Sandra: 2 Computer, 1 Bildschirm - Switch?

Hi!!

Ich habe einen alten und einen neuen PC und möchte beide über einen Bildschirm etc bedienen können, ohne dauernd umzustecken.

Ich weiß inzwischen, daß ich dazu wohl einen "Switch" brauche, habe aber nicht genügend Kenntnisse, um in dem riesigen Google-Ergebnis genau die Lösung meines Problems zu finden. Nachher hab ich mir noch was gekauft, was überhaupt nicht kompatibel ist oder für eine andere Verbindung zuständig...

Kann mir jemand erklären, auf was genau ich achten muß?

Vielen Dank & viele Grüße,
Sandra

  1. Tachchen!

    Ich habe einen alten und einen neuen PC und möchte beide über einen Bildschirm etc bedienen können, ohne dauernd umzustecken.

    Vielleicht hast du Glück und dein Monitor hat einen zusätzlichen DVI-Anschluss?

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
    1. Hallo,

      Vielleicht hast du Glück und dein Monitor hat einen zusätzlichen DVI-Anschluss?

      Nein, mein Monitor ist wirklich das Älteste am ganzen System. Der hat nur je einen Anschluß für Strom und für PC.

    2. hi!

      Ich habe einen alten und einen neuen PC und möchte beide über einen
      Bildschirm etc bedienen können, ohne dauernd umzustecken.
      Vielleicht hast du Glück und dein Monitor hat einen zusätzlichen
      DVI-Anschluss?

      Wobei das ohne Switch reichlich wenig bringt, es sei denn man will die ganze
      Zeit zwei Tastaturen und Maeuse auf dem Schreibtisch rumliegen haben ...

      bye, Frank!

      --
      Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
      beat you with experience.
      1. Wobei das ohne Switch reichlich wenig bringt, es sei denn man will die ganze
        Zeit zwei Tastaturen und Maeuse auf dem Schreibtisch rumliegen haben ...

        Irrtum. Es gibt genug Softwarelösungen die lediglich ein Netzwerk vorraussetzen. Nennt sich Maus-/Tastatursharing.
        Synergy2 dürfte dabei eines der bekanntesten sein.

        1. Hallo,

          Es gibt genug Softwarelösungen die lediglich ein Netzwerk vorraussetzen. Nennt sich Maus-/Tastatursharing.

          naja, aber dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und komplett auf Remote-Bedienung (VNC u.ä.) gehen. Es ergibt IMHO keinen Sinn, Tastatur und Maus via Netzwerkverbindung zu managen, und das Bild noch am Monitor von Hand umschalten zu müssen.

          So long,
           Martin

          --
          Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
          Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
          1. naja, aber dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und komplett auf Remote-Bedienung (VNC u.ä.) gehen. Es ergibt IMHO keinen Sinn, Tastatur und Maus via Netzwerkverbindung zu managen, und das Bild noch am Monitor von Hand umschalten zu müssen.

            Da hast du völlig Recht. Bei einem Monitor ist sowas viel besser. Mir ging es lediglich um die Aussage von Frank, die in dem Zusammenhang schlichtweg falsch ist.

  2. Hallo,

    Ich habe einen alten und einen neuen PC und möchte beide über einen Bildschirm etc bedienen können, ohne dauernd umzustecken.

    im Prinzip kein Problem.

    Ich weiß inzwischen, daß ich dazu wohl einen "Switch" brauche, habe aber nicht genügend Kenntnisse, ...

    Was du brauchst, nennt sich i.a. "KVM-Switch", die Abkürzung steht hierbei für "Keyboard, Video, Mouse". Diese Switches schalten also auch noch Tastatur und Maus um, wenn man das will.

    Ich gehe davon aus, dass dein Monitor einen herkömmlichen VGA-Anschluss hat (also die 15polige Sub-D-Buchse). Falls dein Monitor einigermaßen modern ist, hat er vielleicht schon einen VGA- und einen DVI-Anschluss. Wenn der neuere PC dann auch einen DVI-Anschluss hat, könntest du sie beide gleichzeitig anschließen und direkt am Monitor umschalten.

    Eine weitere Möglichkeit, die ich persönlich sehr elegant finde, ist die Fernsteuerung eines der beiden Rechner übers Netzwerk. Mit Tools wie etwa TightVNC ist das ganz einfach, und du hättest dann z.B. den älteren Rechner "als Fenster" auf dem Desktop des neueren.

    So long,
     Martin

    --
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
    Aber dem Tag mehr Leben.
    1. Was du brauchst, nennt sich i.a. "KVM-Switch", die Abkürzung steht hierbei für "Keyboard, Video, Mouse". Diese Switches schalten also auch noch Tastatur und Maus um, wenn man das will.

      Genaus an sowas hatte ich gedacht ;-)

      Ich gehe davon aus, dass dein Monitor einen herkömmlichen VGA-Anschluss hat (also die 15polige Sub-D-Buchse). Falls dein Monitor einigermaßen modern ist, hat er vielleicht schon einen VGA- und einen DVI-Anschluss. Wenn der neuere PC dann auch einen DVI-Anschluss hat, könntest du sie beide gleichzeitig anschließen und direkt am Monitor umschalten.

      Nein, Uralt-Monitor, mit nur einem Anschluß. Ist aber für den Switch egal?
      Hab gerade mal nach KVM-Switch gegoogelt, gibt's immer noch ne Menge unterschiedliche Angebote Worauf muß ich achten? VGA?

      Viele Grüße, Sandra
      (PS: Sorry, hab echt keine Ahnung von Installation etc ;-) )

      1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260266818220

        Ist dieses Angebot etwas für mich??

      2. Hallo Sandra,

        Nein, Uralt-Monitor, mit nur einem Anschluß. Ist aber für den Switch egal?

        nein, nicht egal, aber gut - denn die meisten dieser Switches haben auch genau diesen Anschluss.

        Hab gerade mal nach KVM-Switch gegoogelt, gibt's immer noch ne Menge unterschiedliche Angebote Worauf muß ich achten? VGA?

        Ja. Achte darauf, dass das Gerät eine möglichst hohe Auflösung unterstützt. Auch wenn du selbst nicht so hohe Bildschirmauflösungen verwendest, kommt das der Bildqualität zugute. Im Extremfall, also wenn man den Switch von der Bandbreite (die mit der Auflösung direkt zusammenhängt) an seine Grenzen bringt, wird das Bild irgendwann sichtbar unscharf. Die Bandbreite ergibt sich aus der Auflösung multipliziert mit der Bildfrequenz. Kleines Rechenexempel (Auflösung 1280x1024, 75Hz für einen klassischen Röhrenmonitor):

        1280 * 1024 * 75 = 98 304 000

        Pro Sekunde werden also fast 100 Mio Pixel über die VGA-Leitung übertragen, die Bandbreite muss also deutlich über 100 MHz liegen.

        (PS: Sorry, hab echt keine Ahnung von Installation etc ;-) )

        Da habe ich eine gute Nachricht: Die KVM-Switches brauchen (vom Anschließen abgesehen) keinerlei Installation. Keine Software, keine Treiber.

        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260266818220
        Ist dieses Angebot etwas für mich??

        Ja, ich denke schon. Dieses Gerät schaltet zusätzlich noch die Audio-Anschlüsse und einen USB-Anschluss mit um (wer's braucht ...). Bandbreite 400MHz riecht nach guter Bildqualität, der Preis ist auch okay. Vielleicht geht's noch günstiger, aber dann weiß man wieder nicht, ob's preiswert oder billig ist. ;-)

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        A: Ich gehe heute nacht aus!
        1. Hallo Martin,

          Ja, ich denke schon.

          Bandbreite 400MHz riecht nach guter Bildqualität, der Preis ist auch okay. Vielleicht geht's noch günstiger, aber dann weiß man wieder nicht, ob's preiswert oder billig ist. ;-)

          Vielen Dank für Deine Hilfe! Hab gerade einen für 9,99 (400 MHz) bei nem ebay-Händler gekauft.

          Viele Grüße & noch ein schönes Wochenende!!
          Sandra

          1. Hallo

            Bandbreite 400MHz riecht nach guter Bildqualität, der Preis ist auch okay. Vielleicht geht's noch günstiger, aber dann weiß man wieder nicht, ob's preiswert oder billig ist. ;-)

            Vielen Dank für Deine Hilfe! Hab gerade einen für 9,99 (400 MHz) bei nem ebay-Händler gekauft.

            Für's Archiv: Meiner Erfahrung nach kann es vorkommen, dass optische PS2-Mäuse nicht durch den Switch versorgt werden und somit dunkel und funktionslos bleiben.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2