Hallo,
naja, 1und1 hat sich stark gebessert
das halte ich für ein Gerücht - zumindest im Bereich Internet-Zugang sind sie schlimmer denn je. Beim Webhosting mag es vielleicht anders aussehen, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Beispiel 1: Ich habe vor einiger Zeit meinen GMX-Internet-Tarif aufgestockt und bin damit automatisch 1&1-Kunde geworden. Technisch hat alles recht gut funktioniert, aber ich habe innerhalb einer Woche 3 Schreiben mit widersprüchlichen Angaben bekommen. Dann erhielt ich die Sendung mit dem Router (ein AVM 7170, wie bestellt), der zum Paket gehörte. Angeblich, so hieß es im Anschreiben, sei das Gerät bereits anschlussfertig mit meinen Zugangsdaten vorkonfiguriert. Pustekuchen - das Gerät war "jungfräulich" und hatte noch seine Werkseinstellungen. Dann habe ich versucht, die Grundkonfiguration über den mitgelieferten "Start-Code" automatisch vornehmen zu lassen - dann hieß es, der Code sei ungültig. Da ich mich mit der Materie auskenne, habe ich das Ding dann kurzerhand Schritt für Schritt von Hand konfiguriert.
Beispiel 2: Meine Eltern haben seit längerer Zeit einen 1&1-DSL-Zugang. Jetzt haben sie das Upgrade-Angebot angenommen, mit dem sie dann keinen Telekom-Anschluss als Basis mehr brauchen. Mein Vater hat treu und brav nach der mitgelieferten Anleitung zum Wechsel zunächst den AVM-Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (und dabei schon Probleme gehabt, weil die Menüstruktur ganz anders war als beschrieben). Dann wollte er auch die Grundkonfiguration mit dem 1&1-Startcode durchführen und lief, genau wie ich, auf die Fehlermeldung, der Startcode sei ungültig. Sein Versuch, bei der Hotline was zu erreichen, ging völlig daneben: Er hat die 0180er-Nummer gewählt, es klingelt, dann kam eine Ansage, zur Zeit seien alle Plätze belegt, er werde mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden - und nach ein paar Sekunden wurde die Verbindung getrennt (Besetzt-Zeichen)! Dann hat er versucht, sein Problem über das Online-Supportformular loszuwerden, und hat auch prompt eine Antwort bekommen: Einen Link auf die FAQ von 1&1, die er schon mehrfach rauf und runter gelesen hatte. Ich habe gestern eine gute Stunde mit ihm telefoniert; jetzt haben wir die Box wieder soweit, dass Internet und VoIP zumindest in den Grundeinstellungen wieder laufen.
Aber dass ein Unternehmen so hartnäckig alle Versuche der Kontaktaufnahme boykottiert, finde ich schon unverschämt.
letztes jahr habe ich durchschnittlich 1x die woche angerufen, weil irgend ein server nicht erreichbar war - dieses jahr hab ich vielleicht 2 oder 3x angerufen ;)
Und die restlichen 51mal bist du nicht durchgekommen?
SCNR,
Martin
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
(wahsaga)