Hallo,
warum hast Du meine Frage nicht beantwortet?
Ich habe wohl ausversehen zuviel zitiert und dann nicht gesehen, dass das Forum meine Antwort erst nicht akzeptieren wollte.
Also nochmal...
Was willst Du mit diesem Notebook anfangen?
Wozu ist es gedacht?
Es in meinen Rucksack stecken und überall Texte schreiben können, programmieren können (wenn es etwas ruhiger ist) und ab und zu mal einen Film angucken. Hauptrechner soll es auf keinen Fall werden. Und ich weiß auch nicht, was ich mit mehr als 512MB RAM anfangen soll, denn Windows XP läuft auch mit 512MB RAM flüssig. Videos werde ich damit sicherlich nicht bearbeiten.
Eine Windows XP Lizenz habe ich außerdem auch noch.
Ich würde beide Angebote liegen lassen.
Entweder ein richtiges Notebook oder keines.Wieso sind das keine richtigen Notebooks?
Sicher sind das richtige Notebooks, nur: das sind Arbeitspferde mit etwa fünf bis sechs Jahren Dienstzeit auf dem Buckel. Ohne Betriebssystem, ohne Anwendungssoftware! Auf dem Gebrauchtmarkt kenne ich mich nicht aus, aber für etwas mehr als das Doppelte bekommst Du die Einsteigerklasse beim Discounter - mit Betriebssystem aus Redmond und deutlich aktuellerer Hardware.
Klasse. Das ist dann Plastikware mit verspiegeltem Display ohne Trackpoint und mit einem Core2Duo, dessen Power ich niemals brauchen werde. Was mir viel wichtiger ist, ist die Laufzeit. Wenn der P3 mehr Energie verbraucht, werde ich wohl eher zum T40 greifen.
Was willst Du damit? Wie lange willst Du mit diesem Rechner noch arbeiten? Bedenke bitte: Software von heute will meistens Hardware von heute (besser von übermorgen). Wieviel wirst Du zusätzlich investieren müssen?
Mal sehen. Wahrscheinlich 50-60€ für einen neuen Akku. Ansonsten eher nichts. Dafür reichen doch eigentlich beide Notebooks oder?