Hallo Forum und Scripter.
Ich würde gerne eine mehrzeilige Textdatei aufarbeiten, habe aber keinen Schimmer von JS und frage mich, ob das ggf. mit JS einfach zu erreichen wäre.
Das Ziel ist, mit einer Suche in einem mac OS X Widget die Textdatei auswerten zu können, nach dem folgendem Schema:
Textzeile:
abcd(tab)123456(nbsp)789(nbsp)abcd
Erklärung:
Bitte die (tab) und (nbsp) als das lesen, was sie in der Textdatei benutzt werden, eben als Abstand (Tab) und Leerzeichen. Dieses Schema bei Bedarf zu ändern wäre kein Problem, im Moment liegt das wie beschrieben vor.
"abcd" stellt den Wert dar, nach dem später eine Suche ausgelöst werden soll, was also in das Suchfeld eingegeben wird.
"123456 789 abcd" soll später das ausgegebene Ergebnis sein, das durchaus auch Fragmente des Suchbegriffes enthalten kann.
Alleine "abcd" soll aber durchsucht werden und nur das dazu gehörende "123etc." später als Ergebnis gezeigt werden.
Ich bin programmierunerfahren und kennen nur wenig Fachtermina, bitte berücksichtigt dies, wenn ihr so freundlich seid und helft.
Links auf Code-Sniplets werden allerdings mit Freuden angenommen, denn Code-Interpretation ist eine Sache, selber coden können eine Andere. ;-)
Im Voraus vielen Dank für eure Zeit,
Apfelkomplott.