MaxSmily: Über 100 Links in der Navigation = Suchmaschinenspam?

Hallo Forum,

neulich hab ich das Design meines Onlineshops überarbeitet. Das Layout ist jetzt voll CSS-basiert. Unter anderem hab ich jetzt ein CSS-Dropdownmenü auf jquery-Basis mit drin. Alle Links sind in <li>-Elementen plaziert.

Um meine Webseite komplett abzubilden, kann ich über das CSS-Menü (fast) jede Unterseite erreichen, u.a. auch alle Shopkategorien, und das sind durchaus nicht wenige.

Nun meine Frage:
Ich hab gelesen, das Suchmaschinen zuviele Links (namentlich mehr als 100 Stück pro Seite) mit Minuspunkten abstrafen. Durch mein CSS-Menü hab ich nun auf vielen Seiten (zusammen mit den Links im Content) oft mehr als 100 Links. Diese Links verweisen aber alle auf interne Ziele, es besteht kein Linkfarming.

Bei Google wird geschrieben, man solle seine Seiten nicht "suchmaschinenoptimieren", also keine Tricks, Manipulationen etc. anwenden, um bessere Suchergebnisse zu erreichen. Diese würden als Spam gewertet. Man solle viel eher seine Seite ausschließlich für den Nutzer bauen, damit dieser optimalen Nutzen hat. Mein CSS-Menü mit plus/minus 100 Links soll genau das leisten.

Werde ich nun von Goggle gestraft oder nicht? (Ich will keine Strafe, ich will nur ne Navigation..., und trotzdem in Google gefunden werden)

Viele Grüße aus Berlin
Max Smily

--
Silvesterfeuerwerk Onlineshop - selbst programmiert mit Hilfe der SelfHTML-Gemeinschaft
  1. Nachtrag zu meinem Post:

    Hier der Link der Seite, von der ich geredet hab:

    www.feuerwerksvitrine.de

    Max Smily

    --
    Silvesterfeuerwerk Onlineshop - selbst programmiert mit Hilfe der SelfHTML-Gemeinschaft
  2. Guten Tag,

    Mh, die Frage war wohl zu anspruchsvoll für dieses Forum. Ich hab inzwischen Hilfe in einem Fachforum für Suchmaschinenoptimierung erhalten.

    Zu empfehlen sind die Foren
    Suchmaschinen-Community und
    abakus-internet-marketing

    Die 100 internen Links sollten nicht zu den selben Einschränkungen führen, die 100 Links zu externen Zielen verursachen würden.

    Viele Grüße
    Max Smily

    --
    Silvesterfeuerwerk Onlineshop - selbst programmiert mit Hilfe der SelfHTML-Gemeinschaft
    1. Mh, die Frage war wohl zu anspruchsvoll für dieses Forum.

      nein, anisch nicht - aber der themenschwerpunkt dieses forums liegt wohl nicht auf suchmaschinenoptmierung - darum kanns dauern, bis man antwort erhält

      die meisten suchmaschinen merken, wenn sich inhalt auf einer seite immer wiederholt - dass kein inhalt ist, lässt sich daraus dann ableiten - sorge wegen doppeltem inhalt oder zu vielen links muss man nicht haben

      Zu empfehlen sind die Foren abakus-internet-marketing

      da treiben sich ein paar leute rum, die ich kenne - viel halbwissen und ein paar fachkundige aussagen - wie in der suchmaschinenbranche üblich ;) denn keiner weiß, wies wirklich funktioniert

      Die 100 internen Links sollten nicht zu den selben Einschränkungen führen, die 100 Links zu externen Zielen verursachen würden.

      ich sehe bei dir eher ein usability problem - dein menü ist im quelltext vor dem eigentlich inhalt - man muss sich zuerst durch eine ewig lange linkliste wühlen, bis man endlich den inhalt findet - das ist zwar nicht extrem kritisch, wird aber sicher in einem der über 200 rankingfaktoren von google berücksichtigt

      zudem werden benutzer mit screenreadern nicht begeistert darüber sein, sich jedes mal alles vorlesen zu lassen - baue zumindest <http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker@title=einen mechanismus ein, der es ermöglich, das menü bis zum inhalt zu überspringen>