apfelkomplott: Kleines Progrämmchen erstellen ohne Ahnung (Anfängerfrage).

Hallo Forum und Scripter.

Ich würde gerne eine mehrzeilige Textdatei aufarbeiten, habe aber keinen Schimmer von JS und frage mich, ob das ggf. mit JS einfach zu erreichen wäre.

Das Ziel ist, mit einer Suche in einem mac OS X Widget die Textdatei auswerten zu können, nach dem folgendem Schema:

Textzeile:
abcd(tab)123456(nbsp)789(nbsp)abcd

Erklärung:
Bitte die (tab) und (nbsp) als das lesen, was sie in der Textdatei benutzt werden, eben als Abstand (Tab) und Leerzeichen. Dieses Schema bei Bedarf zu ändern wäre kein Problem, im Moment liegt das wie beschrieben vor.

"abcd" stellt den Wert dar, nach dem später eine Suche ausgelöst werden soll, was also in das Suchfeld eingegeben wird.

"123456 789 abcd" soll später das ausgegebene Ergebnis sein, das durchaus auch Fragmente des Suchbegriffes enthalten kann.

Alleine "abcd" soll aber durchsucht werden und nur das dazu gehörende "123etc." später als Ergebnis gezeigt werden.

Ich bin programmierunerfahren und kennen nur wenig Fachtermina, bitte berücksichtigt dies, wenn ihr so freundlich seid und helft.
Links auf Code-Sniplets werden allerdings mit Freuden angenommen, denn Code-Interpretation ist eine Sache, selber coden können eine Andere. ;-)

Im Voraus vielen Dank für eure Zeit,

Apfelkomplott.

1. Hallo,

hier wird dir keiner ein fertiges Script vor die Füße verwefen.

Atom Waffel

1. Hallo,

hier wird dir keiner ein fertiges Script vor die Füße verwefen.

^^^^^^^^

Bitte zutreffendes ankreuzen:

[ ]  werfen
      [ ]  verwerfen
      [ ]  verkaufen (Googles Vorschlag)

*SCNR

Grüße, Matze

1. Hallo,

[ ]  werfen
        [ ]  verwerfen

verkaufen ist ne gute idee würd ich auch machen :D
        aber: vor die Füße verkaufen?

[x]  werfen
        [ ]  verwerfen
        Mit freundlichen Grüßen,
        Atom Waffel

1. Hallo!

verkaufen ist ne gute idee würd ich auch machen :D

Vielleicht ne neue Marketingstrategie von Google ;)

Grüße, Matze

2. Hallo apfelkomplott,

Du mußt dem JavaScript den Inhalt der Datei irgendwie als String zur Verfügung stellen oder hart codieren als Variable. Diesen String kannst Du nun durch mehrmaliges spliten in ein Array zerlegen, das nun jede Zeile ein Element im Array ist. Das Trennzeichen ist als der Zeilenumbruch.

Diese Elemente m mußt Du nun wiederum einzeln zerlegen und zB in einem assoziativem Array speichern, wobei der Index das Suchwort ist:

var a = new Object();  
    a["abcd"] = "123456 789 abcd";  

Nun kannst Du eine Eingabe direkt prüfen in einer Bedingung und ausgeben:

var suchwort = "abcd";  
    if (a[suchwort] != undefined)  
    alert( a[suchwort] );  

Mit freundlichem Gruß
    Micha

3. Hallo,

Ich würde gerne eine mehrzeilige Textdatei aufarbeiten, habe aber keinen Schimmer von JS und frage mich, ob das ggf. mit JS einfach zu erreichen wäre.

Das Ziel ist, mit einer Suche in einem mac OS X Widget die Textdatei auswerten zu können, nach dem folgendem Schema:

ich habe keinen blassen Schimmer, was unter Mac OS X alles möglich ist, aber
    ich habe einmal in einem ähnlichen Zusammenhang gehört, dass es eine nette GUI
    namens Automator gäbe, in der Du sowas zusammenklicken (oder so) kannst.

Textzeile:
    abcd(tab)123456(nbsp)789(nbsp)abcd

Meine Lösung mit Windows-Bordmitteln wäre jedenfalls für Dich unbrauchbar,
    sie sollte Dir nur zeigen, dass es hier manchmal sogar fertige Lösungen gibt ...

Weiter habe ich das Thema geändert, vielleicht wird der eine oder andere
    Mac-Jünger (und deren gibt es hier doch einige) auf Deine Frage aufmerksam.

Freundliche Grüße

Vinzenz