mal eine richtig bloede Frage! Klar weiss ich, wozu ich einen Virenscanner unbedingt brauche: zum Scannen von Dateien, bevor ich sie öffne oder ausführe. Soweit sogut...
Aber wozu brauche ich eine Instanz, die bei mir persistent im Hintergrund läuft?
Weil Onlinescannen weit weniger die Harddisc belastet als wöchentlicher Vollscan der Harddisk.
Bei konsequentem Onlinescan kann man sich den Vollscan fast ganz sparen.
Das Teil löst alle paar Wochen oder Monate mal einen Alarm aus:
a) bei Spam-Mails mit verseuchten Anhängen.
b) oft nur einen falschen Alarm (z.B. trägt bei mir von 50.000 verarbeiteten JPGs eines eine verdächtige Signatur).
Das Spricht für die Qualität deiner Post.
Bei a) brauche ich keine Warnung, wird eh geloescht. b) ist definitiv kein Virus und nervt.
Ja das Löschen von Mails ist so eine Sache. Aus den Augen ist nicht aus dem Sinn. Handelt es sich um eine Ressource, die ein trojaner braucht, holt er sie aus dem Cache.
Und den Fall c) steuere ich selber, wenn ich mir bei einer Datei nicht sicher bin. Also sehe ich das doch richtig, dass die persistente Instanz fuer mich eigentlich ueberfluessig ist, oder?
Ich nutze uebrigens AntiVir in der aktuellen Version. Ausserdem habe ich nur 384 MB RAM und kann nicht aufrüsten. AntiVir braucht ueber 60 davon. Darum die Frage!
Kann ich jetzt ECHT nicht glauben. Im RAM sollten um die 24 MBytes liegen.
Immerhin hast du nicht Symantec Antivirus.
mfg Beat