übe mich auch gerade daran.

          Bist du zwei?

          Nee, nur noch eineinhalb ;-)

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hi!

            Ich über mich auch gerade daran.

            Bist du zwei?

            Nee, nur noch eineinhalb ;-)

            Wenn du jetzt noch ein Drittel verlierst, bist du ja wieder der Alte ;)

            off:PP

            P.S: Du hast beim Zitieren gemogelt - ich habe es gerade noch in der Vorschau gemerkt;)

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Hello,

              Wenn du jetzt noch ein Drittel verlierst, bist du ja wieder der Alte ;)

              Wenn da der innere Schweinehund nicht wäre, der dann doch morgens wieder sagt: fahr doch lieber mit dem Auto und nicht mit dem Rad, es wird bestimmt heute regnen..., dann hätte ich das wohl in ca. 75 Werktagen geschafft, also bis Ende Oktober zum "Winterbeginn", wenn Radfahren nicht mehr wirklich Spaß macht. Aber 20kg sind eine echte Last, im doppelten Sinne.

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. hi,

    Hallo, ich programmiere zwar in PHP, bin ansonsten aber absoluter Programmieranfänger (also weder Pascal noch C, Java usw.). Jetzt würde ich gerne mit C++ oder C# anfangen. Nur welche Sprache davon? Welchen gravierenden Unterscheide gibt es denn da? Können beide dasselbe? Welche würdet ihr mir denn empfehlen, zu lernen?

    Perl und c. Das Schöne daran: Dazwischen liegen Welten. Dem Reiz dieser Herausforderung konnte ich nicht widerstehen ;-)

    Hotte

  5. Sup!

    Die Frage ist, was Du irgendwann mal damit anfangen willst.
    Im Endeffekt liegen C, C++, Java und C# alle recht nahe beieinander.
    C# geht halt nur auf Windows, ist vielleicht nicht so ganz zu empfehlen, denn C, C++ und Java sind universeller einsetzbar, z.B. auch später mal beruflich in mehr Branchen als C#.
    Anwendungen werden heute häufig in Java geschrieben, weil es dafür sehr viele Bibliotheken gibt, weil Eclipse sich großer Beliebtheit erfreut und weil auch die Performance-Nachteile von Java aufgrund der immer schnelleren Hardware immer weniger auffallen.
    Für System- und Treiber-Programmierer ist natürlich C Pflicht. Im Grafik- und GUI-Bereich sowie teilweise in der Applikationsentwicklung ist C++ die Sprache der Wahl.
    Im Prinzip sind alle Sprachen "gleich mächtig", d.h., man kann mit allen alles machen.
    Alle bieten die Möglichkeit, über Bibliotheken schier unglaubliche Mengen von schon geschriebenen Erweiterungen einzubinden.

    Du hast die Qual der Wahl...

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!