Kai: Opera und overflow-x

Beitrag lesen

Hallo!
Ich stehe gerade vor einem kleine Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Seite mit einem fest positionierten Kopf und einem variablen Innenteil. Ich möchte, dass der Kopf beim verticalen Scrollen fixiert bleibt, beim horizontalen Scrollen allerdings bewegt wird. Hierzu habe ich die overflow-Eigenschaft von html und body genutzt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
<html>  
 <head>  

<style>  
  html{ overflow-x:auto;  
   overflow-y:hidden;  
   height:100%;  
   width:100%;  
   margin:0px;  
   padding:0px;}  
  body{ overflow-x:hiden;  
   overflow-y:scroll;  
   height:100%;  
   width:820px;  
   margin:0px;  
   padding:0px;}  
  p{ height:200px;}  
  #inhalt{width:800px;  
   display:block;  
   padding-top:50px;}  
  #kopf{ overflow:hidden;  
   position:absolute;  
   top:0px;  
   width:800px;  
   height:50px;  
   display:block;  
   border-bottom:1px solid gray;  
   background:white;  
   }  
 </style>
 </head>  
 <body>  
  <div id="kopf">Ich bin der Kopf</div>  
  <div id="inhalt">Ich bin Inhalt, der auch lang werden kann-<p>ganz lang!!</p></div>  
 </body>  
</html>  

Ziel der Übung ist der folgende:
Wenn der Content länger als ist wird direkt daneben ein vertikaler Scrollbar angezeigt. Beim Scrollen bleibt der Kopf an seiner Stelle.
Ist das Fenster kleiner als 820px wird der horizontale html-Scrollbar gezeigt. Der vertikale ist dann zwar "außerhalb des Sichtfeldes" - aber das ist mir egal, der Besucher kommt ja zu ihm hin.

Das Ergebniss:
IE5.1 (vorher ist mir wurscht) scrollt immer alles (horizontal und vertikal) - ok, der kann es halt nicht besser, der Besucher sieht aber alles.
IE6, 7, FF2 läuft es wie gewünscht
aber:
Opera 9.5 -> zeigt keinen horizontalen Scrollbar! Wenn ich html overflow: auto oder scroll verwende zeigt er beide Scrollbars, nur mit dem -x kommt er anscheinend nicht klar.

Kann das jemand bestätigen - oder hat jemand einen workaround dagegen?

Vielen Dank
Kai