Enrico: [Nachtrag] HTML in div schreiben ohne "innerHTML"

Beitrag lesen

Hallo,

"evtl." habe ich mich da auch mißverständlich ausgedrückt.

Mir geht es darum, dass ich per AJAX Inhalt in meinen div "Anzeigebereich" schreibe. Im
Anschluß daran prüft ein Javascript, ob die Höhe des aktuell angezeigten Inhaltes des
Divs "Anzeigebereich" größer als die Höhe des Divs ist.

Wenn ja, dann bekommt mein Div eine neue Klasse zugewiesen, die ihn rechts etwas von dem
dann angezeigten Scrollbalken "wegschiebt", wenn nicht, dann wird der Div so belassen, wie
er ist, also ohne zusätzlichen Abstand.

Ich muß es nun so hinbekommen, dass meine AJAX-Routine den Inhalt so reinschreibt, dass das
Javascript auch greift, was es mit "innerHTML" nicht tut. Hier wird mir zwar der Inhalt
ordnungsgemäss angezeigt, aber ich habe keinen zusätzlichen Abstand (und die Seite ist
definitiv höher als die Höhe des Divs). Wenn ich meine aktuelle Methode mit "createTextNode"
und "appendChild" anwende, dann habe ich zwar einen zusätzlichen Abstand, aber den Inhalt
als HTML-Quelltext.

Ich dachte mir nun, dass ich es so hinbekommen müsste, dass die Tabelle direkt in den Quelltext
meiner Seite eingebunden werden müsste, damit ich zum einen den Inhalt wie gewünscht auf meinem
Bildschirm habe, und das Javascript zum anderen auch richtig funktioniert, was aktuell, d.h.
unter Verwendung meiner Methode, nicht der Fall ist.

Ich habe aktuell entweder den Inhalt mit Scrollbalken ohne zusätzlichen Abstand oder den Inhalt
als HTML-Code als Anzeige mit Scrollbalken aber mit zusätzlichem Abstand.

Mann, das ist wirklich blöd zum Formulieren :-)

Gruß
Enrico