Mega: Welche Rechenleistung benötigt Raid 5

Beitrag lesen

Ich kann sie ja nicht alle anders sichern.

Nochmal: Ein Raid ist kein Backupersatz, also _keine_ Sicherung. Redundanz soll Ausfallzeiten verkürzen, sonst nichts.
Wenn du unbedingt ein Backup auf Raid-Basis willst, nimm 2x Raid5 und fasse sie zu einem Raid1 zusammen. Doppelte Datenhaltung kann (wohlwollend) als Backup angesehen werden.

Ja, der Datenverlust ist der gleiche. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Datenverlust kommt, ist bei 500 Platten mehr als 10 mal größer als nur bei 50 Platten.

Du hast es noch nicht verstanden.

Es sind immer genau zwei Festplatten mit dem gleichen Inhalt. Wenn genau diese beiden Platten ausfallen, hast du einen Datenverlust. Ob du jetzt 4 Platten oder 4000 Platten hast, ist dabei völlig egal.

Ein Raid1 besteht aus genau 2 Festplatten (ausser du spiegelst auf mehreren Festplatten, aber den Fall lass ich jetzt mal aussen vor). Wenn du dahinter mehrere Raid1 zu einem Raid0 zusammenfasst, bleibt es immer noch ein Raid1 mit der entsprechenden Ausfallsicherheit. Und wieviele Raid1 zu einem Raid10 zusammengefasst werden, spielt dabei keine Rolle, jedes Raid1 ist für sich ein eigenständiges System.

Und so nebenbei. Die Menge der verlorenen Daten wird bei mehreren festplatten sogar niedriger, da sie gegenüber der Gesamtkapazität abnimmt.