css positionierung (div centern)
Malte
- css
0 Gunnar Bittersmann
0 Malte
0 Beat
Hey,
Ich bin grade dabei meine Seite vom tabellenlayout auf css-layout umzustellen.
klappt auch alles wunderbar bis auf einen punkt:
ich habe nun verschiedene div container(sidebar, menu, der eigentliche inhalt usw) und will diese positionieren.
Um diese generell mittig auf dem bildschirm auszurichten hab ich im bodytag nen text-align : center; drin.
für einzelne divs mach ich dann halt mal bei bedarf nen text-align : left; um das wieder aufzuheben oder position:absolute.
wie kann ich jetzt aber erreichen, dass divs nur horizontal gecentert werden und ich die vertikale position frei festlegen kann?
schöne grüße
malte
@@Malte:
Um diese generell mittig auf dem bildschirm auszurichten hab ich im bodytag nen text-align : center; drin.
Das hat auf Blockelemente keinerlei Einfluss. Es sei denn, der Browser ist kaputt (IE). Dann solltest du unbedingt mit einem anderen (Firefox) testen.
Ach ja, und unbedingt die FAQ lesen.
wie kann ich jetzt aber erreichen, dass divs nur horizontal gecentert werden und ich die vertikale position frei festlegen kann?
?? Wie hast du erreicht, dass nicht nur die horizontale Positionierung beeinflusst wird?
Live long and prosper,
Gunnar
?? Wie hast du erreicht, dass nicht nur die horizontale Positionierung beeinflusst wird?
es wurde nur die horizontale positionierung beeinflusst, aber sobald ich die vertikale manuell verändern wollte, hat er die horizontal zentrierte position auch übern haufen geworfen. habs jetzt aber mit festen breiten und abständen zum nächsten element usw gemacht. hoffe das klappt - werds wohl gleich erstmal mit verschiedenen auflösungen und browsern versuchen
das war übrigens mein ansatz:
http://www.drweb.de/csstechnik/layer_4.shtml
danke für die antworten
malte
Ich bin grade dabei meine Seite vom tabellenlayout auf css-layout umzustellen.
Viel Spass
klappt auch alles wunderbar bis auf einen punkt:
ich habe nun verschiedene div container(sidebar, menu, der eigentliche inhalt usw) und will diese positionieren.
Das beruht auf einem MSIE Bug.
Der normative Weg, Blockelemente zu zentrieren ist:
some_element { margin: 0 auto; width: 80%;}
erzeugt links und rechts 10% Abstand.
für einzelne divs mach ich dann halt mal bei bedarf nen text-align : left; um das wieder aufzuheben oder position:absolute.
Durch welche Massnahme hasst du "zentrierte" Darstellung bewirkt?
Meines Wissens gibt es nur für <td> und <th> Elemente die Sitte im Default-Browser-Stylesheet vertical-align:center vorzugeben.
mfg Beat