wurzl: Webseitenzugangssystem

Hallo Leute,

ich möchte eine Art Privatwiki machen, welches fachliche Infos usw. für meine Studiengruppe beinhaltet. Darüber hinaus soll aber auch ein Forum usw. vorhanden sein.

Die gesamte Webseite möchte ich nur über Benutzer und Passwort verfügbar machen, allerdings auch noch mit einer dritten Eingabe und zwar eine Grafik, die z.B. Text enthält, welchen man richtig wieder eingeben muß.

Kennt jemand so ein Zugangssystem welches frei erhältlich ist ?

Danke und Gruß

wurzl

  1. Hi,

    Ich kenne kein Fertig geliefertes Skript. Falls du aber nicht weisst wie man ein solches selber schreibt: Hier ein kleiner Tipp:

    Login Formular vergleicht USERNAME und PASSWORT mit MYSQL DatenBank.
    Wenn das stimmt wird das CAPTCHA geprüft.
    Stimmt auch dies wird einer Variable eine Wert zugewiesen.

    Nun kannst du auf jeder Seite überprüfen ob die Variable den gewünschten Wert hat. Ansonsten verweigerst du den Zugriff.

    Es ist wirklich einfach so einen Schutz zu programmieren. Versuchs am besten einfach mal.

    Gruss Hackerboy1993

  2. Hallo

    ich möchte eine Art Privatwiki machen, welches fachliche Infos usw. für meine Studiengruppe beinhaltet. Darüber hinaus soll aber auch ein Forum usw. vorhanden sein.

    Die gesamte Webseite möchte ich nur über Benutzer und Passwort verfügbar machen, allerdings auch noch mit einer dritten Eingabe und zwar eine Grafik, die z.B. Text enthält, welchen man richtig wieder eingeben muß.

    Wie schon erwähnt, ist das ein Login mit Captcha. Über Sinn und Unsinn von Captchas kann man streiten. Bei einer übersichtlichen Benutzergruppe mag das auch funktionieren.

    Allerdings würde ich davon ausgehen, dass die Wikisoftware den Mechanismus für geschlossene Gruppen selbst mitzubringen hat. Ihn selbst (sauber) zu implementieren, ist nicht einfach so erledigt. Wenn deine Software das nicht kann, solltest du dich nach einer geeigneten Software umschauen. Die Weblinks im Wikipedia-Artikel "Wiki" listen ein paar Seiten auf, auf denen du mit der Angabe deiner gesuchten Features passende Engines angeboten bekommst.

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  3. ich möchte eine Art Privatwiki machen
    Kennt jemand so ein Zugangssystem welches frei erhältlich ist ?

    wenn du ein privat-WIKI verwenden möchtest, nutzte eine wiki-engine, die das kann

    mediawiki zb