manfred: Request-Uri - komplett

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mit PHP herauszufinde, was in der Adresszeile eingegeben wurde. Sprich ich möchte http:// https:// unterscheiden können. Mögliche subdomains und den Pfad.

Auf meinem localhost bekomme ich durch
$_SERVER['SERVER_NAME'].$_SERVER['REQUEST_URI']

Immerhin an localhost/komplett_wie_die_Seite/?aufgerufen_wurde

Jedoch möchte ich auch http: wo her haben.

Gibt es hierfür eine Server-Variable?

Gruß

  1. Hallo,

    Jedoch möchte ich auch http: wo her haben.
    Gibt es hierfür eine Server-Variable?

    Schau mal in $_SERVER["SERVER_PROTOCOL"]. Ggf. musst du auch noch in $_SERVER["HTTPS"] schauen.

    Gruß
    Christoph

    1. Moin!

      Jedoch möchte ich auch http: wo her haben.
      Gibt es hierfür eine Server-Variable?

      Schau mal in $_SERVER["SERVER_PROTOCOL"]. Ggf. musst du auch noch in $_SERVER["HTTPS"] schauen.

      Die Unterscheidung zwischen HTTP und HTTPS kann man nur anhand der Existenz von $_SERVER['HTTPS'] treffen.

      In $_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] steht nur, welche HTTP-Version vom Client verwendet wurde. Das ist aber auch bei HTTPS immer nur HTTP - da SSL ja nur eine für die Nutzdaten transparente Schicht ist, die die Verschlüsselung erlaubt, aber keinen Einfluß auf das innere Protokoll hat.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."