Sven Rautenberg: Welche Rechenleistung benötigt Raid 5

Beitrag lesen

Moin!

ich weiss nicht in welchen dimensionen du in der it branche einkaufst oder eingekauft hast

Ich seh den Zusammenhang mit dem Thema nicht. Es ging darum, dass die grossen Firmen Empfehlungen rausgeben und die sind unabhängig von den Einkaufspreisen. Denn die haben nichts davon, wenn eine Firma ein Raidsystem kauft und es mit 8 Platten pro Stück füllen will.

Richtig, du diskutierst hier Aspekte des Themas, die in der Originalfragestellung absolut nicht relevant sind.

Ich meine: Wenn jemand fragt, ob RAID 5 besser sei als irgendeine Alternative, und er die gesamte Zeit über durchblicken läßt, dass er ausschließlich auf das "I = inexpensive" abfährt, dann kannst du ihm nicht mit "Die Platten eines Arrays werden sowieso vor Erreichen der Lebensdauer durchgetauscht" kommen, weil er garantiert keine funktionsfähige Platte nur aus Sicherheitsgründen austauschen wird - selbst wenn die in den nächsten drei Jahren ihrer Lebensdauer nur noch ein Bruchteil dessen kostet. Wobei das mit dem Bruchteil so ja auch nicht wirklich stimmt: Alle Festplatten streben einem gewissen Minimumpreis entgegen, dem sie sich asymptotisch annähern - je höher die Kapazität an dem marktverfügbaren Maximum dran ist, desto größer ist der Preisaufschlag.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."