Dominic: Contentladen mit Ajax... im FF geht es im Opera nicht

Hallo,

ich bin jetzt mit meiner Seite auf Ajax umgestiegen und ich lade dann den Content damit. Und damit auch die Vor und Zurückbuttons, sowieso das Direkte Aufrufen einer Seite funktioniert, benutze ich wie denke ich mal viele andere auch diese Methode mit dem hash... Also meine URLs sehen ungefähr so aus:

http://xyz.de/#index.php?param1=huhu&param2=bla

Hierbei lade ich den Content von der index.php mit den angebenen Parametern in den Contentbereich meiner Seite. Soweit so gut. Im IE und FF funktioniert das Prima, nur der Opera will nicht so richtig. Sobald ich so eine URL im Opera aufrufe, wechselt er die URL sofort zu
http://xyz.de/#index.php
Also sämtliche Parameter inkl. dem "?" verschwinden.

Dabei hatte ich mir gedacht, kodiere doch einfach mal die URL. Gesagt, getan und schwubs, es funktioniert. Dann bin ich also glücklich wieder zurück in meinen FF und was seh ich da? Der FF dekodiert die URLs sofort wieder nach dem Aufruf. Somit entstehen für den Chronikmanager vom FF zwei unterschiedliche Seiten und man kann deshalb die Vor und Zurückbuttons nicht mehr benutzen.

Hat jemand von euch evtl. eine Lösung dafür? Falls nicht, kann mir einer sagen wie ich rauskriege welcher Browser gerade beim User verwendet wird? Dann kann ich das zumindest so unterscheiden. Es ist zwar keine schöne Lösung... aber immerhin...

Viele Grüße,
Dominic

  1. Alles ab "#" sollte bei standardkonformen Browsern nicht an den Server übermittelt werden - es dient lediglich der Identifikation des Seitenelements, auf das gescrollt werden soll.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes