NaN: ? Mathematik Forum

Hallo,

Kennt jemand ein von fähigen Mathematikern besuchtes Forum? Eine Projektionsfrage harrt der Antwort.

Gruß
NaN

1. Hallo,

Kennt jemand ein von fähigen Mathematikern besuchtes Forum? Eine Projektionsfrage harrt der Antwort.

... und warum hast Du die Frage nicht gestellt?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. ... und warum hast Du die Frage nicht gestellt?

Gut, gehe ich mal von einer universal gebildeten Leserschaft bei selfhtml.org aus :)

Gestellt wurde die Frage schon in einem Forum, aber die erste Antwort ließ mich sehr an demselben zweifeln:
      http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684452366#post2684452366

Als Zitat:

Die Zentralprojektion eins in Richtung der längsten Diagonalen (also durch die beiden 'extremalen' Ecken) betrachteten 3D Würfels ergibt wegen der perspektivischen Verkürzung sowas wie einen Mercedesstern mit nicht mehr parallelen Parallelogrammen.
      Ich möchte ein Objekt bauen, das die selbe Projektion ergibt, also aussieht wie ein Würfel.
      Es soll aus 3 gleichen Flächen bestehen, die an jeweils zwei Kanten verbunden sind. Zwei Kanten einer solchen Fläche schneiden sich mit einem Winkel von 115°. Drei solcher Winkel treffen sich in der Mitte.
      Ein gestern gelöteter Prototyp hat noch Parallelogramme als Flächen und sieht schon recht würfelig aus (siehe Bilder), aber die perspektivische Verkürzung fehlt halt.
      Meine Frage ist, wie kann ich die Form einer solchen Seite mit Verkürzung berechnen?

Gruß
      NaN

1. Hallo

Gut, gehe ich mal von einer universal gebildeten Leserschaft bei selfhtml.org aus :)

Gestellt wurde die Frage schon in einem Forum, aber die erste Antwort ließ mich sehr an demselben zweifeln:

Die Zentralprojektion eins in Richtung der längsten Diagonalen (also durch die beiden 'extremalen' Ecken) betrachteten 3D Würfels ergibt wegen der perspektivischen Verkürzung sowas wie einen Mercedesstern mit nicht mehr parallelen Parallelogrammen.

Ich möchte ein Objekt bauen, das die selbe Projektion ergibt, also aussieht wie ein Würfel.
        Es soll aus 3 gleichen Flächen bestehen, die an jeweils zwei Kanten verbunden sind. Zwei Kanten einer solchen Fläche schneiden sich mit einem Winkel von 115°. Drei solcher Winkel treffen sich in der Mitte.
        Ein gestern gelöteter Prototyp hat noch Parallelogramme als Flächen und sieht schon recht würfelig aus (siehe Bilder), aber die perspektivische Verkürzung fehlt halt.

Meine Frage ist, wie kann ich die Form einer solchen Seite mit Verkürzung berechnen?

die Verkürzung ist für alle drei sichtbaren Flächen gleich und ist abhängig
        vom Verhältnis des Abstandes, aus dem der Würfel betrachtet wird, und der Kantenlänge des Würfels.

Sprich: Grundsätzlich ist jedes Verhältnis der Höhen der beiden gleichschenkligen Dreiecke zulässig. Je geringer diese sich unterscheiden, um so weiter ist man weg. Gib ein Verhältnis vor, und Du kannst die Verkürzung berechnen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

Das kann ich mir zwar durchlesen, aber

(siehe Bilder),

hier scheitere ich. Wenn ich die in obengenannter Seite erwähnten BIlder-Links anklicke, werde ich mit
        "Sie sind nicht angemeldet oder Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten."
        aufgefordert, mich anzumelden. Die Bilder bekomme ich also nicht zu sehen ...

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      3. Hallo

Es geht doch um ebene Flächen oder? Wie die "Rückseite" aussieht ist Dir egal? Wie ist die Blickrichtung festgelegt (wegen fehlender Ecke)? So als wäre die Ecke da? Die drei Flächen sollen gleich sein, richtig?

Ich weiß nicht, ob ich mir das richtig vorstelle aber vermutlich könnte man einfach aufhören darüber nachzudenken wie man das ausrechnen kann, wenn man sich der Vektorrechnung erinnert.

4. Der erste Schritt zur Lösung ist eine saubere Aufgabenstellung!

was bitte schön sind die BEIDEN extremalen Ecken in einem 3D würfel??? Die längsten Diagonalen sind die Raumdiagonalen, bei 8 Ecken ergibt das 4 Diagonale!?!

IMHO kannst du nur von einer Würfelecke aus gesehen einen 3 zackigen Stern projezieren, die "extremalen" Diagonalen wären die 3 Flächendiagonalen die von dieser Ecke ausgehen.

Habe nie KonGeo gehört, sowas ist für Architekten und BauIngs, aber für eine zentralprojektion brauchts IMHO ein Projektionszentrum und eine Projektionsfläche, nicht nur eine Projektionsachse und mein DTV ist verschollen.

Zuviele offene Fragen ... breche ab!

Gruß
         LanX

5. Meine Frage ist, wie kann ich die Form einer solchen Seite mit Verkürzung berechnen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Geometrie)
        http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralprojektion

2. Hi,

zähle mich selbst zwar nicht zu den fähigsten Mathematikern, habe aber beobachtet, dass hier durchaus gelegentlich schon einige Fragen zum Thema Mathematik/Naturwissenschaften/etc. recht gut beantwortet wurden.

Ich würde ja einfach mein Glück versuchen. Ist die Frage zu schwer bleibt sie unbeantwortet, oder aber es wird dir noch jemand andere Adressen hier nennen.

Denke mal, dass es unter den Programmierern einige Mathematiker gibt (ob Hobby oder nicht), die ein paar Minuten für dich haben. Du solltest dabei allerdings das hier über allem schwebende Motto "self" bedenken. Kaum jemand wird dir deine - nennen wir es mal - Hausaufgaben machen, wenn er das Gefühl hat, du habest es nicht selbst versucht. Statt der Lösung gibt es dann vielleicht den Lösungsweg - meiner Meinung nach ist das sogar noch besser ;-)

Gruß,
      seb

1. Denke mal, dass es unter den Programmierern einige Mathematiker gibt ...

Von den programmierenden Mathematikern ganz abgesehen.

3. Hallo!

Probiers mal hier.
    Vielleicht hast du Glück.

Viele Grüße
    Thorsten

--
    ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  4. Moin,

Eine Projektionsfrage harrt der Antwort.

Eine Frage ist erst dann eine Frage, wenn sie gestellt wurde. Und bis dahin kann sie mangels Existenz auch (noch9 nicht auf irgendwen harren :-)
    Gruß

Swen

5. Hi!

Hallo,

Kennt jemand ein von fähigen Mathematikern besuchtes Forum?

Ja!

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Tach,

Kennt jemand ein von fähigen Mathematikern besuchtes Forum?

Ja!

man hätte die Präsenz von Mathematikern nicht mathematischer anzeigen können.

mfg
      Woodfighter

1. Hi

Ja!

man hätte die Präsenz von Mathematikern nicht mathematischer anzeigen können.

Also ich bin Mathematiker und mich gruselts bei diesen Nerd-Witzen...

Grüße
         LanX

1. Tach,

Also ich bin Mathematiker und mich gruselts bei diesen Nerd-Witzen...

Nerd-Witze wie "Was ist nahrhaft und kommutativ? - Eine abelsche Suppe."?

mfg
          Woodfighter

1. Hi

Nerd-Witze wie "Was ist nahrhaft und kommutativ? - Eine abelsche Suppe."?

LOL! den kannte ich noch nicht  8-) ... bzw. wieder gelöscht (Alzheimer machts Leben schöner)...

... neee, das ist ein Insider-Witz (Gruppentheoretiker)!

Nerd-Witze sind Evergray-Konversationen wie "Weißt du wie spät es ist!" -"Ja!" die einen aus dem Fachschaftsraum vertreiben...

Das Asperger-Syndrom ist aber leider in vielen Fachbereichen verbreitet.

Grüße
             LanXfighter

1. Tach,

Nerd-Witze sind Evergray-Konversationen wie "Weißt du wie spät es ist!" -"Ja!" die einen aus dem Fachschaftsraum vertreiben...

die Quasi-Referenz auf (oder eher Parallelität zum) den Mathematiker-Heißluftballonfahrer-Witz fand ich in diesem Falle allerdings sehr lustig.

mfg
              Woodfighter

1. Hi

die Quasi-Referenz auf (oder eher Parallelität zum) den Mathematiker-Heißluftballonfahrer-Witz fand ich in diesem Falle allerdings sehr lustig.

Kannst du auch 3 mal die Woche drüber lachen ...

http://www.familie-ahlers.de/wissenschaftliche_witze/mathematiker_und_physiker_witze.html Nicht alle schlecht, hab aber nur die Hälfte geschafft ..

"Was ist der Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Mathematiker?
                Der extrovertierte Mathematiker schaut beim Sprechen auf DEINE Schuhe..."

Grüße
                  LanX

PS: Mein Lieblingswitz aus mit der negativen Vorlesung fehlt leider.

1. Tach,

Kannst du auch 3 mal die Woche drüber lachen ...

ja, aber ich falle ja auch in die Gruppe der introvertierten Mathebegabten ;-)

Der sagt mir nix.

mfg
                  Woodfighter

P.S. Bonuswitz: Why didn't Newton discover group theory? Because he wasn't Abel

1. Hi

Der sagt mir nix.

Gott der ist so alt ... mind. 1. Semester wenn nicht sogar -2tes!

8 Uhr früh - 4-Mann Vorlesung... nach einigen Minuten öffnet sich die Tür und es kommen noch 2 verpennte nach... nach ner Viertelstnde gähnen entschließt sich ein Pulk aus 9 Leuten aufzugeben und in die Mensa Frühstücken zu gehen.

Was denkt sich der Prof?

...

"Klasse, wenn jetzt noch 3 kommen ist der Saal leer und ich kann wieder heimradeln! : )"

1. Hi!

Gott der ist so alt ... mind. 1. Semester wenn nicht sogar -2tes!

Du bist Mathematiker?

off:PP

--
                      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                  2. Kannst du auch 3 mal die Woche drüber lachen ...

ja, aber ich falle ja auch in die Gruppe der introvertierten Mathebegabten ;-)

Ach falls du mit  Mathematiker-Heißluftballonfahrer-Witz die "extended version" mit Manager meinst, die ist tatsächlich sehr treffend ...

1. Hallo,

Ach falls du mit  Mathematiker-Heißluftballonfahrer-Witz die "extended version" mit Manager meinst, die ist tatsächlich sehr treffend ...

genau an die dachte ich auch! :-)

Ciao,
                       Martin

--
                      "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
                2. Hi

http://www.familie-ahlers.de/wissenschaftliche_witze/mathematiker_und_physiker_witze.html Nicht alle schlecht, hab aber nur die Hälfte geschafft ..

Highlight der zwoten Hälfte:

"Eine Gruppe von Mathematikern und eine Gruppe von Ingenieuren fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Jeder der Ingenieure hat seine eigene Fahrkarte aber die ganze Gruppe von Mathematikern hat nur eine einzige Karte.
                  Plötzlich ruft einer der Mathematiker: "Der Schaffner kommt!", worauf sich alle Mathematiker in eine der Toiletten zwängen. Der Schaffner kommt, kontrolliert die Ingenieure, sieht, dass das WC besetzt ist und klopft an die Tür : "Die Fahrkarte bitte!". Einer der Mathematiker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der Schaffner zieht zufrieden wieder ab.
                  Auf der Rückfahrt beschließen die Ingenieure den selben Trick anzuwenden und sie kaufen nur eine Karte für die ganze Gruppe. Sie sind sehr verwundert als sie merken, dass die Mathematiker diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben...
                  Wieder ruft einer der Mathematiker: "Der Schaffner kommt!". Sofort stürzen die Ingenieure auf das eine WC, die Mathematiker machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zum anderen. Bevor der letzte Mathematiker die Toilette betritt, klopft er bei den Ingenieuren an: "Fahrkarte bitte!"
                  Moral von der Geschichte:
                  Ingenieure benutzen die Verfahren der Mathematiker, ohne sie zu verstehen. "

Grüße
                    LanX

1. Ein Inf, ein Physiker und ein Mathematiker fahren im Zug. Sie schauen aus dem Fenster und sehen ein schwarzes Schaf.
                    Inf: "Hier gibt es schwarze Schafe."
                    Physiker: "Falsch. Hier gibt es mindestens ein schwarzes Schaf."
                    Mathematiker: "Immer noch falsch. Hier gibt es mindestens ein Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist."

1. Ein Ingenieur, ein Physiker und ein Mathematiker seien mit derselben Situation konfrontiert:
                      Nachts im fremden Hotelzimmer, man wacht auf, irgendwas ist merkwürdig, man schnüffelt ... riecht nach Rauch ... man schaut sich um, am Vorhang züngelt eine kleine Flamme.

Der Ingenieur springt hektisch aus dem Bett, rennt auf den Flur, reißt den Feuerlöscher mitsamt der Halterung von der Wand, sprüht die ganze Ladung auf das kleine Flämmchen - puh, das Feuer ist aus!
                      Der Physiker steht gemächlich auf, holt den Feuerlöscher vom Flur, stellt ihn neben dem Schreibtisch ab. Dann setzt er sich hin, kritzelt ein paar Skizzen, schreibt einige schlaue Formeln hin und stellt ein paar Berechnungen an. Endlich nimmt er wieder den Feuerlöscher, geht zum Vorhang, an dem das Feuer inzwischen munter lodert, gibt zwei kurze, gezielte Pulverstöße ab und das Feuer ist gelöscht.
                      Der Mathematiker sieht das Feuer, erinnert sich, dass im Flur ein Feuerlöscher an der Wand hängt, und legt sich beruhigt wieder schlafen. Schließlich existiert ja eine Lösung, und sie ist eindeutig.

Schönes Wochenende,
                       Martin (Ingenieur)

--
                      Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
                        (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
                      1. Schönes Wochenende,
                        Martin (Ingenieur)

achso ...

Ein Mathematiker und ein Physiker stehen gelangweilt vor der Uni und warten auf den Bus. "Wie hoch mag wohl die Schranke zum Parkplatz sein?" fragen sie sich.
                        Der Mathematiker "Hm... wir wissen die Uhrzeit, also den Winkel der Sonne über dem Horizont... da könnte man die Länge des Schattens messen und etwas rumrechnen, so findet man den Wert."
                        Der Physiker "Hm... eine ausreichend schwere Kugel genau in die Höhe werfen, dann findet man unter Vernachlässigung der Reibung die Höhe."
                        In dem Augenblick kommt ein Ingenieur vorbei und fragt, was die beiden dort so gedankenverloren machen. Als er die Antwort hört, klappt er den Schlagbaum runter und misst nach.
                        Nachdem er weg ist, sagt der Mathematiker zum Physiker: "So ein Idiot. Wir wollten doch die Höhe wissen und nicht die Länge."

1. Nachdem er weg ist, sagt der Mathematiker zum Physiker: "So ein Idiot. Wir wollten doch die Höhe wissen und nicht die Länge."

Wo sie recht haben, haben sie recht.

Auszug aus dem technischen Handbuch für Schlagbäume:
                          Um die reibungslose Funktion einer Schranke jederzeit zu gewährleisten, muss die Länge des Schlagbaumes stets kleiner sein als der Abstand zwischen Erdboden und höchstem Punkt der geöffneten Schranke.

:)

mfg
                          cygnus

--
                          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                    2. Tach,

Ein Inf, ein Physiker und ein Mathematiker fahren im Zug. Sie schauen aus dem Fenster und sehen ein schwarzes Schaf.
                      Inf: "Hier gibt es schwarze Schafe."
                      Physiker: "Falsch. Hier gibt es mindestens ein schwarzes Schaf."
                      Mathematiker: "Immer noch falsch. Hier gibt es mindestens ein Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist."

und hätten sie den Bauern gefragt, hätten sie erfahren, dass es eine Ziege war ;-)

mfg
                      Woodfighter

3. Tach,

Was noch fehlte war natürlich mein Lieblings-Mathe-Witz:
                  "Es folgt ein Witz für die Freunde der nichteuklidischen Geometrie: Ups, mein Ball ist umgekippt!"

Als ich den das erste Mal als Jingle im Radio hörte bin ich quasi vom Stuhl gefallen.

mfg
                  Woodfighter

2. Hallo,

dann fallen da vermutlich auch Informatiker-Witze mit ihren streng logischen Antworten darunter?

"Schatz, möchtest du heute lieber Bratwurst oder Frikadellen?"
              "Ja!"

Ich stelle immer wieder fest, dass solche Antworten nur bei Uneingeweihten einen gewissen Ärger auslösen; bei Fachleuten der entsprechenden Zunft aber eher Belustigung oder ein schulmeisterliches "Du musst deine Fragen präzise stellen".

Das Asperger-Syndrom ist aber leider in vielen Fachbereichen verbreitet.

Von diesem Krankheitsbild habe ich noch nie gehört. Ich habe erst befürchtet, dass es sich von der gleichnamigen Nachbarstadt Ludwigsburgs ableitet, konnte mir aber keinen Reim darauf machen.

Schönes Wochenende,
               Martin

--
              Soso, der Klügere gibt nach.
              Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
              1. Hi

Von diesem Krankheitsbild habe ich noch nie gehört.

"Es gibt zahlreiche Berichte über das gleichzeitige Auftreten von überdurchschnittlicher Intelligenz oder auch von – für als normal geltende Menschen unfassbaren – Inselbegabungen. Leichtere Fälle von AS werden im Englischen umgangssprachlich auch als „Little Professor Syndrome“, „Geek Syndrome“ oder „Nerd Syndrome“ bezeichnet."

Es gibt ernsthafte Experten die meinen das Universitäten uns deutlich billiger kommen als die Heilanstalten die sonst ersatzweise betrieben werden müssten.

Grüße
                 LanX

6. Hallo,

ein Mathematiker harrt der Frage!
    Gruß
    Wolfgang