Unterschiedliche Schriften im TB bei verwendung von mail()
keine_Ahnung
- php
Hallo,
ich kämpfe schon des längerem mit dem Problem das Mails die ich mit mail() versende einfach nie so ankommen wie ich mir das vorstelle. Ich rufe die Mails mit Thunderbird ab und da passt inzwischen wenigstens das mit den Umlauten aber er verwendet mir für jede Zeiele eine andere Schriftart und wenn Links im Text sind, dann überschreibt der Teile vom Text. Erst dachte ich das ich einfach was falsch mache aber jetzt habe ich von jemand anders eine Mail bekommen und da sieht das auch so aus. Ist das ein Problem vom Thunderbird?
Hier mal mein Header:
$header = "From: no_reply@test-domain.de"."\r\n";
$header .= "Mime-Version: 1.0". "\r\n";
$header .= "Content-Type: text/plain; charset=utf-8". "\r\n";
$header .= "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable". "\r\n";
$header .= "BCC: ".$adressen."\r\n";
Leute mit Outlook haben mir erzählt, dass bei ihnen der Header im Text stehen würde...
Hat da jemand Vorschläge wie man das Besser machen kann?
Hi,
ich kämpfe schon des längerem mit dem Problem das Mails die ich mit mail() versende einfach nie so ankommen wie ich mir das vorstelle.
wie sieht denn der Quellcode der ankommenden(!) Mails aus?
Ich rufe die Mails mit Thunderbird ab und da passt inzwischen wenigstens das mit den Umlauten aber er verwendet mir für jede Zeiele eine andere Schriftart und wenn Links im Text sind, dann überschreibt der Teile vom Text.
Bei Plaintext-Mails?? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Erst dachte ich das ich einfach was falsch mache aber jetzt habe ich von jemand anders eine Mail bekommen und da sieht das auch so aus. Ist das ein Problem vom Thunderbird?
Ist mir nicht bekannt.
Hier mal mein Header:
$header = "From: no_reply@test-domain.de"."\r\n";
$header .= "Mime-Version: 1.0". "\r\n";
$header .= "Content-Type: text/plain; charset=utf-8". "\r\n";
$header .= "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable". "\r\n";
$header .= "BCC: ".$adressen."\r\n";
Das reicht nicht. Der restliche Kontext ist ebenso entscheidend. Wie setzt sich die Mailnachricht insgesamt zusammen? Und (ich fragte schon danach) wie sieht der beim Empfänger ankommende Mail-Quelltext aus?
> Leute mit Outlook haben mir erzählt, dass bei ihnen der Header im Text stehen würde...
Outlook ist sowieso eine Krankheit. Diese Äußerungen würde ich erstmal ganz weit zurückstellen.
So long,
Martin
--
PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
From - Sat Aug 9 09:36:05 2008
X-Account-Key: account2
X-UIDL: 1189188070.1751
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: web86@server18.greatnet.de
X-Original-To: f.rauter@test.de
Delivered-To: web11p2@web12.dogado.de
Received: from server18.greatnet.de (server18.greatnet.de [83.133.96.106])
by web12.dogado.de (Postfix) with ESMTP id 560F738782
for f.rauter@test.de; Sat, 9 Aug 2008 09:35:43 +0200 (CEST)
Received: by server18.greatnet.de (Postfix, from userid 1839)
id 868B86C14FE; Sat, 9 Aug 2008 09:35:36 +0200 (CEST)
To:
Subject: Neuer FRA Einsatz Nr. 580 am 02.08.2008
From: no_reply@test.de
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Message-Id: 20080809073536.868B86C14FE@server18.greatnet.de
Date: Sat, 9 Aug 2008 09:35:36 +0200 (CEST)
Einsatz Nr. 580
Am 02.08.2008 um 13:34 rückte der First Responder mit der Meldung "Atemnot" in der teststr. 124 aus. Das FRA Team B. F. und Z. W. haben dabei einen Zeitvorteil von 8 Minuten gehabt.
Anamnese:
Pat sitzend im Wohnzimmer angetroffen klagt über Nierenschmerzen, die kurz andauern, -> Kollaps unklar Genese, erbrechen. Ansonsten unauffällig.
Der ganze Einsatz kann im Archiv unter:
http://test.de/west3/intern/fra_archiv.php
nachgelesen werden.
Falls du keine Nachrichten mehr bekommen möchtest kannst du dich ebenfalls im internen Bereich unter Persönliche Daten austragen.
Das reicht nicht. Der restliche Kontext ist ebenso entscheidend. Wie setzt sich die Mailnachricht insgesamt zusammen? Und (ich fragte schon danach) wie sieht der beim Empfänger ankommende Mail-Quelltext aus?
// Bau der Nachricht
$eol="\n";
$emsg = "Einsatz Nr. ".$_POST['ENummer']."\n".$eol;
$emsg .= "Am ".date("d.m.Y",strtotime($_POST['Datum']))." um ".$_POST['Zeit']." rückte der First Responder mit der Meldung "".$_POST['Meldung']."" in der ".$_POST['EOrt']." aus. ";
if ($row[22] == 0){
if ($_POST['Helfer3'] == '--'){
if ($_POST['Helfer2'] == '--'){
$emsg .= IDtoName3($_POST['Helfer1'])." hat";
}
else{
$emsg .= "Das FRA Team ". IDtoName3($_POST['Helfer1'])." und ". IDtoName3($_POST['Helfer2'])." haben";
}
}
else{
$emsg .= "Das FRA Team ". IDtoName3($_POST['Helfer1']).", ". IDtoName3($_POST['Helfer2'])." und ". IDtoName3($_POST['Helfer3'])." haben";
}
if($_POST['Zeitgewinn'] == 1){
$minute = "Minute";
}
else{
$minute = "Minuten";
}
$emsg .= " dabei einen Zeitvorteil von ".$_POST['Zeitgewinn']." ".$minute." gehabt.";
} // end Zeitvorteil
$emsg .= $eol."\nAnamnese:\n".$_POST['Anamnese'];
if(strlen($_POST['Int_Anm']) > 2 || strlen($_POST['Anmerkung']) > 2 ){
$emsg .= $eol."\nAnmerkung:\n".$_POST['Anmerkung']."\n".$_POST['Int_Anm'];
}
$emsg .= $eol."\nDer ganze Einsatz kann im Archiv unter:\n http://test.de/west3/intern/fra_archiv.php \nnachgelesen werden.".$eol;
$emsg .= "Falls du keine Nachrichten mehr bekommen möchtest kannst du dich ebenfalls im internen Bereich unter Persönliche Daten austragen.";
So das ist alles. Also die Nachricht wird nach dem Schema zusammengebaut.
Danke fürs anschauen!
Hallo,
From - Sat Aug 9 09:36:05 2008
X-Account-Key: account2
X-UIDL: 1189188070.1751
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
gut - diese Zeilen "phantasiert" T-Bird dazu, die werden nicht wirklich mit übertragen.
Return-Path: web86@server18.greatnet.de
X-Original-To: f.rauter@test.de
Delivered-To: web11p2@web12.dogado.de
Received: from server18.greatnet.de (server18.greatnet.de [83.133.96.106])
by web12.dogado.de (Postfix) with ESMTP id 560F738782
for f.rauter@test.de; Sat, 9 Aug 2008 09:35:43 +0200 (CEST)
Received: by server18.greatnet.de (Postfix, from userid 1839)
id 868B86C14FE; Sat, 9 Aug 2008 09:35:36 +0200 (CEST)
To:
Subject: Neuer FRA Einsatz Nr. 580 am 02.08.2008
From: no_reply@test.de
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Message-Id: 20080809073536.868B86C14FE@server18.greatnet.de
Date: Sat, 9 Aug 2008 09:35:36 +0200 (CEST)
Das sieht eigentlich alles ganz normal aus. Ich will dabei nicht auf den Inhalt der einzelnen Headerzeilen eingehen, aber zumindest formal sieht das alles korrekt aus. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die To:-Zeile ohne Angabe erlaubt ist. Setze hier mal zum Testen deine eigene Adresse ein.
Einsatz Nr. 580
Am 02.08.2008 um 13:34 rückte der First Responder ...
Der Rest ist nun reiner Mail-Inhalt, der AFAIK nicht weiter interpretiert wird.
// Bau der Nachricht
$eol="\n";
Laut RFC sollen Mailheader mit \r\n abgeschlossen werden; hast du einen besonderen Grund, nur ein Linefeed \n zu notieren?
Davon abgesehen baut dieser Code ja nur den *Inhalt* der Nachricht zusammen. Aber da wir den entstandenen Mail-Quellcode vorher schon auseinandergenommen haben, ist der Rest eigentlich Banane.
Zusammenfassend also: Die verschickte Mailnachricht sieht für mich anatomisch korrekt aus. Lediglich der leere To-Header macht mich stutzig.
So long,
Martin