fixe menuleiste
kocs
- php
0 Cheatah
hallo,
ich suche nach einer möglichkeit,meine navigationsleiste beim scrollen im fenster zu fixieren.
ich würde mich sehr über vorschläge freuen, die nicht auf css gründen. das habe ich schon durch.
optimal wäre eine lösung die nicht so browserabhängig ist. daher bin ich von javascript-sachen auch nicht wirklich überzeugt.
gibt es vielleicht über php ansätze?
gruß
Hi,
ich suche nach einer möglichkeit,meine navigationsleiste beim scrollen im fenster zu fixieren.
da wirst Du mit einer serverseitigen Technik wie PHP nicht viel reißen können.
ich würde mich sehr über vorschläge freuen, die nicht auf css gründen.
Warum sollte man etwas anderes verwenden? Es geht um die Darstellung, also um CSS.
das habe ich schon durch.
Und warum hast Du es damit nicht lösen können?
gibt es vielleicht über php ansätze?
Klar, indem Du mit PHP eine Rendering-Engine programmierst, die eine Grafik mit Image Map erzeugt. Wenn Du etwas Sinnbehaftetes suchst, so nimm CSS.
Cheatah
danke erstmal für die schnelle antwort.
für die bisherigen "standardbrowser" (ie6,7; ff1.0,2.0 etc.) hat die bewegliche menuleiste über css gut funktioniert. sobald es sich aber z.b. um einige der opera- oder safari-versionen oder nun auch den firefox3.0 (der wohl bald sehr verbreitet sein wird) handelt wird die seite aus den angeln gehoben. nebenbei nerven mich langsam die übermäßigen browserweichen, die einem für effiziente modifikationen im design das leben schwermachen.
nebenbei würde ich die seite gern nach und nach umstrukturieren, sodass sie übersichtlicher und einfacher zu editieren wird.
da sich mit php wohl recht gute dynamische layouts erstellen lassen, dachte ich mir,dass sich so eine bewegliche menu-leiste vielleicht gleich damit erledigen ließe.
"Klar, indem Du mit PHP eine Rendering-Engine programmierst, die eine Grafik mit Image Map erzeugt. Wenn Du etwas Sinnbehaftetes suchst, so nimm CSS."
gibt es denn idealerweise scripts, die in die richtung gehen?
@@kocs:
für die bisherigen "standardbrowser" (ie6,7; ff1.0,2.0 etc.) hat die bewegliche menuleiste über css gut funktioniert.
?? Beweglich? Ich dachte, sie sollte fix sein. Dass der IE 6 das beherrscht, wäre mir neu.
Und überhaupt sind fixe Menüs äußerst problematisch.
"Klar, indem Du mit PHP eine Rendering-Engine programmierst, die eine Grafik mit Image Map erzeugt. Wenn Du etwas Sinnbehaftetes suchst, so nimm CSS."
gibt es denn idealerweise scripts, die in die richtung gehen?
Kann es nicht geben. Wenn es solche Scripte in der Richtung gäbe, wären sie weit vom Ideal entfernt.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
da sich mit php wohl recht gute dynamische layouts erstellen lassen,
wie kommst Du nur darauf? Die über PHP erreichte Dynamik bezieht sich auf die Generierung von individuellen Inhalten und hat nur insofern etwas mit der Darstellung zu tun, wenn auch hTML oder CSS-Code dynamisch generiert wird. Für den Browser ist es aber egal, woher er das das CSS bekommt.
freundliche Grüße
Ingo