nebbiolo: Welche Sprache eigent sich am besten?

Hallo

Ich bin an der Entwicklung einer "kleinen" Web-Applikation ... und bin mir nicht sicher welchen Weg (PHP, Perl etc.) ich einschlagen soll - mein Cobolprogramm bringe ich leider auf dem Webserver nicht zu laufen ;-)

Ablauf: auf einer Website müssen einige Fragen beantwortet werden. Diese Antworten müssten in eine DB abgelegt werden, zb. Name und dann A2, B3, C3, D1 etc.
Nun habe ich ein Textfile (im Moment ASCI) mit Bausteinen, mit denen ich nun eine Liste (zB. eine Acrobat-Datei) erstellen möchte. Also wenn zb. A2+B1+C3 -> dann Abschnitte mit Textbaustein 10, A2+D1 ->  neuen Abschnitte mit Tetxbaustein 21 etc.

Vielen dank für Euren Tip!

Viele Grüsse, nebbiolo

1. Hallo
    ich kann dir nicht viel zu Perl sagen.

PHP würde dir schon für deine Anforderungen genügen. Es ist halt auch die Frage ob du es öfters einsetzen willst oder nur einmalig für dieses Projekt.
    Ganz ums lernen kommst du nicht drum herum.

Vielleicht ist PHP diesbezüglich etwas einfacher?

vielen Dank und viele Grüße
    hawk

1. Vielleicht ist PHP diesbezüglich etwas einfacher?

perl oder php ist hübsch das selbe (jaja, tötet mich nicht) - beides c-ähnliche programmiersprachen und php basiert sogar irgendwo auf perl bzw hat seine wurzeln in ein paar perl scripten ;)

2. Es gibt mehrere Sprachen, die Lösungen zu Deinem Problem anbieten - sowohl in PHP, Perl, Python als auch Ruby läßt sich so etwas recht einfach entwickeln.

Python und Ruby haben Module zur Abstraktion von Datenbanken, was das Ablegen in der DB vereinfachen sollte. PHP und Perl hingegen verwenden standardmäßig direkte SQL-Aufrufe, was ein wenig komplexer, aber ebenfalls leicht realisierbar ist.

Zum Erstellen von PDF-Dateien gibt es für alle genannten Sprachen entsprechende Module, die sich mehr oder weniger leicht ansprechen lassen. Die Serveranbindung läuft bei allen Sprachen außer Ruby (google nach Rails) über mod_[Sprache], FCGI oder SCGI. Ich würde daher empfehlen, dass Du Dir die Syntax der jeweiligen Sprache anschaust und dann entscheidest, welche Dir am ehesten zusagt.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ebenfalls leicht realisierbar ist.

Vielen Dank für die ausführlich Information LX!

"leicht realisierbar" für einen ausgedienten Cobolprogrammierer ;-)

könntest Du mir mal Deine Email-Adresse (walter@trumpf.ch) angeben?