Andreas Nagel: Link Zelle/Spalte Zeilenhöhe

Hallo zusammen

Irgend was passts nicht wenn ich erreichen will dass wenn der Link mit einer größeren Grafik unterlegt werden soll, die Anderen auf gleicher Höhe stehen bleiben.

Denn ich will eine Tabelle erstellen die 3 Spalten besitzt. In denen sollen Links untereinander stehen und einen Abstand besitzen. Ich bekomme das nur durch <p> hin und kann mit line-height einstellen was ich will. Die Zeilen bleiben immer im gleichen Abstand.

Jetzt fahre ich über den Link den ich mit padding-bottom top vergrößert habe und die Links drum herum verschieben sich, die Tabelle ändert sich sogar in der Höhe. Und eingestellt sind die padding Werte bereits mit css für links und hover.

Gerne hätte ich einen benutzerdefinierten Zeilenabstand und die weiteren Links sollen doch bitte stehen bleiben.

Danke Gruß Andreas

  1. Denn ich will eine Tabelle erstellen die 3 Spalten besitzt. In denen sollen Links untereinander stehen und einen Abstand besitzen. Ich bekomme das nur durch <p> hin und kann mit line-height einstellen was ich will. Die Zeilen bleiben immer im gleichen Abstand.
    Jetzt fahre ich über den Link den ich mit padding-bottom top vergrößert habe und die Links drum herum verschieben sich, die Tabelle ändert sich sogar in der Höhe. Und eingestellt sind die padding Werte bereits mit css für links und hover.

    Ich rate mal dass deine CSS Syntax inkorrekt ist, und daher ignoriert wird.
    Im FF kannst du die CSS Fehlerkonsole konsultieren.
    <p> ist übrigens ungeeignet um Abstand herzustellen.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>      ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hallo

      ich zeige mal die zwei Zeilen:

      a:hover { text-decoration: none; color:#000000; background-image:url('Bilder/Linkauswahl.jpg'); background-repeat:repeat-x; background-position:0px center; display:inline-block; padding-left:7px; padding-right:7px; padding-top:4px; padding-bottom:4px; margin-left:10px}
      a { text-decoration: none; color:#000000; padding-left:7px; padding-right:7px; padding-top:4px; padding-bottom:4px; margin-left:10px}

      Und auch wenn ich <br> für den Zeilenumbruch benutze passiert nix.

      Danke Gruß Andreas

      1. a:hover { text-decoration: none; color:#000000; background-image:url('Bilder/Linkauswahl.jpg'); background-repeat:repeat-x; background-position:0px center; display:inline-block; padding-left:7px; padding-right:7px; padding-top:4px; padding-bottom:4px; margin-left:10px}
        a { text-decoration: none; color:#000000; padding-left:7px; padding-right:7px; padding-top:4px; padding-bottom:4px; margin-left:10px}

        Und auch wenn ich <br> für den Zeilenumbruch benutze passiert nix.

        Der support von inline-block ist nicht allgemein gewährleistet:
        http://www.webdevout.net/browser-support-css
        scroll runter zum Eintrag inline-block.

        Ich weiss nicht, ob dir die erwartete Eigenschaft von inline-block vollkommen klar ist.

        Des weiteren solltest du auf die Statementreihenfolge a ,a:link, a:hover etc achten.

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hallo Beat

          Sorry das Element inline-block war nur eine Verzweiflungstat, verwenden wollte ich klar display:block. Und auch wenn ich die Reihenfolge a und hover einhalte ändert sich nix.

          Danke Gruß Andreas

          1. Hallo

            Und jetzt keine weiteren Hilfen mehr? Ist mein Wunsch unlösbar? Wenn ich doch den Abstand in einem Link schon angebe, wieso dann trozdem das Verschieben bei hover? Und zu Zeilenabstand gibts auch nix zu sagen? Und wenn ich bei einer Variante über den Link fahre zeigt dieser erst einen Zeilenabstand!

            Lösung bitte! Oder dann jeden Link in eine eigene Tabellenzelle? Das würde die ganze Linksammlung aber unübersichtlich machen!

            Hilfe bitte

            Danke Gruß Andreas

            1. Und jetzt keine weiteren Hilfen mehr? Ist mein Wunsch unlösbar? Wenn ich doch den Abstand in einem Link schon angebe, wieso dann trozdem das Verschieben bei hover? Und zu Zeilenabstand gibts auch nix zu sagen? Und wenn ich bei einer Variante über den Link fahre zeigt dieser erst einen Zeilenabstand!
              Lösung bitte! Oder dann jeden Link in eine eigene Tabellenzelle? Das würde die ganze Linksammlung aber unübersichtlich machen!

              a hat display:inline
              Es treffen Inline Eigenschaften zu
              a:hover hat display:block
              Es treffen Block Eigenschaften zu

              mfg Beat

              --
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
              1. Hallo Beat

                vielen vielen Dank denn jetzt funktionierts.

                Und ich dachte doch block be3i Beiden verwendet zu haben. Inline war ja nur wie gesagt eine Verzweiflungstat. Aber jetzt funktioniert´s und ich muß mich bei dir hundert Mal bedanken!

                Gruß Andreas