Hallo!
Anscheinend habe ich es nicht verstanden, aber ich dachte " " wäre eine "Generelle Entität" (heißt doch so, oder?).
Wo liegt mein Verständnisfehler?
Kurze Antwort: Schriebe  
Lange Antwort: Die einzigen Entities, die XML vordefiniert, sind & < > und ". Alles andere musst Du erst einmal als NCR (&#...; oder &#x...;) angeben. Da zählt auch dazu. Du kannst Dir natürlich eine Entity definieren in Deiner DTD, das wird Dir aber in Mozilla-Produkten nichts nützen, da diese keinen validierenden Parser einsetzen und somit die Entity nicht auflösen. Und zudem den XML-Standard darin verletzen, dass sie - obwohl sie *nicht* validieren - die Entity nicht wenigstens einfach als "Entity Reference"-Knoten in den DOM-Baum einfügen und bei der Ausgabe ignorieren, sondern fälschlicherweise einen Parserfehler ausgeben. Oder kurz zusammengefasst: Eigene Entities in XML + Mozilla = Knallt und die Mozilla-Leute haben kein Interesse das auf die eine oder andere Weise zu fixen (entweder Parser validierend machen oder eben keinen Fehler ausspucken, wenn eine Entity unbekannt ist).
Viele Grüße,
Christian