kointa: Formular type="button" per ENTER auslösen !?

hi all,

ich versuche verweifelt ein normales formular zu erstellen, das per ENTER vershcickt wird.
es klappt jedoch nur wenn ich es vom typ="submit" mache.

beim typ="button" wird nur durch klicken auf den button was gemacht.

  
<form name="googlemaps" action="">  
<input type="text" name="ziel" style="width:160px; border-style:dashed; border-width:0px; background:#bbbbbb">  
<input type="button" value="Suche" onclick="showmap(this.form.ziel.value)" style="border-style:dashed; border-width:0px">  
</form>
function showmap(destination)  
{  
 newtab("http://maps.google.de/?q="+destination+"");  
}

Gibt es da eine einfache Lösung ?

Danke schonmal !

Grüße
kointa

  1. Hi,

    ich versuche verweifelt ein normales formular zu erstellen, das per ENTER vershcickt wird.
    es klappt jedoch nur wenn ich es vom typ="submit" mache.

    beim typ="button" wird nur durch klicken auf den button was gemacht.

    Buttons werden (wenn sie den Fokus haben) mit der Leer-Taste betätigt.

    Return löst nicht einen Button aus, sondern den Submit-Button.

    Gibt es da eine einfache Lösung ?

    Nimm einen Submit-Button.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Nimm einen Submit-Button.

      cu,
      Andreas

      Okay danke, irgendwie hab ich vorher was falsch gemacht.
      mit "return false" angehängt klappt es jetzt wunderbar mit "submit".

      danke

        
      <form name="googlemaps" action="">  
      <input type="text" name="ziel" style="width:160px; border-style:dashed; border-width:0px; background:#bbbbbb">  
      <input type="submit" value="Suche" onclick="showmap(this.form.ziel.value); return false" style="border-style:dashed; border-width:0px">  
      </form>
      
      1. Hallo,

        Nimm einen Submit-Button.
        mit "return false" angehängt klappt es jetzt wunderbar mit "submit".

        border-width:0px; background:#bbbbbb">

        <input type="submit" value="Suche" onclick="showmap(this.form.ziel.value); return false" style="border-style:dashed; border-width:0px">

        das kann ich nicht ganz nachvollziehen - jetzt dürfte das Formular *gar nicht mehr* abgeschickt werden! Es sei denn, man hätte Javascript deaktiviert ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
        1. das kann ich nicht ganz nachvollziehen - jetzt dürfte das Formular *gar nicht mehr* abgeschickt werden! Es sei denn, man hätte Javascript deaktiviert ...

          Ciao,
          Martin

          es geht aber :D !?!?
          also es soll ja auch nur eine funktion mit dem eingegeben text als variable aufrufen.

          klappt einwandfrei, wo bzw. was würdest du denn anders machen ?

          1. es geht aber :D !?!?
            also es soll ja auch nur eine funktion mit dem eingegeben text als variable aufrufen.

            klappt einwandfrei, wo bzw. was würdest du denn anders machen ?

            habe gerade gemerkt dass es NUR LOKAL funktioniert, auf dem server selber wird die seite nur neu geladen..

            woran kann das liegen ?

            1. habe gerade gemerkt dass es NUR LOKAL funktioniert, auf dem server selber wird die seite nur neu geladen..

              woran kann das liegen ?

              es lag daran dass ich in der funktion eine weitere funktion aufgerufen habe.
              so gehts jetzt:

                
              function showmap(destination)  
              {  
               window.open("http://maps.google.de/?q="+destination+"",  "Popup", "scrollbars=yes", "width=500,height=500");  
              }