Hello Christian,
Das ist - mit Verlaub - vollkommener Unfug. Was normale Instruktionen angeht, ist Java nur unwesentlich langsamer als z.B. C. Der JIT-Compiler in den aktuellen JVMs ist rattenschnell. Wenn Du Kommandozeilen-Java-Programme schreibst, die nur etwas berechnen sollen, merkst Du den Unterschied zu C eigentlich gar nicht mehr.
Ich habe diese Erkenntnisse auch erst die letzten Monaten ziehen können, nachdem ich einige Java-Programmierer kennengelernt habe. Sie arbeiten alle im industriellen Umfeld und haben das Problem, dass ihre Java-Programme gegenüber gut geschriebenen C Programmen oft die engen Zeitvorgaben ums dreifache überschreiten. Das hat mich dann dazu motiviert, doch lieber auch C zu wiederholen und endlich anständig C++ zu lernen... :-)
Ich kann die Aussagen auch nur aus der Industrie abgreifen, wo meine Kunden saßen, habe aber durchaus Vertrauen zu deren Einschätzung.
Nur dort, wo bereits "der Prozessor Java spricht" , sind Vorteile zu erkennen, insbesondere natürlich, was die Sicherheit der Programme betrifft. Die hat bei konsequenter Anwendung von Java bisher aber keiner der Gesprächspartner in Frage gestellt.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg