Axel Richter: Excel: sverweis oder wie zu lösen?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe in einer Exceldatei zwei Tabellenblätter, welche jeweils Musiktitel enthalten, die ich miteinander abgleichen möchten.

tab 1:

1    A           B       C       D        E         F
2 Künstler    Titel    Genre   Sprache   Special   Zeit

tab 2 (report3)

1    A           B       C       D        E         F
2 Künstler    Titel

Ich möchte nun in tab 1 hinter der Spalte F eine Spalte G haben, die mir tab 2 absucht und bei Übereinstimmung mit tab1 ein Ergebnis ("ja", "wahr" etc.) schreibt.

Angefangen habe ich mit einer sverweis-Funktion (=SVERWEIS(B2;report3!$A:$F;2;FALSCH)), die brachte mich aber nicht zum Ziel. Wie kann ich erfolgreicher vorgehen?

Deine Funktion

=SVERWEIS(B2;report3!$A:$F;2;FALSCH)

sucht nach dem was in B2 der tab 1 steht (ein Titel) in der Schlüsselspalte A (den Künstlern) der Matrix report3!A:F und gibt bei Funden den 2. Spaltenwert (den Titel) zurück.

Wenn nicht zufällig mal ein Titel genau so heißt, wie ein Künstler, dann wird dort immer #NV herauskommen.

Zur Suche danach, ob ein Titel aus Spalte B der tab 1 auch in Spalte B der tab 2 (report3) vorkommt, müsstest Du

=SVERWEIS(B2;report3!$B:$B;1;FALSCH)

verwenden. Das ergibt dann #NV, wenn der Titel in report3 in Spalte B nicht auch vorkommt, sonst wird der Titel aus report3 zurückgegeben.

Da Du WAHR/FALSCH willst, müsstest Du auf den Fehlerwert #NV prüfen und WAHR zurückgeben, wenn _nicht_ #NV auftritt:

=NICHT(ISTNV(SVERWEIS(B2;report3!$B:$B;1;FALSCH)))

Eine entsprechende Prüfung _nur_ auf den Künstler wäre:

=NICHT(ISTNV(SVERWEIS(A2;report3!$A:$A;1;FALSCH)))

Für eine Prüfung, ob die Kombination aus Künstler in Spalte A und Titel in Spalte B in tab 1 genau so in Spalte A und B in report3 nochmal vorkommen wäre:

=NICHT(ODER(ISTNV(SVERWEIS(A2;report3!$A:$A;1;FALSCH));ISTNV(SVERWEIS(B2;report3!$B:$B;1;FALSCH))))

möglich.

viele Grüße

Axel