Endverbraucher: Wie viel Geld ist ist zu wenig?

Hallo,

über die Preise für Lebensmittel lässt sich ja bekanntlich Streiten.
Aber nehmen wir mal es gibt eine fünf köpfige Familie:

DIM
Vater
Mutter
Kind (6 Jahre)
Kind (4 Jahre)
Kind (2 Jahre)

Kein Auto
Wohnen zur Miete

Netto Einkommen ca. 850-1000 EUR

Sollte dieses Geld reichen um einigermaßen leben zu können oder ist es definitiv zu wenig?

  1. Sollte dieses Geld reichen um einigermaßen leben zu können oder ist es definitiv zu wenig?

    das würde ich für mitteleurpäische verhältnise schon als etwas wenig betrachten - sofern das nettoeinkommen durch vater und mutter gemeinsam erwirtschaftet wird und nicht pro nase gilt

    wie siehts mit geschichten wie kinderbeihilfe usw aus - das sollte im nettobetrag eigentlich schon enthalten sein?

  2. Moin,

    Sollte dieses Geld reichen um einigermaßen leben zu können oder ist es definitiv zu wenig?

    Das sind zu wenig Daten, um ein Urteil abgeben zu können (Vermögenssituation, chronische Krankheiten, weitere Einkünfte, staaliche Transferleistungen ...)

    Zu allgemeine Angaben führen stets zu unsäglichen, weil zu nichts führenden, Debatten in der Bandbreite von "Sozialschmarotzer - denen geht es noch viel zu gut" bis "Klage vor der Uno - Deutschlans läßt Kinder verhungern"

    Grüße

    Swen

  3. Hi there,

    Netto Einkommen ca. 850-1000 EUR

    Sollte dieses Geld reichen um einigermaßen leben zu können oder ist es definitiv zu wenig?

    Definiere einigermaßen. Zum Sterben ist es zuviel, aber ob's zum Leben reicht, auch wenn man einigermaßen einigermaßen niedrig ansetzt wage ich zu bezweifeln. Das wäre bei fünf Erwachsenen ja pro Person schon dürftig...

    1. Hi!

      Definiere einigermaßen. Zum Sterben ist es zuviel, aber ob's zum Leben reicht, auch wenn man einigermaßen einigermaßen niedrig ansetzt wage ich zu bezweifeln.

      Eine ganz berühmte Frau hat einmal gesagt:
      "eine Rose, ist eine Rose, ist eine Rose"

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  4. Hallo :)

    Aber nehmen wir mal es gibt eine fünf köpfige Familie:

    Netto Einkommen ca. 850-1000 EUR

    Sollte dieses Geld reichen um einigermaßen leben zu können oder ist es definitiv zu wenig?

    Ich würde zusätzlich Arbeitslosengeld II beantragen.
    Berechnen kann man seinen Anspruch auf anonymem Wege hier
    Das dürfte bei 1000 Euro Nettoeinkommen monatlich je nach Höhe der Miet- und Nebenkosten noch gute 1000 Euro Beihilfe bringen.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Hi,

      genau da fangen die Probleme an, die Familie lebt bereits von ALG 2.

      ca. 450 EUR Kindergeld
      550 - 600 EUR ALG 2 (+ Miete + Nebenkosten)

      1000 - 1050 EUR Netto/Monat für 5 Personen.

      Es sind "nur" ca. 600 EUR rein zum Essen ALG 2 weil die Nebenkosten teilweise angerechnet werden. (100 l Mülltonne/Gas für Warmwasser und Heizung).

      1. Hallo

        tja, und was machst du dann mit den Erkenntnissen der anderen, wenn sie der Meinung sind, es sei zu wenig / ausreichend / zu viel?

        ALG 2 = Hartz 4? Ehrlich ich könnte von 1000 € netto im Monat nicht leben, schon gar nicht mit einer 5köpfigen Familie. Deshalb würde ich versuchen, wenn ich in diese Lage käme, die Dauer jenes Zeitraums so kurz wie möglich zu halten um nicht zu sehr meine nicht angesparten Reserven zu plündern.

        Gruss, Frank

        1. ALG 2 = Hartz 4? Ehrlich ich könnte von 1000 € netto im Monat nicht leben, schon gar nicht mit einer 5köpfigen Familie.

          Das würde dir nicht reichen, wenn Miete und Nebenkosten auch noch übernommen werden? Also wenn ich das zusammenrechne sind das so um die 1500€ Netto. Also damit nicht auszukommen ist schon ne Leistung IMO.

          1. Hi,

            ALG 2 = Hartz 4? Ehrlich ich könnte von 1000 € netto im Monat nicht leben, schon gar nicht mit einer 5köpfigen Familie.

            Das würde dir nicht reichen, wenn Miete und Nebenkosten auch noch übernommen werden? Also wenn ich das zusammenrechne sind das so um die 1500€ Netto. Also damit nicht auszukommen ist schon ne Leistung IMO.

            Ist auch eine Frage der Lebensqualität, oder.... Ohne Sachen wie Fitness, Schwimmen, sonstige sportliche Aktivitäten, Ausgang, Auto, Monatskarte, Urlaub, Internet, Fernsehen ... könnte ich mit den 1000 € sicher auch hinkommen. Wenn ich arbeitslos wäre, dann bräuchte ich ja auch keinen Urlaub, könnte ja die ganze Zeit zuhause sitzen :)

            Jeder hat halt seine eigenen Anforderungen an die Lebensqualität und Wertschätzung derselbigen. :)

            Ciao, Frank

            1. Ist auch eine Frage der Lebensqualität, oder.... Ohne Sachen wie Fitness, Schwimmen, sonstige sportliche Aktivitäten, Ausgang, Auto, Monatskarte, Urlaub, Internet, Fernsehen ... könnte ich mit den 1000 € sicher auch hinkommen.

              Das ist mir schon klar. Du sagtest ja, du _könntest_ nicht damit auskommen. Und das würde mich schon schwer wundern. Das hast du ja jetzt widerlegt und somit kommen wir auf einen Nenner ;)

      2. ca. 450 EUR Kindergeld
        550 - 600 EUR ALG 2 (+ Miete + Nebenkosten)

        1000 - 1050 EUR Netto/Monat für 5 Personen.

        Dann hast du ja 1000€ zur Verfügung, _nachdem_ die Meite gezahlt ist.

        Es sind "nur" ca. 600 EUR rein zum Essen ALG 2 weil die Nebenkosten teilweise angerechnet werden. (100 l Mülltonne/Gas für Warmwasser und Heizung).

        Mal abgesehen davon, dass 600€ für fünf Personen nur für Essen gar nicht wenig ist, frag ich mich, wo die restlichen 400€ bleiben, die du uns vorrechnest. I>rgendwiesind deine Ausführungen wirr, wobei mich dann auch dein Geldproblem nicht wundert.

        BTW: Wenn dir das Essen zuviel kostet, hol dir einen Berechtigungsschein und geh zu den "Tafeln", da bekommst du kostenlose Lebensmittel.

        Was ich aber nicht verstehe, wie kommt eine Frage, ob das Geld reicht, überhaupt auf, wenn Geld für einen Internetzugang da ist?

        Meine Meinung: Wer Raucht, Auto fährt und Internet hat, den kann es so schlecht nicht gehen, denn es gibt offensichtlich Geld für Dinge, die man nicht zum Überleben braucht.

        1. Hallo :)

          Meine Meinung: Wer Raucht, Auto fährt und Internet hat, den kann es so schlecht nicht gehen, denn es gibt offensichtlich Geld für Dinge, die man nicht zum Überleben braucht.

          Ich denke gerade nicht nur über das Essen nach, sondern auch, womit ich mich beschäftige, wenn ich mal in diese Situation käme. Täglich 16 Stunden pausenlos nach Arbeit suchen ist ja wohl kaum drin.

          Ich bin es gewohnt, täglich recht viel im Internet zu lesen, das würde mir echt fehlen.
          Ich sässe dann zuhause auf dem Sofa und müsste meine alten Schwarten lesen, die mich langweilen, oder fernsehen, was mich auch langweilt, oder Strom sparen, was auch langweilig ist.

          Erzähl mir jetzt bitte nicht, ich solle mich auf die nächste grüne Wiese setzen und dort Natur genießen oder mir Vom-Winde-Verweht aus der Leihbücherei holen.
          Oder mal wieder Nase bohren, da war ich schon lange nicht.

          Also blöd ist die Situation doch schon, auch wenn man nicht verhungert.

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. Erzähl mir jetzt bitte nicht, ich solle mich auf die nächste grüne Wiese setzen und dort Natur genießen oder mir Vom-Winde-Verweht aus der Leihbücherei holen.

            Ich erzähl dir nichtmal, du sollst aufhören zu rauchen oder dein Internet abmelden.

            Ich sage lediglich, wer sich das leisten kann, den kann es so schlecht nicht gehen, also braucht jemand, der raucht, ein Auto hat oder nen Internetanschluss (auch Dinge wie Handyvertrag, Premiere und andere Dinge, die nicht Lebensnotwendig sind) nicht zu jammern.

            Ich werde mich hüten, irgendwem irgendwas vorzuschreiben, das muss jeder selbst wissen.

        2. Hi,

          klar, dass ist natürlich wieder ein typisches Argument wenn auch eine berechtigte frage.

          Zu meinem Lebenstil bzw. Ausgaben:

          Internetanschluss: 39 - 45 EUR im Monat inkl. Festnetz
          Diverse* notwendige Dinge für die Kleinste (2 Jahre) wie Pempers etc.
          Diverse* notwendige Dinge für die Mittlere (4/12 Jahre)
          Diverse* notwendige Dinge für die Größte   (6/12 Jahre)
          Diverse* notwendige Dinge für Mama
          Diverse* notwendige Dinge für Papa
          Lebensmittel
          Strom
          Gas
          ----------------------------------
          Auto: Keins
          Nahverkehrsmittel: Nein/Fahrrad

          *Diverse
          {
          Kleinste [u.A. Pempers/teilweise Baby-Nahrung/kleidung/Spielsachen etc.]
          Mittlere [ -- ein dinge zwischen "Kleinste und Größte"]
          Größte   [u.A. Schulsachen/Bekleidung/Lermaterialien]
          Mama     [u.A. Artikel für die Hygiene/Weiterbildung etc.]
          Papa     [ -- wie Mama -- + Medikamente gegen Extrasystolen/Arztbesuche]
          }

          So, wie man sehen kann ist hier eigentlich nichts mit Luxus oder der gleichen sondern der reine nackte bedarf.
          Internet hatte ich schon in meiner beruflichen Zeit als Webdesigner...

          Sonst noch fragen? Ich bin bereit Antworten zu geben.

          1. Internet hatte ich schon in meiner beruflichen Zeit als Webdesigner...

            Heisst also, du könntest das Geld sparen, wenn du es kündigen würdest. Nicht, dass ich es dir nicht gönne, aber wie gesagt, solange du das bezahlen kannst, hast du offensichtlich genug Geld.

            Sonst noch fragen? Ich bin bereit Antworten zu geben.

            Ja. Webdesigner mit Erfahrung werden doch händeringend gesucht. Wieso keine Arbeit? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wer dabei Berufserfahrung hat und was kann, bekommt auch Arbeit. Ist vielleicht mit einem Umzug oder längerem Arbeitsweg verbunden, aber wem das Geld vom Staat zu wenig ist, muss sowas in Kauf nehmen.

            1. Hallo Mega,

              Heisst also, du könntest das Geld sparen, wenn du es kündigen würdest. Nicht, dass ich es dir nicht gönne, aber wie gesagt, solange du das bezahlen kannst, hast du offensichtlich genug Geld.

              Nur mal so am rande, ich habe _3_ Kinder und eine Frau, ein Telefon ist einfach unentbehrbar und 15 EUR für die Internet-Flat macht den Kohl auch nicht mehr Fett.

              Ist vielleicht mit einem Umzug oder längerem Arbeitsweg verbunden, aber wem das Geld vom Staat zu wenig ist, muss sowas in Kauf nehmen.

              Also ganz ehrlich, dieser Satz hört sich ja an als wäre es meine "Hobby" nicht Arbeiten zu gehen.
              Du bist wahrscheinlich selbst noch nie in die Situation gekommen um ALG 2 zu beziehen, deswegen bin ich dir auch nicht Böse wenn deine Meinung ein wenig nach "Talkshow am Nachmittag" wirken :D

              1. Nur mal so am rande, ich habe _3_ Kinder und eine Frau, ein Telefon ist einfach unentbehrbar und 15 EUR für die Internet-Flat macht den Kohl auch nicht mehr Fett.

                Dann kann ich mich wiederholen: So schlecht kann es dir nicht gehen, wenn dieses Geld da ist. Dass ein Computer auch Strom braucht, scheint dir dabei egal zu sein. Aber das ist deine Sache.

                Also ganz ehrlich, dieser Satz hört sich ja an als wäre es meine "Hobby" nicht Arbeiten zu gehen.

                Es sind deine Gedanken, die dir diesen Eindruck vermitteln.

                Du bist wahrscheinlich selbst noch nie in die Situation gekommen um ALG 2 zu beziehen,

                Doch, ich dieser Situation war ich schon. Deshalb weiss ich, wovon ich rede.

                deswegen bin ich dir auch nicht Böse wenn deine Meinung ein wenig nach "Talkshow am Nachmittag" wirken :D

                Du gehst zwar nicht auf meine Aussage ein, versuchst sie aber schlecht zu machen. Das hinterlässt jetzt den Eindruck, dass ein wenig der Wille fehlt.
                Irgendwie hast du dich damit selbst ins Abseits gestellt.

                Wieso?

                Na jemand, der ernsthaft Arbeit sucht, redet sich nicht raus. Hat jemand, der ernsthaft Arbeit sucht gar nicht nötig.
                Du bringst indes Ausreden und einen persönlichen Angriff ohne jegliches Argument. Und darauf kann ich mir eine Meinung bilden.

  5. Hi!

    Sollte dieses Geld reichen um einigermaßen leben zu können oder ist es definitiv zu wenig?

    Einen Anhaltspunkt liefert vielleicht der Warenkorb.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  6. Sollte dieses Geld reichen um einigermaßen leben zu können oder ist es definitiv zu wenig?

    Da kann man mit einem entschiedenen "Vielleicht" antworten.

    Zahlst du Miete? Wenn ja, wieviel?
    Benötigst du ein Auto oder wohnst du so zentral, dass es ohne geht?
    usw. usw.

    Deine Angaben sind ungefähr vergleichbar mit "Meine Webseite funzt nicht, woran kann es liegen?".

  7. Sup!

    Das kommt darauf an, ob Du Thilo Sarrazin oder Oskar Lafontaine fragst...

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!
    1. Hallo :)

      Das kommt darauf an, ob Du Thilo Sarrazin oder Oskar Lafontaine fragst...

      Ausschlaggebend ist für jeden Normalverbraucher, wie viel Geld im Topf ist und wie viele Personen daraus unterstützt werden müssen.

      Wenn dem Staat/Land/der Gemeinde das Schuldenmachen konsequent verboten wäre (zum Schutz der nachfolgenden Generationen), dann sähe so mancher Politiker uralt aus und manche blühende Landschaft sehr vertrocknet.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    2. Hallo

      Das kommt darauf an, ob Du Thilo Sarrazin oder Oskar Lafontaine fragst...

      *ymmd*

      Thilo Sarrazin würde von diesem Geld bestimmt auch eine 10-köpfige Familie durchbringen. Würde er zumindest behaupten, unsterstelle ich mal. ;-)

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Thilo Sarrazin ... lustiges Kerlchen, kannte ich vorher nicht. Regierungsbeamter und 46 Neben"jobs" ... wow, ein echtes deutsches Vorbild! Vielleicht hat er den Haushaltsüberschuss ja mit seinen eigenen Honoraren aus den 46 anderen Jobs erreicht. :)

        Ciao, Frank

        P.S: die deutschen Interessen und Liechtenstein ... das ist der beste Spruch seit langem, selbst gezückt?

        1. Hallo

          Thilo Sarrazin ... lustiges Kerlchen, kannte ich vorher nicht. Regierungsbeamter und 46 Neben"jobs" ... wow, ein echtes deutsches Vorbild!

          Jaja, fleißig, fleißig.

          Als Berliner Finanzsenator kann er auch durchaus was. Mehr als viele seiner Vorgänger. Einige seiner Sprüche sind aber jenseits von gut und böse und jeder, der dazu kommt, hat genau deshalb einen schalen Beigeschmack, selbst wenn man ihm zustimmen will.

          P.S: die deutschen Interessen und Liechtenstein ... das ist der beste Spruch seit langem, selbst gezückt?

          Nee, das kann ich mir nicht auf die eigene Fahne schreiben. :-)

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Sup!

            Als Berliner Finanzsenator kann er auch durchaus was. Mehr als viele seiner Vorgänger. Einige seiner Sprüche sind aber jenseits von gut und böse und jeder, der dazu kommt, hat genau deshalb einen schalen Beigeschmack, selbst wenn man ihm zustimmen will.

            Ich finde ihn super. Man muss die Sprüche nur umformulieren, schon hören sie sich gut und unwiderlegbar an:

            Also

            • "Mehr Wärmedämmung statt CO2-Ausstoss und Energieverschwendung ist unser Leitmotiv im Wohnungsbau. Um Heizkosten bei schlecht gedämmten Wohnungen zu sparen, empfehlen wir persönliche Zusatzdämmung statt ökologisch und ökonomisch unsinnigem Heizen."
              statt
            • "Sozialhilfeempfänger in kalten Wohnungen sollen halt Wollpullis tragen."

            Gruesse,

            Bio

            --
            void!
            1. Hallo :)

              • "Sozialhilfeempfänger in kalten Wohnungen sollen halt Wollpullis tragen."

              Angora?

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
            2. Hallo

              • "Mehr Wärmedämmung statt CO2-Ausstoss und Energieverschwendung ist unser Leitmotiv im Wohnungsbau. Um Heizkosten bei schlecht gedämmten Wohnungen zu sparen, empfehlen wir persönliche Zusatzdämmung statt ökologisch und ökonomisch unsinnigem Heizen."

              Ja, aber dann könnte sich der Umweltsenator oder der für Bau und Wohnungswesen in seinem Kompetenzbereich beschnitten sehen. ;-)

              • "Sozialhilfeempfänger in kalten Wohnungen sollen halt Wollpullis tragen."

              Und genau beim Wort "Sozialhilfeempfänger" wird es schal, denn dieser gute Rat sollte für alle gelten, nicht nur für  ALG2- und Sozilahilfeempfänger. Die immer wiederkehrende Beschränkung seiner Ratschläge auf diese Gruppen von Bürgern macht die Ratschläge unglaubwürdig, da sie von oben herab gegeben werden.

              Tschö, Auge

              --
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hallo :)

                • "Sozialhilfeempfänger in kalten Wohnungen sollen halt Wollpullis tragen."

                Und genau beim Wort "Sozialhilfeempfänger" wird es schal, denn dieser gute Rat sollte für alle gelten, nicht nur für  ALG2- und Sozilahilfeempfänger. Die immer wiederkehrende Beschränkung seiner Ratschläge auf diese Gruppen von Bürgern macht die Ratschläge unglaubwürdig, da sie von oben herab gegeben werden.

                Die Ratschläge sind nicht unglaubwürdig.
                Nur: Wer genügend Geld hat, kann sich darüber hinwegsetzen, er zahlt eben einfach mehr für Heizung.
                Der Sozialhilfeempfänger bekommt nur eine bestimmte Summe an Heizkosten ersetzt, er muss sich also einschränken, damit sein Geld reicht.

                Es ist wohl leider auch so: Bekämen Sozialhilfeempfänger die Heizungskosten in jedem Fall zu 100 Prozent erstattet, würden einige sogar bei offenem Fenster heizen, weil es sich nicht lohnt, dafür aufzustehen, um es zu schließen.

                Beide Verhaltensweisen sind eben menschlich.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  8. Hi,

    Kaum is man mal 3 Tage krank kommen so interessante themen. Ich misch dann mal etwas mit: *aermel hochkrempel*

    Das erinnert mich schwer an meine Schwester. 2 Erwachsene, 4 Kinder (1, 4, 6 und 13 Jahre). Mein Schwager verdient so 1500.- weshalb die Familie ALG II bekommt. Ein (meiner Meinung nach viel zu kleines) Haus zur Miete und ein Kind das jede Woche zur Logopaedin muss und nun in einer speziellen Sprachschule ist. Internet plus MMORPG fuer Paps sowie Reitunterricht fuer die Groesste ist auch drin. Alle Kinder haben Hobbies wie eben der Reitunterricht oder Kindertanzen. Die Mittlere hatte Einschulung und hat nicht den billigen Ramsch bekommen, den andere Kids so kriegen sondern einen vernuenftigen Schulranzen.

    Moechtest Du meine Schwester fragen, wie sie das macht? Ich hab ihr schon mehr als einmal neue Sachen zum Anziehen gekauft, weil ich es nicht mehr sehen konnte.

    --
    Trau Dich!
     
  9. Hallo Endverbraucher!

    Sollte dieses Geld reichen um einigermaßen leben zu können oder ist es definitiv zu wenig?

    How does it feel when you got no food?

    • Musical Youth -

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    All'alba vincerò!