Jense: Allgemeiner "DIV-Slide" funktioniert nicht ganz...

Beitrag lesen

Hi Felix,

In Deinem Konstruktor müsstest Du this.fSlideAufZu = function (param) { ... } notieren, damit Du eine an das Objekt gebundene Funktion (alias Methode) bekommst. Der Aufruf dieser Funktion ist aber dann auch an das Objekt gebunden! Du kannst dann nicht mehr einfach so notieren:

window.setTimeout("fSlideAufZu(obj)", xyz)

Du musst stattdessen das Objekt, dessen Methode Du willst, explizit aufrufen:

window.setTimeout("meinObjekt.fSlideAufZu(obj)", xyz)

Ich habe das alles schon durchprobiert, also die innere Funktion fSlideAufZu z.B. nach aussen "gepackt". Kein Unterschied im Ergebnis - also wohl tatsächlich nicht irgendwie gekappselt. Auch die innere Funktion ebenfalls als Methode des Objektes zu definieren habe ich durchgespielt. Die Ergebnisse waren (für mich total verblüffend) immer gleich, d.h. es hat alles wunderbar funktioniert - nur nicht gleichzeitig! Ich habe es mit x-Varianten nicht einmal geschafft zwei slides zur gleichen Zeit ablaufen zu lassen!!! Aber sie sliden jedes für sich (also es gibt z.B. nicht den effekt, dass ich ein DIV sliden möchte, stattdessen aber (auch) ein anderes DIV slided)! Das verstehe ich einfach nicht, irgendwas läuft da unerwünscht global ab, wahrscheinlich die innere Funktion fSlideAufZu also werde ich diesen Ansatz (die innere Funktion auch direkt zu einer Methode des Objektes zu machen) nochmal aufgreifen und jetzt erstmal Deinen Artikel lesen. Danke Dir auf jedenfall erstmal für Deine Antworten.

Gruss Jense