Andy: include

Guten Tag,

ich habe mir ein Layout erstellt.
Kopf und Kopfnavigation
Hauptnavigation
Inhaltsbereich
Fuss

Die Hauptnavigation ist dynamisch, wenn ich dort einen Link aktiviere werden Daten im Inhaltsbereich angezeigt. (alles noch in der gleichen Datei)
Das klappt alles wunderbar.

Nur habe ich jetzt im Kopf auch noch zwei weitere Links, für Kontakt und für New. (Formulare)
Sollte ich jetzt ausgehend vom Inhaltsbereich 3 Dateien erstellen Index, News, Mail und in diese dann Hauptnavigation, Kopf und Fuss includen?

Eventuell kann man ja auch das Mailformular und das Newsletter in Funktionen schreiben.
Mit Klick auf Mail oder News ein SESSION-Parameter übergeben und diese Fubktionen in eine If Anweisung einbinden?
So hätte ich nur eine Datei.

Welche Möglichkeit ist denn die bessere oder die geht das gar nicht?

Danke Andy

  1. Grüße,
    eine date hat den nachteil, dass du recht schnell die übersicht verlierst. ist dien project compakt und auf dauer unverendärlich - wäre es denkbar. bringt aber eigentlich keine vorteile.

    zudem wäre eine switch abfrage seitenID/unclude gleich eine extra absicherung ;)

    aber du hattest ja auch nicht vor den namen der zu includierenden datei direkt zu übergeben und zu nutzen.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. Grüße,
      eine date hat den nachteil, dass du recht schnell die übersicht verlierst. ist dien project compakt und auf dauer unverendärlich - wäre es denkbar. bringt aber eigentlich keine vorteile.

      zudem wäre eine switch abfrage seitenID/unclude gleich eine extra absicherung ;)

      Hallo, was meinst Du mit date?

      also ist include der bessere Weg?

      ich hatte das ungefähr so vor

      <body>  
      <div id="container">  
      <div id="header">  
      <? include ("kopfzeile.php") ;?>  
      </div>  
      <? include ("navi.php") ;?>  
      <div id="mainContent"> </div>  
      <? include ("fusszeile.php") ;?>  
      </div>  
      </body>  
      
      

      Vielen Dank
      Andy

      1. hi,

        Hallo, was meinst Du mit date?

        Datei[1].

        also ist include der bessere Weg?

        Joa, besser geht immer.

        ich hatte das ungefähr so vor

        <body>» <div id="container">

        <div id="header">
        <? include ("kopfzeile.php") ;?>
        </div>
        <? include ("navi.php") ;?>» <div id="mainContent"> </div>
        <? include ("fusszeile.php") ;?>
        </div>
        </body>

          
        Da brauchst du keine 3 PHP-Dateien für anlegen, bündel jeden Block in jeweils einer Variable:  
          
        ~~~php
        seiten_intern.php  
         $KopfBereich = '<h1>Meine Website</h1>';  
         $HauptNavi = '<ul><li><a href="safd">Link</li><li><a href="safd">Link</li></ul>';  
         $Fusszeile = '<p>Finish</p>';
        

        Dann bindest du dir diese Datei einmalig mit include_once 'seiten_intern.php'; oder gleich require_once 'seiten_intern.php'; ein und kannst jeden Block mit echo $Variable; an gewünschter stelle ausgeben.

        mfg
        [1] Klingt Komisch, ist aber so.

      2. Grüße,
        so sehe ich ja gar kein sinn für ein include - was du hier erzeugst ist immer die gleiche datei, eine datei. wo ist der variable teil?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
        1. hi,

          so sehe ich ja gar kein sinn für ein include - was du hier erzeugst ist immer die gleiche datei, eine datei. wo ist der variable teil?

          Wow, Respekt! Du hast von Tag 1 ab in Variablen geschrieben und Dynamische Inhalte erzeugt. Hut ab :)

          Ich brauchte knappe eineinhalb Jahre.

          mfg

        2. so sehe ich ja gar kein sinn für ein include - was du hier erzeugst ist immer die gleiche datei, eine datei. wo ist der variable teil?

          Hallo,

          den variablen Teil wollte ich im <div id="mainContent"> </div>einfügen.

          Andy

          1. Grüße,

            den variablen Teil wollte ich im <div id="mainContent"> </div>einfügen.

            aber die "fußzeile" wird ja wohl immer die selbe sein (zumindest suggeriert es der name)? oder ist sie der variable inhalt?

            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-
            Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
            1. Grüße,

              den variablen Teil wollte ich im <div id="mainContent"> </div>einfügen.

              aber die "fußzeile" wird ja wohl immer die selbe sein (zumindest suggeriert es der name)? oder ist sie der variable inhalt?

              MFG
              bleicher

              Hallo Bleicher,

              die Fusszeile könnte ich in eine Variable schreiben, die Kopfzeile inklusive Kopfnavigation auch. (In der Kopfnavigation habe ich einige Links, unteranderem ein Mailformular.)
              Dann habe ich noch eine Infozeile und eine Linke Hauptnavigation (ist eine Liste in einer While Schleife). Beides wird dynamisch erstellt und ist in Anzahl der DS veränderlich und beides habe ich in einer Funkion. Bis hier her hatte ich ja auch eine Vortsllung. Noch sind ja keine Inhalte vorhanden.

              Mein Vorgehen sollte nun so sein:
              Ich erstelle z.B. die Datei mail.php ohne html head und body, in diese include ich dann Kopf, Fuss und Linke Navigation.
              So würde ich dann alle anderen Dateien erstellen. (?)

              Mir war zu Anfang nicht klar ob ich eine Datei Index.php erstelle, dann z.B. auf Mail klicke, Parameter übergebe undin einer IF Anweisung das Mailformular als Funktion aufrufe. Was ja nicht sinnvoll wäre. (habe ich gelernt:)))

              ANdy

              1. Grüße,
                ich wollte nur andeuten, dass es vielleicht etwas effizienter wäre, die für alle seiten gemeinsamen teile nicht auszulagern - sondern die variablen.

                soweit ich es verstanden habe, lagerst du die navigation und footer aus - obwohl es vllt. (IMHO) besser wäre die im index.php zu lassen und nur den variablen teil je nach verlinkung zu includen.

                und statement für meine geliebte Hierachievertikale:
                "aber ich glaube, dass ich was missverstehe."

                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-
                Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
                1. Ich habe ein Projekt übernommen, da inkludiert eine einzige index.php  sowohl versiedene Navis als auch Content etc. - ja nach $_POST- oder $_GET-Werten.

                  Die Folge: Spaghetticode ohne Ende.

                  Tipp: Jeder Content eine eigene Seite. Die "globalen" Anteile (Navi, Kopfzeile, Fusszeile etc.) jeweils inludieren.

                  So bleibt die site übersichtlich.

                  Vielleicht auch Geschmackssache.
                  Mein Vorgänger kam mit "seinem" System hervorragend zurecht. Ich dagegen habe seitdem Albträume. ;-)

                  --
                  Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
                  1. Grüße,

                    Tipp: Jeder Content eine eigene Seite. Die "globalen" Anteile (Navi, Kopfzeile, Fusszeile etc.) jeweils inludieren.

                    das ist eben IMHO falsch - das führt dazu, dass du alle "grunsgerüste" zig mal hast - und wenn du zB mal die css oder js-datei ändern willst, musst du die alle bearbeiten. mein asnatz - HTMLgrundgerüst konstant, variable teile includen.
                    MFG
                    bleicher

                    --
                    __________________________-
                    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
                    1. Hallo bleicher,

                      wir missverstehen uns. ;-)

                      Ich includiere ja gerade die Teile in jede Seite, die immer gleich sind.
                      Beispiel Navi. Die soll auf jeder Seite gleich sein. Also erstelle ich sie 1 mal. die wird dann in jeder neuen Seite inkludiert.

                      Ändert sich die Navi, ändere ich sie nur 1 mal.

                      So bleiben die einzelnen "Content-"Seiten übersichtlich und liegen ausserdem in einer ebenso übersichtlichen Dir-Struktur.

                      Gruß vom foomaker

                      --
                      Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.