Beat: einziges Menü Websiteweit

Beitrag lesen

Ich habe mit iframes experimentiert und bin dabei auf 2 Hürden gestoßen:

1. Verweise aus dem iframe öffnen sich auch nur im iframe, also in dem Bereich, der eigentlich der Navigation vorbehalten sein soll. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie sich im Hauptfeld (das kein frame ist) öffnen?

Ja target="_parent"
Aber es gibt bessere Lösungen als frames oder iframes

1. Meine alphabetische Navi-leiste blendet die Untereinträge beim Überfahren mit der Maus dynamisch ein. Mit iframe geht das zwar auch, doch man kann nicht runter mit der Maus gehen und auf die Verweise klicken, da das Fenster (zumindest im Opera) dann verschwindet.

Das CSS (eventuell auch Markup) der a-z Navigation solltest du überarbeiten.
Ich sehe dort unnötige Scrollbalken. overflow:auto sollte eigentlich genügen.

Also was ist eine empfehlenswerte Lösung?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nenne mal immer die Lösung, die keine Anforderungen an den Server stellt.
Voraussetzung ist:

• Du erstellst deine Seiten lokal
  • Da hast Perl lokal installiert (oder eine andere Scriptsprache)

Man kann das Zusammenbauen von Navigationen auch durch ein Skript einmal (oder wiederholt) erstellen lassen.
Man arbeitet im Verzeichnis mit Quelldateien und mit einer Navigationssteuerdatei, welche alle Information enthält über die gewünschte Linkstruktur.
Die Quelldateien werden bearbeitet und das Ergebnis in einen Zielordner geschrieben, der dann die fertigen statischen Seiten erhält.

Deine Linkpflege beschränkt sich dann auf eine einzige Datei (und natürlich die richtigen Dateinamen der Quelldateien).

Ein anderer Weg, der dir von Malcolm bereits vorgeschlagen wurde (SSI) bedingt bereits mehr:

• lokales Perl
  • mit Vorteil einen lokalen Webserver um auch den Ablauf 1:1 zu kontrollieren.

Nicht alle Server unterstützen SSI.

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
><o(((°>       ><o(((°>
   <°)))o><                      ><o(((°>o