Ingo: Cache-Control beim Firefox Browser

Hallo und guten Tag

Der Firefox Browser (inkl. Version 3) hat ja folgendes Verhalten:
Bei bestimmten Internetseiten wird beim Klick auf den Zurück-Button des Browsers (oder auch beim reload der Seite) die Seite wieder ganz nach oben gescrollt.

Anders ausgedrückt:
1.) Ich gehe auf so eine besagte Webseite.
2.) Ich scrolle ganz nach unten.
3.) Ich klicke unten auf einen Link.
4.) Ich klicke auf den Zurück-Button des Browsers.

Nun wird mir die vorherige Seite nicht wieder genau an der Stelle angezeigt, bis zu der ich vorher gescrollt hatte, sondern eben wieder ganz oben.
Das ist ja z.B. bei Online-Shop, wo man sich durch lange Artikellisten klicken will, relativ lästig.

Ich habe nun schon so einiges dazu bei Google gefunden.
Und es scheint wohl ein bekannter "Bug" beim Firefox-Browser zu sein.
Demnach ist es wohl so, dass dieses Verhalten immer dann auftritt, wenn die entsprechende Website in ihrem Header das Cachen der Seite beim Client "untersagt":
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0

Und bei meiner Seite ist es halt so, dass dort auf allen Seiten der Füll-Zustand eines warenkorbs per PHP angezeigt wird.
Darum würde es da ja zu Problemen führen, wenn der Firefox sich bei Betätigung des Zurück-Buttons die Seite aus seinem Cache holt.

Hat jemand von Euch eine Ratschlag für mich, wie ich das lösen kann?
Über Hilfe und Ideen würde ich mich riesig freuen.

Gruß
Ingo

  1. Grüße,
    mein vorschlag - du bietest ein "zurück link" an, der nich thistory.back() auslöst, sondern gezielt einen anker im referrer ansteuert. dafür müsste aber jedes link seinen namen mitgeben.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. Hallo

      Ich habs nun doch mir dem Header hinbekommen.

      Gruß
      Ingo