MaxSmily: Über 100 Links in der Navigation = Suchmaschinenspam?

Beitrag lesen

Hallo Forum,

neulich hab ich das Design meines Onlineshops überarbeitet. Das Layout ist jetzt voll CSS-basiert. Unter anderem hab ich jetzt ein CSS-Dropdownmenü auf jquery-Basis mit drin. Alle Links sind in <li>-Elementen plaziert.

Um meine Webseite komplett abzubilden, kann ich über das CSS-Menü (fast) jede Unterseite erreichen, u.a. auch alle Shopkategorien, und das sind durchaus nicht wenige.

Nun meine Frage:
Ich hab gelesen, das Suchmaschinen zuviele Links (namentlich mehr als 100 Stück pro Seite) mit Minuspunkten abstrafen. Durch mein CSS-Menü hab ich nun auf vielen Seiten (zusammen mit den Links im Content) oft mehr als 100 Links. Diese Links verweisen aber alle auf interne Ziele, es besteht kein Linkfarming.

Bei Google wird geschrieben, man solle seine Seiten nicht "suchmaschinenoptimieren", also keine Tricks, Manipulationen etc. anwenden, um bessere Suchergebnisse zu erreichen. Diese würden als Spam gewertet. Man solle viel eher seine Seite ausschließlich für den Nutzer bauen, damit dieser optimalen Nutzen hat. Mein CSS-Menü mit plus/minus 100 Links soll genau das leisten.

Werde ich nun von Goggle gestraft oder nicht? (Ich will keine Strafe, ich will nur ne Navigation..., und trotzdem in Google gefunden werden)

Viele Grüße aus Berlin
Max Smily

--
Silvesterfeuerwerk Onlineshop - selbst programmiert mit Hilfe der SelfHTML-Gemeinschaft