Beat: Grundlegende Frage zur erstellung einer Navigation

Beitrag lesen

Hallo

Ich weiss nicht, was eine professionelle Navigation ist. Ich weiss nur, was taugliche Navigationskonzepte sind und was nicht.
Frames halte ich im Internet nicht für ein taugliches Instrument.

Egal ob statische Seiten oder dynamisch erzeugte (auf der Seite des Servers), es wird immer eine komplette Seite ausgegeben.
Auf den ersten Blick erscheint das kontraproduktiv.
a) Soll denn nicht jede Seite die gleiche Navigation haben?
b) ist das nicht viel unnötiger Code?

zu a)
Eine Navigation ist nur konzeptionell auf jeder Seite ähnlich, aber die konreten inhalte unterscheiden sich.
In einem menu gibt es nämlich immer den Punkt der aktuellen Seite, der nicht als Link ausgeführt sein soll. Das ist der "Hier bin ich" Effekt.
Komplexere Seiten mit vielen Sektionen werden zum beispiel nicht die komplette Navigation darstellen, sondern die pro Sektion wichtigen Teile, das heisst, die Untermenus sind verschieden.

zu b)
CSS-Files vorausgesetzt handelt es sich nicht um mehr Code, sondern um weniger, weil ja nur die relevanten Aspekte der Navigation übermittelt werden.

Wie wird das umgesetzt?
Das ist nun die komplexere Geschichte. Kontextbezogene Navigationen verlangen zuerst nach einer klaren hirarchischen Idee. Es braucht eine Liste, aus welcher man arbeitet.
In dieser Liste muss zu jedem Eintrag Information vorliegen.

• ist es ein globaler Menupunkt?
  • ist es eine Übersichtsseite?
  • welches ist die "Parentseite"? etc...
    Während man nun diese Information händisch zusammentragen muss, hat man nun die Wahl, aus dieser Information das im Kontext richtige Menu durch eine Serverseitige Technik erstellen zu lassen.
    Alternativ kann man mit einem lokalen Skript eventuell das gleiche erreichen, und dann die Ergebnisfiles hochladen.
    Oder man macht es nach händischer Methode.

Auch bei letztendlich statischen Seiten würde ich ab 10 Seiten doch mindestens ein Script zu Hilfe nehmen, welche aus meinen Entwurfsfiles dann die fertigen HTML Seiten bastelt. Die Sprache meiner Wahl ist hier natürlich Perl.

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
><o(((°>      ><o(((°>
   <°)))o><                      ><o(((°>o