Sven Rautenberg: Bugtracker>Zertifikate->Forumssuche->CaCert->FF3->gebe auf

Beitrag lesen

Moin!

Sichere Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit redaktion.selfhtml.org aufgetreten.

SSL hat eine unerwartete Begrüßungsnachricht "Ändere Cipher Spec" empfangen.

(Fehlercode: ssl_error_rx_unexpected_change_cipher)

Dieser Fehler tritt neuerdings im FF3 auf (ich verwende selbst noch FF2 deswegen), keine Ahnung warum und ich habe im Moment auch keine Zeit, das genauer zu untersuchen. Alle anderen Browser haben diese Probleme nicht. Was anderes als "verwende einen anderen Browser" kann ich Dir im Moment daher leider nicht sagen.

Es deuten sich Lösungsmöglichkeiten an.

Laut einem Eintrag im Mozilla-Bugtracker kann es bei einer bestimmten Konstellation helfen, wenn man dem Firefox abgewöhnt, auf SSL-Tickets zu hoffen. Dazu ruft man im Firefox die Adresse "about:config" auf, und filtert durch Eingabe von "tls" die relevante Option heraus (bei mir erscheinen da nur zwei Zeilen).

Relevant ist die Option "security.enable_tls_session_tickets". Doppelklick setzt diese Option von default "true" auf "false".

Seit dieser Änderung habe ich auf dem Redaktionsportal noch keine Wiederholung dieser SSL-Fehlermeldung erhalten.

ICH BITTE DARUM, dass Nutzer von Firefox 3 sich mal testweise mit dieser Option auf dem Redaktionsportal tummeln und berichten, wenn der oben genannte Fehler dennoch auftritt.

Meine Strategie ist nicht, allen Firefoxen dieser Welt das TLS-Ticket abzugewöhnen - aber wenn diese Option tatsächlich den Fehler behebt, würde das die Wahrscheinlichkeit heben, dass tatsächlich das dahintersteckende Client-Server-Kommunikationsproblem die Ursache ist. Und das würden könnten wir dann eventuell zentral auf dem Server beheben.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."