Tonni: Menü

Ich habe für meine Homepage ein Menü gemacht. Jetzt will ich aber nicht immer auf allen Seiten das Menü abändern, wenn ich z.B. einen Menüpunkt hinzufüge. Kann man das Menü irgendwie in eine externe Datei auslagern, so dass ich nur noch diese externe Datei verändern muss und das Menü verändert sich auf allen Seiten?
Gruß
Tonni

1. Lieber Tonni,

auch wenn sie nicht so leicht auffindbar ist, so solltest Du doch in unseren FAQ stöbern, bevor Du hier postest. Dabei wärst Du dann auch hierüber gestolpert:

</hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. @@Felix Riesterer:

auch wenn sie nicht so leicht auffindbar ist, so solltest Du doch in unseren FAQ stöbern,

??

Fangen wir dochmal oben an zu lesen:
      „  Aktuelle Nachrichten
         Alte Nachrichten
         Neue Nachricht verfassen

Unser Forum ist eine Ergänzung zu bereichsübergreifendes Kapitel SELFHTML.

Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse, sowie die Bereitschaft, zunächst erst einmal mit der bereichsübergreifendes Kapitel Suchfunktion im Archiv nach ähnlichen Problemen zu suchen. Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“

„Nicht so leicht auffindbar“?

Vielleicht ist „Neue Nachricht verfassen“ zu leicht auffindbar? Sollte der nicht besser erst nach den Hinweisen zu Suche, FAQ, Hilfe und Charta kommen?

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. auch wenn sie nicht so leicht auffindbar ist, so solltest Du doch in unseren FAQ stöbern,
        ??

Er hat Recht.

Fangen wir dochmal oben an zu lesen:
        „  Aktuelle Nachrichten
           Alte Nachrichten
           Neue Nachricht verfassen

1. Option: Neuling will mal gucken:
        *klick* wahlweise auf "Aktuelle Nachrichten" oder auf "Alte Nachrichten"

2. Option: Neuling will was fragen:
        *klick* auf "Neue Nachricht verfassen"

3. Option: Neuling, nach Anranzer auf der Suche nach dem FAQ-Link:

Unser Forum ist eine Ergänzung zu SELFHTML.

Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse, sowie die Bereitschaft, zunächst erst einmal mit der bereichsübergreifendes Kapitel Suchfunktion im Archiv nach ähnlichen Problemen zu suchen. Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“

Verstehste?

Vielleicht ist „Neue Nachricht verfassen“ zu leicht auffindbar? Sollte der nicht besser erst nach den Hinweisen zu Suche, FAQ, Hilfe und Charta kommen?

In der Tat, *das* ist des Pudels Kern, wie wir alten Goethe-Fans zu sagen pflegen ;)

Siechfred

--
        Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!
  2. hi,

Ich habe für meine Homepage ein Menü gemacht. Jetzt will ich aber nicht immer auf allen Seiten das Menü abändern, wenn ich z.B. einen Menüpunkt hinzufüge. Kann man das Menü irgendwie in eine externe Datei auslagern, so dass ich nur noch diese externe Datei verändern muss und das Menü verändert sich auf allen Seiten?

Ja, das gibt es, es nennt sich readfile.
    ein Link auf die Hilfe erspar ich dir, da findest du aber auch ein zwei Tipps dazu.

mfg

1. hi,

Ja, das gibt es, es nennt sich readfile.
      ein Link auf die Hilfe erspar ich dir, da findest du aber auch ein zwei Tipps dazu.

mfg

Und wie kann ich, z.B: eine Tabelle mit readfile auslagern? Muss ich dann einfach schreiben
      readfile(<table><tr><td>Menüpunkt1</td></tr></table>)
      ?
      Ich habe leider gar keine Ahnung von PHP... kann man das ganze nicht auch mit Javascript machen?
      Gruß
      Tonni

1. @@Tonni:

Ich habe leider gar keine Ahnung von PHP...

Brauchst du auch nicht. Mit Server Side Includes (SSI) geht das ja auch.

Ums Lesen der bereits genannten Quellen kommst du weder bei SSI noch bei PHP drumrum.

kann man das ganze nicht auch mit Javascript machen?

Für Clients, die JavaScripte ausführen, wäre auch das denkbar. Das trifft aber auf viele nicht zu, insbesondere nicht auf ziemlich wichtige Clients. Deshalb: nein, nicht machen.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
        1. @@Tonni:

Ich habe leider gar keine Ahnung von PHP...

Brauchst du auch nicht. Mit Server Side Includes (SSI) geht das ja auch.

Ums Lesen der bereits genannten Quellen kommst du weder bei SSI noch bei PHP drumrum.

kann man das ganze nicht auch mit Javascript machen?

Für Clients, die JavaScripte ausführen, wäre auch das denkbar. Das trifft aber auf viele nicht zu, insbesondere nicht auf ziemlich wichtige Clients. Deshalb: nein, nicht machen.

Live long and prosper,
          Gunnar

Ok, dann werd ich es eben mal mit SSI versuchen ;)
          Hoffe das klappt!

1. Ok, dann werd ich es eben mal mit SSI versuchen ;)

ich denke gunnar meinte damit, dass php keine zwang ist, da es noch eine vielzahl anderer technologien gibt, die die einbindung von inhalten ermöglichen - mit php hast du den entscheidenden vorteil, dass du quasi alles aus einer hand hast - ssi ist eine etwas lose geschichte wo man nicht viel damit machen kann - ausser eben dateien anhand bestimmter bedingungen einbinden

wenn du aber ohnehin ein dynamisches menü machen möchtest (und das wirst du sicher irgendwann wollen) ist es kein fehler, sich mit einer einzigen technologie auseinanderzusetzen als einen mix aus mehreren zu produzieren

1. Ok, dann werd ich es eben mal mit SSI versuchen ;)

ich denke gunnar meinte damit, dass php keine zwang ist, da es noch eine vielzahl anderer technologien gibt, die die einbindung von inhalten ermöglichen - mit php hast du den entscheidenden vorteil, dass du quasi alles aus einer hand hast - ssi ist eine etwas lose geschichte wo man nicht viel damit machen kann - ausser eben dateien anhand bestimmter bedingungen einbinden

wenn du aber ohnehin ein dynamisches menü machen möchtest (und das wirst du sicher irgendwann wollen) ist es kein fehler, sich mit einer einzigen technologie auseinanderzusetzen als einen mix aus mehreren zu produzieren

Muss ich bei SSI irgendetwas beachten (irgendetwas beim Webhoster aktivieren?), oder muss ich die datei einfach so mit SSI einfügen?

1. Muss ich bei SSI irgendetwas beachten (irgendetwas beim Webhoster aktivieren?), oder muss ich die datei einfach so mit SSI einfügen?

eigentlich nicht - SSI gehört fast überall zur standarausstattung (sei es ein apache oder ein iis)
                <!--#include file="foo.txt" -->

aber wie schon erwähnt, es ist nicht unbedingt die schlauste lösung

1. @@suit:

Mit PHP-Kanonen auf Include-Spatzen zu schießen ist auch nicht immer schlau. :-b

Und ich glaube, bei den Anwendungsmöglichkeiten von SSI hast du auch etwas untertrieben.

Live long and prosper,
                  Gunnar

--
                  1. Mit PHP-Kanonen auf Include-Spatzen zu schießen ist auch nicht immer schlau. :-b

ich schlug auch require vor, da ich der meinung bin, dass include schlechter stil ist - wenn eine einzubindende datei nicht gefunden wird, hat das script gefälltigst mit einem fatalen fehler abzubrechen (die fehlerbehandlung obliegt dem autor) - eine simple google-suche nach "Warning: include() [function.include]: Failed opening" oder ähliches liefert viele ergebnisse, die einfach für den benutzer nicht tragbar sind

erster treffer bei meiner google-suche ergab das hier: http://www.erlassjahr.de/content/wir/erlassjahr2000.php - das macht einfach keinen guten eindruck

Und ich glaube, bei den Anwendungsmöglichkeiten von SSI hast du auch etwas untertrieben.

naja, man kann dinge anhand von bedingungen einbinden ;)

php ist eine template-engine, eine prozedurale bzw objektorientierte programmiersprache - such dir was aus ;) im vergleich zu ssi jedenfalls ungleich mächtiger

ich nutze übrigens ssi sehr häufig, da es in asp keine vernünftige möglichkeit gibt, dateien anders einzubinden ;)

1. Hi,

ich schlug auch require vor, da ich der meinung bin, dass include schlechter stil ist - wenn eine einzubindende datei nicht gefunden wird, hat das script gefälltigst mit einem fatalen fehler abzubrechen

warum? Besser fände ich eine vom Script ausgegebene Fehlermeldung im Seitenlayout.
                      Grundsätzlich - was das Einbinden weiterer PHP-Resourcen betrifft, ziehe ich require auch vor, nur ein Menü würde ich weder über include, noch require und auch nicht SSI einbinden, sondern lieber eine Textdatei einlesen und daraus das (individuelle) Menü generieren.

freundliche Grüße
                      Ingo

1. sondern lieber eine Textdatei einlesen und daraus das (individuelle) Menü generieren.

ein wenn der menübaum in einer seite nur den jeweiligen ast zu dem die seite gehört darstellen muss, sowie sich selbst nicht verlinken soll, ist eine logik von nöten

die routine zum generieren ist dann gleich im richtigen file

so wie ich das verstanden habe, handhabst du das so

menu.xml (menubaum im rohformat)
                        menu.php (liest menu.xml und erzeugt das menu)
                        index.php (holt menu.php per require)

in meinem fall liegen die menüdaten meistens in einer datenbank oder aber die rohdaten des menüs sind auch direkt im menüinclude zu finden (bei sehr kleinen menüs)

aber grundsätzlich hast du recht, ist natürlich die schönere variante

1. Hi,

menu.xml (menubaum im rohformat)
                          menu.php (liest menu.xml und erzeugt das menu)
                          index.php (holt menu.php per require)

nicht ganz - ich verzichte auf die Auslagrung der Menü-Routine und nutze für die Menüdaten auch nur selten das xml-Format - sehr praktisch finde ich das ini-Format.

freundliche Grüße
                          Ingo

2. @@Ingo Turski:

nur ein Menü würde ich weder über include, noch require und auch nicht SSI einbinden, sondern lieber eine Textdatei einlesen und daraus das (individuelle) Menü generieren.

Die Logik zur Nichtverlinkung der aktuellen Seite* (sowohl mit SSI als auch mit PHP möglich) kann doch auch im Include sebst vorhanden sein. Dazu müsste das Include freilich auch wieder nach SSI bzw. PHP geparst werden.

Live long and prosper,
                        Gunnar

* „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

--
                2. Muss ich bei SSI irgendetwas beachten (irgendetwas beim Webhoster aktivieren?), oder muss ich die datei einfach so mit SSI einfügen?

eigentlich nicht - SSI gehört fast überall zur standarausstattung (sei es ein apache oder ein iis)
                  <!--#include file="foo.txt" -->

Irgendwie klappt das bei mir aber nicht so recht. Ich habe aus dem Menü eine Textdatei mit dem Namen menue.txt gemacht und auf meiner Seite an die Stelle, an die das Menü gehört <!--#include file="menue.txt" --> geschrieben... Was mache ich denn falsch?
                  Gruß
                  Tonni

1. Hi!

Irgendwie klappt das bei mir aber nicht so recht. Ich habe aus dem Menü eine Textdatei mit dem Namen menue.txt gemacht und auf meiner Seite an die Stelle, an die das Menü gehört <!--#include file="menue.txt" --> geschrieben... Was mache ich denn falsch?

Du gibst nicht genug Informationen. :) Ein Testlink waere mal nett.

Hast Du mal geschaut ob dein Provider Dir uberhaupt SSI erlaubt? Was sagt dein Provider daruber, in welchen Files SSI funktioniert? Eventuell musst Du naemlich Dateien, die SSI enthalten, mit der Endung .shtml statt .htm/.html versehen.

Das alles sollte Dir aber Dein Provider irgendwo erklaeren.

--
                    Trau Dich!

1. Hi!

Du gibst nicht genug Informationen. :) Ein Testlink waere mal nett.

Hast Du mal geschaut ob dein Provider Dir uberhaupt SSI erlaubt? Was sagt dein Provider daruber, in welchen Files SSI funktioniert? Eventuell musst Du naemlich Dateien, die SSI enthalten, mit der Endung .shtml statt .htm/.html versehen.

Das alles sollte Dir aber Dein Provider irgendwo erklaeren.

Also hier wäre mal der Link zu meiner Seite, Quelltext könnt ihr ja lesen ;). Ich habe als Hostanbieter www.pytal.de, ist vielleicht sinnvoll zu wissen.
                      Gruß
                      Tonni

1. Hallo Tonni,

Bevor wir weiterreden: Bitte, bitte, bitte zitiere nicht den gesamten Text deines Vorredners. Das macht deine Nachrichten schwer lesbar und das Archiv voll.

Zitiere also immer nur das, worauf du dich beziehst, nicht mehr, oder auch mal garnichts, wie ich jetzt, weil's nicht nötig ist. :o)

File Griese,

Stonie

--
                        It's no good you trying to sit on the fence
                        And hope that the trouble will pass
                        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              2. @@Tonni:

Muss ich bei SSI irgendetwas beachten

Ja.

(irgendetwas beim Webhoster aktivieren?)

Entweder dein Hoster/Paket unterstützt SSI oder eben nicht. Daran kannst du nichts einstellen, nur bei Bedarf Hoster/Paket wechseln.

Was du aber aktivieren musst ist, dass deine betreffenden Dateien nach SSI geparst werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine (Dateiendung .shtml) ist in SELFHTML erwähnt. Weiteres im Apache-Tutorial.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
          2. hi,

Ok, dann werd ich es eben mal mit SSI versuchen ;)
            Hoffe das klappt!

Viel Spass.

mfg

2. Und wie kann ich, z.B: eine Tabelle mit readfile auslagern? Muss ich dann einfach schreiben
        readfile(<table><tr><td>Menüpunkt1</td></tr></table>)

zitat aus der verlinkten dokumentation:
        readfile
        Liest den Inhalt einer Datei und schreibt ihn in den Ausgabepuffer.

anm.: die doku zu readfile ist wirklich schlecht im vergleich zu anderen kapiteln - aber prinzipiell gibst du als parameter nur den pfad zur datei an, die gelesen werden soll

ich würde für deine menüführung aber require empfehlen, da du dein menü wahrscheinlich auch dynamisch erstellen möchtest (aktueller menüpunkt nicht verlinkt oder kindelemente des aktuellen menüpunkts anzeigen)

im übrigen solltest du dich auch mit listenmenüs auseinandersetzen, eine tabelle ist dafür in fast 100% der fälle ungeeignet

Ich habe leider gar keine Ahnung von PHP... kann man das ganze nicht auch mit Javascript machen?

können schon, aber das willst du nicht - glaub mir ;)

3. Grüße,
    wie oft wurde es schon gefragt? ind keni mensch käme auf die idee FAQ zu lesen.
    es ist einfah nciht trendy FAQs zu lesen - es muss ein mythos, eine verschwörungstherorie irgendwas antiamerikanisch, antiwasweissich pro g*ttweisswas sammlung her!

oder zumindest die möglichkeit den link zum FAQ hier einfacher einzufügen (so wie formatierungstags)
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. wie oft wurde es schon gefragt? ind keni mensch käme auf die idee FAQ zu lesen.
      es ist einfah nciht trendy FAQs zu lesen - es muss ein mythos, eine verschwörungstherorie irgendwas antiamerikanisch, antiwasweissich pro g*ttweisswas sammlung her!

ich selbst überfliege faq immer wieder um zu sehen was da drinnen steht (und ich erstelle auch auf kundenwunsch sehr oft welche) - meistens ist es eine zusammenstellung der fragen, von denen der anbieter denkt, sie würden häufig gestellt - den tatsachen entspricht das aber sehr oft nicht

1. Hi!

[..] meistens ist es eine zusammenstellung der fragen, von denen der anbieter denkt, sie würden häufig gestellt - den tatsachen entspricht das aber sehr oft nicht

Wenn diese Annahme zutreffend wäre, könnten neue Websites konsequenterweise auch nur ohne FAQ gelauncht werden - dem ist aber nicht so.

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Wenn diese Annahme zutreffend wäre, könnten neue Websites konsequenterweise auch nur ohne FAQ gelauncht werden - dem ist aber nicht so.

dem ist nicht so, weil der anbieter sich faq aus den fingern saugt ;)

die FAQ sollten dann aber besser PAQ (possibly asked questions) heisssen

1. Wenn diese Annahme zutreffend wäre, könnten neue Websites konsequenterweise auch nur ohne FAQ gelauncht werden - dem ist aber nicht so.

Oder praktisch ähm "Was ich nicht vergessen sollte" = ALZ (Wie geht jetzt diese Adminfunktion schon wieder)

mfg Beat

--
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>       ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o
            1. Hi!

Wenn diese Annahme zutreffend wäre, könnten neue Websites konsequenterweise auch nur ohne FAQ gelauncht werden - dem ist aber nicht so.

Oder praktisch ähm "Was ich nicht vergessen sollte" = ALZ (Wie geht jetzt diese Adminfunktion schon wieder)

'ALZ'  das erinnert mich an etwas, das hatte ich auch mal, heißt ... verdammt was hatte ich nochmal?[0]

[0] Ja! Das ist _nicht_ witzig!

--
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. 'ALZ'  das erinnert mich an etwas, das hatte ich auch mal, heißt ... verdammt was hatte ich nochmal?[0]

Du bist deine Erinnerung. Ob sie jetzt "echt" ist, oder das, was die Erinnerung ersetzt hat. Schmeiss deine Erinnerungen in eine Flaschenpost. Du könntest sie finden, lesen, und etwas mitleben mit einer fremden aber ach so menschlichen Geschichte.

mfg Beat

--
                Woran ich arbeite:
                X-Torah
                ><o(((°>        ><o(((°>
                   <°)))o><                      ><o(((°>o
                1. Hi!

'ALZ'  das erinnert mich an etwas, das hatte ich auch mal, heißt ... verdammt was hatte ich nochmal?[0]

Du bist deine Erinnerung. Ob sie jetzt "echt" ist, oder das, was die Erinnerung ersetzt hat. Schmeiss deine Erinnerungen in eine Flaschenpost. Du könntest sie finden, lesen, und etwas mitleben mit einer fremden aber ach so menschlichen Geschichte.

+---+---------------------+-+-+
                  Peter-Wan: I sense a trap.
                  P'Panakin: Next move?
                  Peter-Wan: Spring the trap!
                  +---+---------------------+-+-+

Ok: was willst Du mir damit sagen?

--
          2. Hi!

Das sagte ich doch, oder? ;)

Ack!

--
          3. Hallo suit!

Dann geht aber der Hinweis »FAQ u« nicht mehr. Wenn schon: Frequently Ignored Questions, dann geht's wieder auf Deutsch ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            All'alba vincerò!
    2. Hallöle!

Hörst du jetzt langsam mal auf? Deiner Auffassung hast du inzwischen mehr als ausreichend, wenn auch ohne jegliche Sorgfalt formuliert, Ausdruck gegeben. Nur, weil bleicher gerne möchte, dass hier irgendetwas geändert wird, wird noch lange nichts geändert.

Eventuell setzen wir uns demnächst mit deinen Äußerungen bezüglich der Zugänglichkeit der FAQ auseinander; das kommt sehr darauf an, ob wir die Zeit finden, weil wir ganz nebenher noch ein bisschen was anderes zu tun haben.

Fürs Erste bin ich dir sehr dankbar, wenn du deine Postings vor dem Absenden nicht nur noch einmal durchliest, sondern vor allen Dingen auch offensichtliche Tippfehler wie die zufallsgestreuten Leerzeichen bereinigst, bevor du uns zumutest, zu raten, was du sagen willst.

File Griese,

Stonie

--
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Fürs Erste bin ich dir sehr dankbar, wenn du deine Postings vor dem Absenden nicht nur noch einmal durchliest, sondern vor allen Dingen auch offensichtliche Tippfehler wie die zufallsgestreuten Leerzeichen bereinigst, bevor du uns zumutest, zu raten, was du sagen willst.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t166404/#m1085490 ;)

Cü,

Kai

--
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?