Hallo,
Aber wozu brauche ich eine Instanz, die bei mir persistent im Hintergrund läuft?
das frage ich mich auch.
Ich vertrete persönlich sogar die Überzeugung, dass *ein einziger* ausgefeilter Virenscanner vollkommen genügt. Laien oder unbedarfte User sind damit aber in der Regel überfordert.
Ich werde zwar hier regelmäßig wegen dieser Meinung für verrückt gehalten, aber damit kann ich umgehen. ;-)
a) bei Spam-Mails mit verseuchten Anhängen.
Bei a) brauche ich keine Warnung, wird eh geloescht.
Richtig. Warum Beat in diesem Zusammenhang irgendeinen Cache erwähnt, ist mir allerdings schleierhaft - meine Mailclients haben keinen Cache.
b) oft nur einen falschen Alarm (z.B. trägt bei mir von 50.000 verarbeiteten JPGs eines eine verdächtige Signatur).
b) ist definitiv kein Virus und nervt.
Seh ich auch so. Zumal eine JPEG-Grafik definitiv keinen ausführbaren Code enthält, also kann sie meinetwegen Signaturen haben, soviel sie will.
Ausserdem habe ich nur 384 MB RAM und kann nicht aufrüsten.
Huch. Was ist das für ein Rechner? "Will nicht aufrüsten" könnte ich ja noch akzeptieren, aber "kann nicht"?
AntiVir braucht ueber 60 davon. Darum die Frage!
Das ist in der Tat viel für ein Programm, das eigentlich möglichst unauffällig sein soll.
So long,
Martin
--
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.