Zelleninnenabstand geht nicht bei BB-Codes beim phpBB3
Die Welt ist
- html
In meinem Forum habe ich inzwischen zahlreiche BB-Codes abgespeichert, um in Beiträgen Tabellen veröffentlichen zu können. Aber leider scheint es überhaupt nicht möglich zu sein, dass der Tabelleninnenabstand funktioniert; also der Abstand zwischen Zelleninhalten und Zellenrand ist immer Null. Zum Test habe das Code-Beispiel der Tabelle von dieser Webseite:
in diesem Testbeitrag komplett über einen Test-BB-Code veröffentlicht. Wie man sieht, kleben die Inhalte am Innenrand. Aber wenn man diese Threadseite abspeichert, und dann offline aufruft, funktioniert der Innenrand. Obwohl es beim Internet Explorer 6 + 7, und auch beim FireFox 2 jeweils ohne Innenrand angezeigt wird, vermute ich, dass es doch ein Browserfehler ist, denn der Html-Code ist doch in ordnung. Oder?
Das wesentliche steckt hier:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm
Stichwort: border-collapse und border-spacing
mfg Beat
Hallo
In dem dort eingebundenen CSS steht:
/* General markup styles */
* {
padding: 0;
margin: 0;
}
Damit werden erstmal _alle_ Abstände auf 0 gesetzt. Das betrifft alle margin und padding (auch cellpadding) des Browser-CSS und aus HTML-Attributen.
Alle gewünschten Abstände müssen damit per CSS gesetzt werden.
Auf Wiederlesen
Detlef
Danke Detlef und @Beat! Das waren die entscheidenden hilfreichen Tipps, mit denen ich den Innenabstand bei allen meinen BB-Codes für Tabellen(anfänge)zum Laufen bringen konnte. Siehe hier:
Gelöst BBCode Tabellen - Zelleninnenabstand geht-ging nicht - phpBB.de
Und hier: