Zeromancer: Excel: sverweis oder wie zu lösen?

Hallo,

ich habe in einer Exceldatei zwei Tabellenblätter, welche jeweils Musiktitel enthalten, die ich miteinander abgleichen möchten.

tab 1:

1    A           B       C       D        E         F
2 Künstler    Titel    Genre   Sprache   Special   Zeit

tab 2 (report3)

1    A           B       C       D        E         F
2 Künstler    Titel

Ich möchte nun in tab 1 hinter der Spalte F eine Spalte G haben, die mir tab 2 absucht und bei Übereinstimmung mit tab1 ein Ergebnis ("ja", "wahr" etc.) schreibt.

Angefangen habe ich mit einer sverweis-Funktion (=SVERWEIS(B2;report3!$A:$F;2;FALSCH)), die brachte mich aber nicht zum Ziel. Wie kann ich erfolgreicher vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen,
André

  1. Hallo,

    ich habe in einer Exceldatei zwei Tabellenblätter, welche jeweils Musiktitel enthalten, die ich miteinander abgleichen möchten.

    tab 1:

    1    A           B       C       D        E         F
    2 Künstler    Titel    Genre   Sprache   Special   Zeit

    tab 2 (report3)

    1    A           B       C       D        E         F
    2 Künstler    Titel

    Ich möchte nun in tab 1 hinter der Spalte F eine Spalte G haben, die mir tab 2 absucht und bei Übereinstimmung mit tab1 ein Ergebnis ("ja", "wahr" etc.) schreibt.

    Angefangen habe ich mit einer sverweis-Funktion (=SVERWEIS(B2;report3!$A:$F;2;FALSCH)), die brachte mich aber nicht zum Ziel. Wie kann ich erfolgreicher vorgehen?

    Deine Funktion

    =SVERWEIS(B2;report3!$A:$F;2;FALSCH)

    sucht nach dem was in B2 der tab 1 steht (ein Titel) in der Schlüsselspalte A (den Künstlern) der Matrix report3!A:F und gibt bei Funden den 2. Spaltenwert (den Titel) zurück.

    Wenn nicht zufällig mal ein Titel genau so heißt, wie ein Künstler, dann wird dort immer #NV herauskommen.

    Zur Suche danach, ob ein Titel aus Spalte B der tab 1 auch in Spalte B der tab 2 (report3) vorkommt, müsstest Du

    =SVERWEIS(B2;report3!$B:$B;1;FALSCH)

    verwenden. Das ergibt dann #NV, wenn der Titel in report3 in Spalte B nicht auch vorkommt, sonst wird der Titel aus report3 zurückgegeben.

    Da Du WAHR/FALSCH willst, müsstest Du auf den Fehlerwert #NV prüfen und WAHR zurückgeben, wenn _nicht_ #NV auftritt:

    =NICHT(ISTNV(SVERWEIS(B2;report3!$B:$B;1;FALSCH)))

    Eine entsprechende Prüfung _nur_ auf den Künstler wäre:

    =NICHT(ISTNV(SVERWEIS(A2;report3!$A:$A;1;FALSCH)))

    Für eine Prüfung, ob die Kombination aus Künstler in Spalte A und Titel in Spalte B in tab 1 genau so in Spalte A und B in report3 nochmal vorkommen wäre:

    =NICHT(ODER(ISTNV(SVERWEIS(A2;report3!$A:$A;1;FALSCH));ISTNV(SVERWEIS(B2;report3!$B:$B;1;FALSCH))))

    möglich.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo Axel,

      klasse! Werde mich gleich mal ans "Nachvollziehen" machen.

      Besten Dank
      André

    2. Hallo Axel,

      =NICHT(ODER(ISTNV(SVERWEIS(A2;report3!$A:$A;1;FALSCH));ISTNV(SVERWEIS(B2;report3!$B:$B;1;FALSCH))))

      läuft prima. Danke.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André