Bademeister: Entwickler / Wissen

Beitrag lesen

Hi Gino,
ich stimme Dir grundsaetzlich absolut zu. Aber ich habe dennoch einen etwas anderen Blickwinkel.

  1. Wenn Wissen vermittelt wird ist - Ist es besser den Bedürftigen die Lösung fertig vor den Latz zu knallen oder sie zum Denken anzuregen.

Um jemandem ein Verstaendnis zu vermitteln, das ihm hilft, mit seiner Problemstellung klarzukommen, sollte man ihn zum Denken anregen, damit er sein Problem am Ende selber loesen kann oder zumindest die Loesung verstehen kann. Dann bekommt er in Zukunft keine gleichartigen Probleme mehr, die er nicht allein loesen kann.

Es ist jetzt aber eine Tatsache (und ich verstehe Dich so, dass Du Dich genau darueber etwas aergerst), dass Leute in dem Forum Fragen stellen, die solche "intelligenten" Antworten gar nicht wollen.
Beispiel: Jemand hat, sagen wir, fuer seinen Sportverein eine Website gebstelt und hat vielleicht genuegend HTML-Kenntnisse, um das halbwegs vernuenftig hinzubekommen, weiss aber sonst nichts. Und jetzt braucht er eine Funktionalitaet, fuer die er JavaScript braucht. Dann will er eventuell gerne eine fertige Loesung haben, ohne dass er die Motivation oder vielleicht die Zeit hat, irgendwie JavaScript zu lernen. Und das ist (ganz unabhaengig von diesem Forum) zunaechst mal legitim, das zu wollen.
Wenn er jetzt nach so etwas in diesem Forum fragt, dann entspricht das nicht ganz dem Zweck und der Charta dieses Forums, und vielleicht sollte der Eintrag dann geloescht werden. Und wenn er das nicht geloescht wird, dann steht es jedem zu, solch einen Eintrag zu ignorieren und nicht zu antworten. Und es steht auch jedem zu, ihm Anregungen zu geben, das Problem doch vielleicht anders anzugehen.
Was aber niemandem hier zusteht, denke ich, ist, ihm auf sarkastische und unfreundliche und evtl. beleidigende Art und Weise mitzuteilen, dass seine Frage bescheuert war. Und Beispiele fuer solche Antworten gibt es genug hier im Forum.

Es ist immer besser und wuenschenswert, wenn Leute etwas verstehen wollen. Aber wenn eine Frage im Forum deutlich macht, dass jemand eine konkrete Loesung sucht und nicht das ganze Web-Entwicklungs-Universum verstehen will, dann kann man ihm mitteilen, dass er in diesem Forum falsch ist, aber es gibt keinen Grund, diesen Wunsch als solchen nicht zu respektieren. Man kann ja eine andere Meinung darueber haben, aber diese Leute sind (meistens) alt genug, selber zu wissen, was sie wollen.

Fazit: Leute zum Denken anregen ist immer gut, aber man sollte nicht den Missionar spielen. Das denke ich zumindest darueber.

Viele Gruesse
der Bademeister