Der Martin: 2 Computer, 1 Bildschirm - Switch?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe einen alten und einen neuen PC und möchte beide über einen Bildschirm etc bedienen können, ohne dauernd umzustecken.

im Prinzip kein Problem.

Ich weiß inzwischen, daß ich dazu wohl einen "Switch" brauche, habe aber nicht genügend Kenntnisse, ...

Was du brauchst, nennt sich i.a. "KVM-Switch", die Abkürzung steht hierbei für "Keyboard, Video, Mouse". Diese Switches schalten also auch noch Tastatur und Maus um, wenn man das will.

Ich gehe davon aus, dass dein Monitor einen herkömmlichen VGA-Anschluss hat (also die 15polige Sub-D-Buchse). Falls dein Monitor einigermaßen modern ist, hat er vielleicht schon einen VGA- und einen DVI-Anschluss. Wenn der neuere PC dann auch einen DVI-Anschluss hat, könntest du sie beide gleichzeitig anschließen und direkt am Monitor umschalten.

Eine weitere Möglichkeit, die ich persönlich sehr elegant finde, ist die Fernsteuerung eines der beiden Rechner übers Netzwerk. Mit Tools wie etwa TightVNC ist das ganz einfach, und du hättest dann z.B. den älteren Rechner "als Fenster" auf dem Desktop des neueren.

So long,
 Martin

--
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.