Daniel_P: Bekomme WebBBS-Forum nicht ans Laufen!

Beitrag lesen

Hi,

hast du dir wenigstens die Mühe gemacht, meinen Post zu lesen? Hast du dabei etwas nicht verstanden? Warum fragst du nicht nach?

Greetz,
  Erwin

Hallo,

doch, hatte ich gelesen, war aber schließlich zu müde, mich noch weiter damit zu beschäftigen.

Halten wir erst mal fest: Die Syntax der Perl-Skripts ist ok, ausführbar sind sie auch. Problem dürfte nun sein, daß der Apache diese Dateien nicht als auszuführende Skripts erkennt. Die Hinweise zur Lösung dieses Problems verstehe ich nicht so ganz. Was genau muß ich machen?

In der von Dir verlinkten Anweisung steht folgendes:

"In diesem Falle muß der Anwender nichts weiter tun, als seine CGI-Anwendung in einem solchen Verzeichnis (dessen Name ihm der Webmaster vorher mitteilen wird) abzulegen. Insbesondere ist in diesem Fall der Dateiname (inklusive Endung) der CGI-Anwendung frei wählbar."

Die Dateien berinden sich ja ordnungsgemäß im Verzeichnis cgi-bin bzw. cgi-bin/forum, daher verstehe ich nicht, weshalb diese nicht ausgeführt werden.

Weiterhin steht da:

"Eine komplexe CGI-Anwendung, etwa ein Diskussionsforum, besteht in den meisten Fällen aus ganz verschiedenen Komponenten: Skripts, Anleitungen, Eingabeformularen in HTML, Dateien zum Speichern der Anwendungsdaten usw. Kippt man nun das ganze Zeug einfach in das CGI-Verzeichnis und versucht, auf ein HTML-Dokument zuzugreifen, dann erhält man wahrscheinlich eine Fehlermeldung des Webservers, welcher vergeblich versucht hat, das HTML-Dokument als CGI-Anwendung 'auszuführen'. So geht es also nicht.
In diesem Falle wäre man gezwungen, seine Dateien an verschiedenen Stellen seines Verzeichnisbaums (die CGI-Programme im CGI-Verzeichnis, die übrigen Dateien z. B. in einem Produktverzeichnis) zu installieren. Auch das erschwert den Überblick ebenso wie beispielsweise die Datensicherung einer solcherart verstreuten Anwendung."

Das kann in meinem Fall nicht zutreffen, da es sich bei sämtlichen WebBBS-Dateien ausschließlich um pl-Dateien handelt, ausgenommen mehrere gifs, die sich in einem seperaten Ordner befinden.

Vielleicht ist dies der entsprechende Punkt?!:

"Mit einer Anweisung der Art

add-handler cgi-script cgi

kann man (d. h. der Webmaster in seiner Konfiguration, ggf. auch der Anwender in seiner  .htaccess-Datei) also für den Geltungsbereich dieser Anweisung (dies kann der gesamte URL-Baum, aber auch ein einzelnes Verzeichnis sein) den Webserver anweisen, Dateien mit der entsprechenden Endung .cgi als CGI-Anwendungen anzusehen - auch wenn sie nicht in einem speziellen CGI-Verzeichnis installiert sind. Dies erlaubt es dem Anwender, seine Dateien nach inhaltlichen statt nach technischen Gesichtspunkten anzuordnen und läßt ihm größtmögliche Freiheit bei der Anordnung seiner Dateien und Verzeichnisse."

Ich als Laie weiß jedoch nicht, wo ich besagte Anwendung engeben muß? In dieser .htaccess-Datei? Also eine mit einem Texteditor erzeugte Datei mit dem Namen (Beispiel) hallo.htaccess ?? Wo muß diese Datei abgespeichert werden, auch unter cgi-bin/forum? Und muß sie noch etwas anderes als "add-handler cgi-script cgi" beinhalten? Fragen über Fragen, wahrscheinlich sogar sehr doofe Fragen...

Wie schon geschrieben, erscheint im Firefox ein Download-Fenster wenn ich die URL aufrufe. Im IE erscheint jedoch eine Fehlermeldung 500.

In der Hoffnung, daß dieser Beitrag noch gelesen wird, und schöne Grüße
Daniel