VampireJB: Fußzeile mit div-Umgebung erstellen

Hi!

Ich bin dabei XHTML zu lernen und habe mir eine HP gebaut bzw. angefangen sie zu bauen. Nun würde ich dort gerne eine Fußzeile die auf jeder einzelnen Seite erscheint einfügen. Dazu habe ich eine div-Umgebung dafür erstellet und diese entsprechend formatiert. So weit so gut. Ich möchte aber das die Fußzeile in einem bestimmten Abstand unter der Seite angezeigt wird. Und zwar so das es möglichst auf allen Seiten gleich aussieht. Sie soll quasi immer am Unteren Rand der Seite sein.
Das macht sie bei mir nicht, sie rutscht immer unter den Text im Mittelteil, was irgendwie doof aussieht.
Es wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Gruß
JB

  1. @@VampireJB:

    Es wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

    Können wir nicht – wie du bereits in den Tips für Fragende gelesen hast.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Tipps für Fragende? Habe ich nirgendwo gelesen, sorry, bin neu hier und finde das Forum auch etwas unübersichtlich...

      Aber ein Tipp von mir:
      Wenn hier Neulinge sind, dann könnte man auch etwas netter sein und das ganze auch so ausdrücken, das derjenige der den Thread schreibt sich nicht direkt angegriffen fühlt.

      Ich von meiner Seite her ziehe aus dieser Sache den Schluss, das ich mir hier direkt wieder abmelden werde und mir ein freundlicheres Forum suche. Eigentlich Schade drum, hatte hier etwas anderes erwartet...

      Auf nimmer wiedersehen...

      1. Tipps für Fragende? Habe ich nirgendwo gelesen, sorry, bin neu hier und finde das Forum auch etwas unübersichtlich...

        aber die checkbox neben "ich akzeptiere die carta" (mit einem link drauf) hast du schon gelesen - dort wird explizit auf diese ominösen tipps für fragende verwiesen

        Aber ein Tipp von mir:
        Wenn hier Neulinge sind, dann könnte man auch etwas netter sein und das ganze auch so ausdrücken, das derjenige der den Thread schreibt sich nicht direkt angegriffen fühlt.

        es war spät, du hast die regeln des forums scheinbar nichtmal überflogen - dass man sich hier direkt angegriffen fühlt, kommt schon mal vor

        besonders dann, wenn das weltbild des fragestellenden zerstört wird, weil indirekt oder direkt als antwort kommt "dein code ist scheisse" oder "dein vorhaben ist scheisse" - hier sind viele idealisten unterwegs die ein gewisses know-how voraussetzen (wenn das nicht vorhanden ist aber ein gewisses engagement voraussetzen, sich dieses anzueignen - die carta oder faq nicht lesen disqualifiziert einen poster aber gleich von beginn weg, da dort genau <http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm@title=dein problem (indirekt) beschrieben wird>

        Ich von meiner Seite her ziehe aus dieser Sache den Schluss, das ich mir hier direkt wieder abmelden werde und mir ein freundlicheres Forum suche. Eigentlich Schade drum, hatte hier etwas anderes erwartet...

        daran kann dich keiner hindern - ein guter rat: schlucks runter und schlag einfach zurück ;) hier in diesem forum findest du viel rat den du nicht willst, nicht brauchst oder nicht hören willst - aber genau dadurch lernst du viel

        und wo du gerade xhtml lernst, wäre es ein fehler andere foren zu besuchen [1], in denen dir falscher, unkluger oder sogar gefährlicher code aus inkompetenz herraus vorgesetzt wird - hier bekommst du immer zuerst 5x "das ist eine schlechte idee weil" vorgesetzt, wenn du allerdings nicht belehrbar bist, bekommst du immer gerne direkt eine antwort die dein problem lösung (und dir trotz vorheriger vorwarnungen 20 neue beschert)

        [1] ja es gibt auch ausnahmen