Dann rätst du etwas anderes als die Hersteller grosser Raidsysteme. Wem ich jetzt mehr Wissen über die Materie zutraue, behalt ich jetzt mal für mich.
das kommt auf die dimension drauf an - wenn du 10.000 festplatten bei seagate kaufst, bekommst du bessere konditionen als wenn du 2000 bei seagate, 2000 bei hitachi, 2000 bei western digital, 2000 bei lacie und 2000 bei samsung kaufst ;) - dass in solchen fällen statistische dinge nicht unbedingt in betracht gezogen werden, ist verständlich - zwar ist die chance eines schadens durch einen serienfehlers bei mehreren platten unterschiedlicher hersteller größer, aber die chance, dass ein serienfehler zum ausfall des kompletten arrays führt eben geringer
verschiedene platte hat schon etwas mit paranoia zu tun - prinzipiell sind festplatten mittlerweile sehr zuverlässig, daher sind potentielle serienfehler vernachlässigbar und wer sein raid zu backup-zwecken einsetzt ist sowieso selbst schuld ;)
wie gesagt: das ganze hat nichts mit wissen über die materie zu tun, sondern einfach nur mit hausverstand - monokulturen sind in den meisten fällen anfälliger als mischsysteme
aber aus wirtschaftlichen gesichtspunkten werden monokulturen gerne in kauf genommen - ein kleiner garten zuhause mit vielen verschiedenen planzen ist wesentlich weniger anfällig gegen einen bestimmten schädling als eine riesige plantage mit nur einer planzensorte, welche durch eine bestimmten schädlich vollständig dahingerafft wird
aus wirtschaftlichen gründen wird aber meist zur monokultur gegriffen (schnellere produktion durch abgestimmte anzuchtbedingungen, wie etwa boden oder dünger und natürlich die schnellere und vor allem zeitgleiche ernte)