Günni der völlige Technikignorant: MP3-Player

Hallo,
ich nehme an, dass im Forum auch einige MP3-Player-Besitzer mitlesen.
Wenn ich das Angebot ansehe, so reichen die Preise von 15.- bis mehrere Hundert Euros.
Angegeben wird bei fast allen:
Speichermedien: Flashspeicher / USB-Port: USB 2.0
Meine Fragen:
1. Um vor allem Fremdsprachen zu lernen, also Texte zu hören und ab und zu Musik zu lauschen (habe kein Gespür für absolute Musikqualität),
in welcher Preisklasse muss ich zuschlagen?
2. Kann mir jemand ein entsprechendes Fabrikat empfehlen?
3. Sind Flashspeicher kleine Speicherkarten wie bei der Digitalkamera?
3. Wie bekomme ich Musik/Texte von einer herkömmlichen CD auf diese Flashspeiche bzw. in das kleine Gerät?
4. Wozu dient der USB-Port?
Danke für Eure Hilfe

  1. Grüße,

    1. Um vor allem Fremdsprachen zu lernen, also Texte zu hören und ab und zu Musik zu lauschen (habe kein Gespür für absolute Musikqualität),
      in welcher Preisklasse muss ich zuschlagen?

    falsch gestellte Frage, lässt keine Antowrt zu. Preis wirkt sich vor allem auf die SPeichergröße aus (den schnickschnack brauchst du ja nicht) - wie viel speicher brauchst du?

    1. Kann mir jemand ein entsprechendes Fabrikat empfehlen?

    nimm was im Saturn oder bei einem anderen Großhändler, vllt gar Penny oder Aldy (gar Pearl)- du hast keine sonderanforderungen die einen sonderhersteller/produkt nötig machen würden. 30€ (ohne versand) dürften dicke reichen.

    1. Sind Flashspeicher kleine Speicherkarten wie bei der Digitalkamera?

    kannst es so auslegen, dass der eingebaute speicher so änlich gebaut ist wie eine speicherkarte vom SD-typ. (chip drin - wie genau der funzt ist nicht so wichtig) es gibt auch Modelle die erlauben mit einer speicherkarte den speicher zu erweitern.

    1. Wie bekomme ich Musik/Texte von einer herkömmlichen CD auf diese Flashspeiche bzw. in das kleine Gerät?

    http://www.google.ru/search?q=cd+to+mp3

    1. Wozu dient der USB-Port?

    aufladen der ggf. eingebauten accus (batterievariante ist manchmal besser wenn es immer funktionieren muss - du kannst ersatzbatterien mittragen, mit accu spart man ein wenig geld -aber wenn der leer ist... vorzeitiges aufladen macht den zudem schneller kaput)

    auch dient der USBanschluß (hauptsächlich) der verbindung mit dem computer, von der festplatte dessen du die daten aud dein mp3-player kopierst.

    ich selbst habe einen dieser chinesyschen biligdinger die funktionsklasse eines iPodnano haben, aber leider nicht die qualität - bei biliggeräten kansnt du zwar wenig falsch machen - aber nimm nichts von einem noname made in china mit accus - die accus werden bald im eimer sein, un den zu ersetzen wird mehr kosten als der player selbst.

    achte auch auf die ohrhörer - die mitgelieferten sind oft (immer) erbärmlicher qualität - anständige kosten ca 10€ extra bei einem großhändler.

    Achte dass der mp3 player einen 3,5mm ohrhöreranschluß hat - chinesische haben oft 2,5mm - die sind schwerer zu beschaffen)

    laut deiner beschreibung brauchst du was ohne farbbildschirm/videovidergabe, 2GB speicher reichen für paar dutzend stunden audiodateien im mp3-format um bitrate 128 (ausreichend hohe qualität).

    preisorientirung am pearl: http://www.pearl.de/a-PX6389-1600.shtml
    das ist schon übersziel geschossen (mit videowiedergabe)

    bei saturn oder mediamarkt wäre trekstore empfehlenswert - billig sind de (waren die früher) auf jeden fall.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. Danke zunächst,

      • wie viel speicher brauchst du?

      Brauche ich den überhaupt, wenn ich wie beim CD-Player einen Datenträger einlege?
      A propos Datenträger:
      Sind dies Minidiscs oder sowas wie die Kompakt Flash-Karte in Digitalkameras?

      1. Wie bekomme ich Musik/Texte von einer herkömmlichen CD auf diese Flashspeiche bzw. in das kleine Gerät?

      http://www.google.ru/search?q=cd+to+mp3

      Da habe ich gelesen, dass verschiedene Audio-Formate in MP3-Dateien konvertiert werden können. Diese MP3-Dateien habe ich dann aber auch auf meinem Computer.
      Wie kriege ich jetzt diese Dateien auf die oben zitierten Datenträger?
      Gibt es da Card-Writer (ähnlich den CD-/DVD-Brennern)?

      1. Wozu dient der USB-Port?
        auch dient der USBanschluß (hauptsächlich) der verbindung mit dem computer, von der festplatte dessen du die daten aud dein mp3-player kopierst.

      Dazu bräuchte ich dann aber den von dir zitierten internen Speicher im MP3-Player?

      MfG
      Günni

      1. Grüße,

        Brauche ich den überhaupt, wenn ich wie beim CD-Player einen Datenträger einlege?
        A propos Datenträger:
        Sind dies Minidiscs oder sowas wie die Kompakt Flash-Karte in Digitalkameras?

        99% haben eingebauten speicher, gaanz wenige setzen aussschließlich auf eine extrakaufbare karte (ich kenne keine ohne innernen speicher - mit wenig - das gibts).

        Gut sind combilösungen - wie der verlinkte - 2gb intern, 2 kann man mit der karte zukaufen wenn du später feststellst dass du es brauchst. SD/miniSD ist derzeit echt billig.

        Wie kriege ich jetzt diese Dateien auf die oben zitierten Datenträger?
        Gibt es da Card-Writer (ähnlich den CD-/DVD-Brennern)?

        PC<-usb kabel->MP3player , PC meldet dann "neues laufwerk gefunden" (wenn es gut geht) und du hast dann, während der mp3player mit dem computer verbunden ist ein zusätzliches laufwerk, auf das du die daten kopierst.

        die meisten (alle) mp3player die sich mit einer speicherkarte bestücken lassen, fungieren dabei wie cardreader/writer.

        Dazu bräuchte ich dann aber den von dir zitierten internen Speicher im MP3-Player?

        siehe oben.

        P.S: du verarschst uns aber nicht zufällig? die technikignoranz kann ja so beinahe komödienhaft nicht sein, oder?

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
        1. Ebenfalls Grüße,

          Danke für die tollen Antworten!

          P.S: du verarschst uns aber nicht zufällig?

          Nein!

          die technikignoranz kann ja so beinahe komödienhaft nicht sein, oder?

          Doch, sowas gibt es!
          Muss dazu schreiben, dass ich erst vor einem Jahr (im Rentenalter) mit einem PC angefangen habe
          und einen Walkman habe ich noch nie besessen.

          1. dann ist es noch nicht zu spät dich in der community zu begrüßen ;)

            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-
            Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
  2. Hi,

    bei sowas nutze ich immer gern die Kundenrezensionen, die man auf diversen Online-shops findet. Da bringt einem meist mehr als eine lange Liste der Funktionen und ein ewig dauernder Preisvergleich.

    Man kann einen MP3-Player für 30 Euro kaufen und der ist super. Mann kann aber auch einen erwischen, bei dem der Akku nach 20min leer ist, die Tasten nach 2 Wochen nicht mehr reagieren, das Display gerne mal Mist anzeigt, das Gerät nicht wirklich die Dateiformate abspielt, die es verspricht, und und und...
    Da kann man sich an den Kundenrezensionen meist ganz gut orientieren.

    Gruß,
      Seb

    1. Wie bekomme ich Musik/Texte von einer herkömmlichen CD auf diese Flashspeiche bzw. in das kleine Gerät?
    2. Wozu dient der USB-Port?

    Bleicher hat ja schon fasr alles gesagt, aber da du dich ja als Technik Dilettant geoutet hast, noch ein paar Worte hierzu, da es dabei einige Schwierigkeiten geben kann.

    Wenn du eine herkömmliche CD hast, darf diese nicht kopiergeschützt sein, was heute nicht selten ist. Nur dann kannst du diese mit einer geeigneten Software auf deinen Rechner als MP3 kopieren. Wenn du dabei eine möglichst gute Kopie haben willst oder zerkratzte CDs hast, empfiehlt sich EAC in Verbindung mit Lame (das ist das Programm welches die Audiodaten in MP3 umwandelt). Wenn es nur darum geht möglichst schnell eine CD umzuwandeln gibt es einfachere Programme. Du musst dann nach "Ripper" suchen.

    Diese MP3 dateien kannst du dann über USB auf den MP3 Player kopieren, i.d.R. geht das so wie es schon beschrieben wurde, dass der Player einfach eine zusätzliche Festplatte ist. Bei manchen Fabrikaten brauchst du eine spezielle Software, was aber nicht zu empfehlen ist.

    Struppi.