Hallo,
Genau das soll herauskommen
Wenn ja, sollte Dir
weiterhelfen (DISTINCT ist Standard, kannst Du daher weglassen).
Danke für den Link nur ist weder mein Englisch noch mein derzeitiger Kenntnissstand von MySQL das dort stehende zu begreifen.
dann solltest Du dem Erwerb von Englisch-Kenntnissen eine hohe Priorität einräumen. Viele Doku bekommst Du nur auf Englisch oder nur die englische Doku ist brauchbar, siehe z.B. die däml^w lustigen automatisierten Übersetzungen bei Microsoft. Technisches Englisch ist zudem nicht besonders schwer. Du sollst ja nicht in gutes Deutsch übersetzen, sondern verstehen, was da steht.
Nun gibt es auf der von mir verlinkten Seite einen Hinweis auf zusätzliche Sprachen (da ist German nicht dabei). Wenn Du zur Version 5.1 wechselst, findest Du sogar eine deutsche Version.
Warum verlinke ich nicht diese?
Erstens ist derzeit MySQL 5.0 die aktuelle Produktionsversion, zweitens ist die deutsche Übersetzung nicht so ausführlich und gelegentlich schleichen sich auch Fehler ein. Drittens gehe ich davon aus, dass ein Fragesteller in der Lage ist, englische Dokumentation zu lesen - wenn er nicht explizit darauf hingewiesen hat, dass er es nicht kann.
Das Statement für Deinen speziellen Fall hat Dir Frank ja bereits gepostet.
Freundliche Grüße
Vinzenz