Hallo Tom,
Das ist - mit Verlaub - vollkommener Unfug. Was normale Instruktionen angeht, ist Java nur unwesentlich langsamer als z.B. C. Der JIT-Compiler in den aktuellen JVMs ist rattenschnell. Wenn Du Kommandozeilen-Java-Programme schreibst, die nur etwas berechnen sollen, merkst Du den Unterschied zu C eigentlich gar nicht mehr.
Ich habe diese Erkenntnisse auch erst die letzten Monaten ziehen können, nachdem ich einige Java-Programmierer kennengelernt habe. Sie arbeiten alle im industriellen Umfeld und haben das Problem, dass ihre Java-Programme gegenüber gut geschriebenen C Programmen oft die engen Zeitvorgaben ums dreifache überschreiten.
Was heißt "enge Zeitvorgaben"? Echtzeit? Gut, dass sich Java nicht für Echtzeitanwendungen eignet, bezweifle ich nicht, die Latenzen für wenige Operationen sind teilweise wesentlich höher. Aber zur normalen Verarbeitung von Daten auf Arbeitsplatzrechnern oder Servern ist Java mehr als geeignet und schnell genug - darum gibt's doch die ganzen Application Server in Java und den ganzen Middleware-Kram sowie die ganzen Schnittstellen für Kommunikation um Business-Bereich. Wenn die Java-Programme ordentlich implementiert sind, ist das eigentlich rattenschnell und wird fast nur durch äußere Einflüsse (I/O, Datenbanken, ...) gebremst.
Viele Grüße,
Christian