Daniel_P: Bekomme WebBBS-Forum nicht ans Laufen!

Guten Abend!

Zunächst mal sei gesagt, daß ich absoluter Laie bin, was Perl betrifft, und daher um leicht verständlich erklärte Antworten zu meinem Problem bitte. Ich habe auch bis vorgestern noch nie mit Perl gearbeitet...

Und zwar möchte ich mir ein WebBBS-Forum (http://awsd.com/scripts/webbbs/) einrichten, habe auch so weit schon alles fertiggestellt. Obwohl ich mit dem Perl-Code nicht vertraut bin, konnte ich das Forum mit Hilfe der auf der angegebenen Adresse zu findenden WebBBS-Dokumentation leicht konfigurieren. Ich habe sämtliche Perl-Dateien auf meinem Webserver mittels WS_FTP (ASCII-Modus) in das Verzeichnis /cgi-bin/forum kopiert, und die "Rechte 755" aktiviert.

Nun folgendes Problem: Wenn ich die Forum-Index-Seite (.../cgi-bin/forum/webbbs_config.pl) über den Browser öffnen möchte, erscheint kein Forum, sondern ein Download-Fenster, in welchem ich ein Programm auswählen kann, mit dem die Datei geöffnet werden soll. Wähle ich Perl aus, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein kleines schwarzes Fenster, und nichts weiter geschieht.

Meine Frage ist nun, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem löse.

Habe die Dateien auch mal mit dem Perl-Debugger, der auf meinem Webserver angeboten wird, überprüft, und im Falle jener Datei webbbs_config.pl erscheint im Debugger folgendes:

Name "main::shortboardname" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 64.  
  
Name "main::webbbs_text" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 72.  
  
Name "main::boardname" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 63.  
  
Name "main::dir" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 60.  
  
Name "main::cgiurl" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 61.  
  
Name "main::webbbs_basic" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 73.  
  
/html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl syntax OK

Ich habe mir die webbbs_config.pl noch mal mit dem Texteditor anzeigen lassen, konnte aber in den angegebenen Zeilen nichts fehlerhaftes entdecken. Hier mal der Code aus der webbbs_config.pl:

#!/usr/bin/perl  
  
############################################  
##                                        ##  
##                 WebBBS                 ##  
##           by Darryl Burgdorf           ##  
##       (e-mail burgdorf@awsd.com)       ##  
##                                        ##  
##             version:  5.12             ##  
##        last modified:  12/07/02        ##  
##       license modified:  4/13/06       ##  
##           copyright (c) 2002           ##  
##                                        ##  
##    latest version is available from    ##  
##        http://awsd.com/scripts/        ##  
##                                        ##  
############################################  
  
# COPYRIGHT NOTICE:  
#  
# Copyright 2002 Darryl C. Burgdorf.  
# Copyright 2007 Stefan Lemcke  
#  
# This program is free software.  You can redistribute it and/or  
# modify it under the terms of either:  
#  
# a) the GNU General Public License as published by the Free Software  
# Foundation, either version 1 or (at your option) any later version,  
#  
# or  
#  
# b) the "Artistic License" which comes with this program.  
#  
# You should have received a copy of the Artistic License with this  
# module, in the file artistic.txt.  If you did not, I'll be glad to  
# provide one.  
#  
# You should have received a copy of the GNU General Public License  
# along with this program.  If you did not, write to the Free Software  
# Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston MA 02111-1307.  
#  
# This program is distributed "as is" and without warranty of any  
# kind, either express or implied.  (Some states do not allow the  
# limitation or exclusion of liability for incidental or consequential  
# damages, so this notice may not apply to you.)  In no event shall  
# the liability of Darryl C. Burgdorf and/or Affordable Web Space  
# Design for any damages, losses and/or causes of action exceed the  
# total amount paid by the user for this software.  
  
#################################################  
## Define your forum's configuration settings! ##  
#################################################  
  
## (1) Specify the location of your webbbs_settings.pl script:  
  
require "cgi-bin/forum/webbbs_settings.pl";  
  
## (2) Locate the files and directories unique to this forum:  
  
$dir = "cgi-bin/forum";  
$cgiurl = "cgi-bin/forum/webbbs_config.pl";  
  
$boardname = "Forum";  
$shortboardname = "";  
  
## (3) Define variables you want changed from webbbs_settings.pl:  
  
#############################################  
## Do NOT change anything in this section! ##  
#############################################  
  
require $webbbs_text;  
require $webbbs_basic;  
  
&Startup;  
&WebBBS;

Auch bei der Überprüfung der anderen Perl-Dateien wurden diverse Zeilen aufgelistet... Mein Provider wußte auch keinen Rat, auch im Internet habe ich nichts zu diesem Problem gefunden. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Schöne Grüße
Daniel

  1. Hi,

    ... sondern ein Download-Fenster

    der Apache kann offensichtlich nichts mit Perl anfangen:
    Erkennen der CGI-Anwendung durch den Webserver

    Name "main::shortboardname" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 64.

    Name "main::webbbs_text" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 72.
    Name "main::boardname" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 63.
    Name "main::dir" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 60.
    Name "main::cgiurl" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 61.
    Name "main::webbbs_basic" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl line 73.

      
    Dies sind nur Warnungen, vermutlich durch den [strict-mode](http://faq.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/UseStrict).  
      
    Bringe dem Apache also CGI bei und alles sollte funktionieren!  
      
    Greetz,  
      Erwin  
    
    
  2. Habe noch mal in der WebBBS-Dokumentation nachgeschaut.

    Da steht z. B.:

    $dir:  The absolute path (minus a trailing slash) of the directory
    in which all the WebBBS data files are to be stored.  This directory
    must be set world-writable, or else WebBBS won’t be able to use it!
    Your data directory, by the way, should *not* be located within
    your CGI-BIN directory.  Even if your server allows it — which
    many don’t — locating a world-writable directory and world-
    writable files within your CGI-BIN is an unacceptable (and
    unnecessary) security risk.

    In meiner pl-Datei steht:

    $dir = "cgi-bin/forum";

    Könnte es daran liegen? Wie sähe der "absolute path" aus?
    http://www.meineseite.de/cgi-bin/....... ??

    1. Hi,

      hast du dir wenigstens die Mühe gemacht, meinen Post zu lesen? Hast du dabei etwas nicht verstanden? Warum fragst du nicht nach?

      Greetz,
        Erwin

      1. Hi,

        hast du dir wenigstens die Mühe gemacht, meinen Post zu lesen? Hast du dabei etwas nicht verstanden? Warum fragst du nicht nach?

        Greetz,
          Erwin

        Hallo,

        doch, hatte ich gelesen, war aber schließlich zu müde, mich noch weiter damit zu beschäftigen.

        Halten wir erst mal fest: Die Syntax der Perl-Skripts ist ok, ausführbar sind sie auch. Problem dürfte nun sein, daß der Apache diese Dateien nicht als auszuführende Skripts erkennt. Die Hinweise zur Lösung dieses Problems verstehe ich nicht so ganz. Was genau muß ich machen?

        In der von Dir verlinkten Anweisung steht folgendes:

        "In diesem Falle muß der Anwender nichts weiter tun, als seine CGI-Anwendung in einem solchen Verzeichnis (dessen Name ihm der Webmaster vorher mitteilen wird) abzulegen. Insbesondere ist in diesem Fall der Dateiname (inklusive Endung) der CGI-Anwendung frei wählbar."

        Die Dateien berinden sich ja ordnungsgemäß im Verzeichnis cgi-bin bzw. cgi-bin/forum, daher verstehe ich nicht, weshalb diese nicht ausgeführt werden.

        Weiterhin steht da:

        "Eine komplexe CGI-Anwendung, etwa ein Diskussionsforum, besteht in den meisten Fällen aus ganz verschiedenen Komponenten: Skripts, Anleitungen, Eingabeformularen in HTML, Dateien zum Speichern der Anwendungsdaten usw. Kippt man nun das ganze Zeug einfach in das CGI-Verzeichnis und versucht, auf ein HTML-Dokument zuzugreifen, dann erhält man wahrscheinlich eine Fehlermeldung des Webservers, welcher vergeblich versucht hat, das HTML-Dokument als CGI-Anwendung 'auszuführen'. So geht es also nicht.
        In diesem Falle wäre man gezwungen, seine Dateien an verschiedenen Stellen seines Verzeichnisbaums (die CGI-Programme im CGI-Verzeichnis, die übrigen Dateien z. B. in einem Produktverzeichnis) zu installieren. Auch das erschwert den Überblick ebenso wie beispielsweise die Datensicherung einer solcherart verstreuten Anwendung."

        Das kann in meinem Fall nicht zutreffen, da es sich bei sämtlichen WebBBS-Dateien ausschließlich um pl-Dateien handelt, ausgenommen mehrere gifs, die sich in einem seperaten Ordner befinden.

        Vielleicht ist dies der entsprechende Punkt?!:

        "Mit einer Anweisung der Art

        add-handler cgi-script cgi

        kann man (d. h. der Webmaster in seiner Konfiguration, ggf. auch der Anwender in seiner  .htaccess-Datei) also für den Geltungsbereich dieser Anweisung (dies kann der gesamte URL-Baum, aber auch ein einzelnes Verzeichnis sein) den Webserver anweisen, Dateien mit der entsprechenden Endung .cgi als CGI-Anwendungen anzusehen - auch wenn sie nicht in einem speziellen CGI-Verzeichnis installiert sind. Dies erlaubt es dem Anwender, seine Dateien nach inhaltlichen statt nach technischen Gesichtspunkten anzuordnen und läßt ihm größtmögliche Freiheit bei der Anordnung seiner Dateien und Verzeichnisse."

        Ich als Laie weiß jedoch nicht, wo ich besagte Anwendung engeben muß? In dieser .htaccess-Datei? Also eine mit einem Texteditor erzeugte Datei mit dem Namen (Beispiel) hallo.htaccess ?? Wo muß diese Datei abgespeichert werden, auch unter cgi-bin/forum? Und muß sie noch etwas anderes als "add-handler cgi-script cgi" beinhalten? Fragen über Fragen, wahrscheinlich sogar sehr doofe Fragen...

        Wie schon geschrieben, erscheint im Firefox ein Download-Fenster wenn ich die URL aufrufe. Im IE erscheint jedoch eine Fehlermeldung 500.

        In der Hoffnung, daß dieser Beitrag noch gelesen wird, und schöne Grüße
        Daniel

        1. Wie schon geschrieben, erscheint im Firefox ein Download-Fenster wenn ich die URL aufrufe. Im IE erscheint jedoch eine Fehlermeldung 500.

          Das klingt eher so, also ein fehlerhafter header gesendet wird.
          wie sieht es eigentlich mit anderen Perl Skripten aus? werden diese ordnungsgemäß ausgeführt?

          Struppi.

          1. Wie schon geschrieben, erscheint im Firefox ein Download-Fenster wenn ich die URL aufrufe. Im IE erscheint jedoch eine Fehlermeldung 500.

            Das klingt eher so, also ein fehlerhafter header gesendet wird.
            wie sieht es eigentlich mit anderen Perl Skripten aus? werden diese ordnungsgemäß ausgeführt?

            Struppi.

            Nein, bei allen Skripts das gleiche.

            Daniel

        2. Hallo!

          Wie schon geschrieben, erscheint im Firefox ein Download-Fenster wenn ich die URL aufrufe.

          Speicher doch bitte mal die Datei ab, die da zum Download angeboten wird, und öffne sie mit einem Texteditor.
          Wenn dort tatsächlich das Skript selbst heruntergeladen wurde, anstatt irgendwelcher Ausgaben von Server oder Skript, kann es meines Wissens nur eine Fehlkonfiguration des Webservers seitens des Providers sein.

          In diesem Falle kannst du dich wohl nur an diesen wenden, auf das er die weiter oben schon mal verlinkten Einstellungen am Server vornimmt. Ich glaube auch nicht, dass du diese Einstellungen in einer .htaccess vornehmen kannst, da dass auch erst mal in der Serverkonfiguration erlaubt werden muss (aber höchstwahrscheinlich nicht ist).

          Grüße, Skrilax

          --
          Metal mit mehr als 60 bpm ist was für Pussies.
          1. Hallo,

            ich habe die Datei abgespeichert, mit einem Texteditor geöffnet und... nichts. Da stand gar nichts.

            Grüße
            Daniel

            1. Hallo!

              ich habe die Datei abgespeichert, mit einem Texteditor geöffnet und... nichts. Da stand gar nichts.

              Das ist in der Tat gruselig/merkwürdig.

              Welche anderen Perlskripte hast du bisher ausprobiert? Nur die, die mit diesem WebBBS-Forum mitgeliefert wurden, oder auch mal andere?
              Wenn du willst, kannst du ja noch mal folgendes, ganz einfaches Skript probieren:
              --------------------------------------

                
              #!/usr/bin/perl  
              print "Content-Type: text/plain\n\n";  
              print "Hallo Welt!"
              

              --------------------------------------
              Einfach mal in den "cgi-bin"-Ordner hochladen, Rechte auf 755 setzen nicht vergessen, und aufrufen.
              Ich bin gespannt, was dann passiert.

              Grüße, Skrilax

              --
              Metal mit mehr als 60 bpm ist was für Pussies.
              1. Hallo!

                ich habe die Datei abgespeichert, mit einem Texteditor geöffnet und... nichts. Da stand gar nichts.

                Das ist in der Tat gruselig/merkwürdig.

                Welche anderen Perlskripte hast du bisher ausprobiert? Nur die, die mit diesem WebBBS-Forum mitgeliefert wurden, oder auch mal andere?

                Hallo,

                nein, bisher habe ich noch keine anderen Perlskripte getestet.

                Wenn du willst, kannst du ja noch mal folgendes, ganz einfaches Skript probieren:

                #!/usr/bin/perl
                print "Content-Type: text/plain\n\n";
                print "Hallo Welt!"

                
                > --------------------------------------  
                > Einfach mal in den "cgi-bin"-Ordner hochladen, Rechte auf 755 setzen nicht vergessen, und aufrufen.  
                > Ich bin gespannt, was dann passiert.  
                >   
                > Grüße, Skrilax  
                >   
                  
                  
                Jetzt wird das Skript seltsamerweise ausgeführt, in beiden Browsern.  
                Ich vermute, es liegt an falschen Pfadangaben in der webbbs\_config.pl, wie in folgendem Beitrag schon geschrieben:  
                  
                http://forum.de.selfhtml.org/?t=174929&m=1149296  
                  
                Grüße  
                Daniel
                
                1. Hallo!

                  Jetzt wird das Skript seltsamerweise ausgeführt, in beiden Browsern.

                  Damit nehme ich die Aussage, der Server sei fehlkonfiguriert, zurück und behaupte von nun an das Gegenteil ;)

                  Ich vermute, es liegt an falschen Pfadangaben in der webbbs_config.pl, wie in folgendem Beitrag schon geschrieben:

                  http://forum.de.selfhtml.org/?t=174929&m=1149296

                  Forumshilfe:Verweise einbinden

                  Mit "absoluter Pfad" ist der Dateipfad dieses Ordners im Betriebssystems gemeint. Das hat absolut nichts mit der url zu tun, unter dem der Ordner von außen zu erreichen ist. Den absoluten Dateipfad zu deinem Ordner sollte dir dein Provider mitteilen können.

                  Das in der Variable $dir der Pfad zum Datenordner stehen soll, und nicht der Ordner, unter dem die Perlskripte liegen, hast du ja sicherlich auch gelesen.

                  Btw, eine Rechtevergabe von 755 ist noch nicht das von der Dokumentation geforderte "world-writeable" für den Datenordner, sondern ein "owner-write-/read-/executeable, group- and world-read-/executeable". Siehe Unix-Dateirechte

                  Grüße, Skrilax

                  --
                  Metal mit mehr als 60 bpm ist was für Pussies.
                  1. Mit "absoluter Pfad" ist der Dateipfad dieses Ordners im Betriebssystems gemeint. Das hat absolut nichts mit der url zu tun, unter dem der Ordner von außen zu erreichen ist. Den absoluten Dateipfad zu deinem Ordner sollte dir dein Provider mitteilen können.

                    Ok, ich bin noch mal die WebBBS-Doku durchgegangen und habe einige Sachen wie z. B. Pfadangaben korrigiert. Trotzdem wird das Skript nach wie vor nicht ausgeführt.

                    Hier noch mal der Auszug aus meiner webbbs_config.pl (sind die Pfad- und URL-Angaben jetzt korrekt?):

                    ---

                    (1) Specify the location of your webbbs_settings.pl script:

                    require "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum";

                    (2) Locate the files and directories unique to this forum:

                    $dir = "/var/www/web1875/html/webbbs/data";
                    $cgiurl = "http://www.meine-seite.de/cgi-bin/forum/webbbs_settings.pl";

                    ---

                    Sowie noch einmal die Anleitung:

                    ---

                    (A) The essential variables are as follows:

                    In the config script itself, first make sure that the "require" line
                    is defined with the correct path to your webbbs_settings.pl file.  Then
                    define the following variables:

                    $dir:  The absolute path (minus a trailing slash) of the directory
                      in which all the WebBBS data files are to be stored.  This directory
                      must be set world-writable, or else WebBBS won't be able to use it!
                      Your data directory, by the way, should *not* be located within
                      your CGI-BIN directory.  Even if your server allows it -- which
                      many don't -- locating a world-writable directory and world-
                      writable files within your CGI-BIN is an unacceptable (and
                      unnecessary) security risk.

                    $cgiurl:  The URL address of the WebBBS configuration script itself.
                      (In other words, it should contain the URL to be referenced to run
                      the script!)

                    $boardname:  The name of your specific discussion board.  THIS VARIABLE
                      MUST BE DEFINED FOR COOKIES AND CERTAIN OTHER SCRIPT FUNCTIONS TO
                      WORK PROPERLY!  If you don't want the board name to print, set
                      $printboardname as 0.  Do *not* simply leave $boardname undefined.

                    $shortboardname:  You can optionally define here a shorter version of
                      your forum's name, to be used in the subject lines of any e-mail
                      notices sent out announcing new posts.  (If this variable is not
                      defined, your forum's full name will be used.)

                    Under the third heading ("Define variables you want changed from
                    webbbs_settings.pl"), simply re-define any of the variables from the
                    "settings" script which, for whatever reason, should be different for
                    this particular board.  (If you're only *running* one forum, obviously,
                    this is a moot point.  But if you're running multiple boards, while many
                    settings will be consistent from one to another, other settings, such as
                    the forum name, will be different in each case.)

                    ---

                    Und ein Auszug aus der webbbs_settings.pl:

                    (1) Specify the locations of your WebBBS files:

                    $scripts_dir = "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum";

                    $webbbs_basic = "$scripts_dir/webbbs_basic.pl";
                    $webbbs_form = "$scripts_dir/webbbs_form.pl";
                    $webbbs_index = "$scripts_dir/webbbs_index.pl";
                    $webbbs_misc = "$scripts_dir/webbbs_misc.pl";
                    $webbbs_post = "$scripts_dir/webbbs_post.pl";
                    $webbbs_profile = "$scripts_dir/webbbs_profile.pl";
                    $webbbs_read = "$scripts_dir/webbbs_read.pl";
                    $webbbs_rebuild = "$scripts_dir/webbbs_rebuild.pl";
                    $webbbs_text = "$scripts_dir/webbbs_text.pl";

                    (2) Define your e-mail notification features:

                    $mailprog = 'SMTP';
                    $WEB_SERVER = "meine-seite.de";
                    $SMTP_SERVER = "meine-seite-bus.de";

                    $admin_name = "Administrator";

                    $maillist_address = "webmaster@meine-seite.de";
                    $notification_address = "webmaster@meine-seite.de";
                    $ReplyToAddress = "";

                    $email_list = 0;
                    $private_list = 0;

                    $HeaderOnly = 0;

                    use Socket;

                    use Net::SMTP;

                    #################################################################

                    You MAY define the following variables, but do not have to!

                    #################################################################

                    (3) Tailor the appearance and functionality of your BBS:

                    $SearchFriendlyURLs = 0;

                    $DBMType = 0;

                    $SpellCheckerID = "";
                    $SpellCheckerPath = "";
                    $SpellCheckerJS = "";
                    $SpellCheckerLang = "";

                    $UserProfileDir = "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum/profiles";
                    $ProfileColumns = 3;
                    $UserProfilePicsDir = "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum/profilepics";
                    $UserProfilePicsURL = "http://www.meine-seite.de/cgi-bin/forum/profilepics";
                    $MaxGraphicSize = 150;

                    $ListAllProfiles = 1;
                    $ListEmptyProfiles = 1;

                    $UserPicsDir = "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum/userpics";
                    $UserPicsURL = "http://www.meine-seite.de/cgi-bin/forum/userpics";

                    $MetaFile = "";

                    $HeaderFile = "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum/header.txt";
                    $FooterFile = "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum/footer.txt";
                    $MessageHeaderFile = "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum/header.txt";
                    $MessageFooterFile = "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum/footer.txt";
                    $FramedHeaderFile = "";
                    $FramedFooterFile = "";
                    $FramedMessageHeaderFile = "";
                    $FramedMessageFooterFile = "";

                    ---

                    Das in der Variable $dir der Pfad zum Datenordner stehen soll, und nicht der Ordner, unter dem die Perlskripte liegen, hast du ja sicherlich auch gelesen.

                    Btw, eine Rechtevergabe von 755 ist noch nicht das von der Dokumentation geforderte "world-writeable" für den Datenordner, sondern ein "owner-write-/read-/executeable, group- and world-read-/executeable". Siehe Unix-Dateirechte

                    Grüße, Skrilax

                    Problem: Wenn ich beim Datenordner alle drei write-Häkchen aktiviere, ist dies bei allen anderen Dateien/Ordnern auch geschehen. (WS_FTP -> rechte Maustaste auf Ordner -> chmod (UNIX)

                    Grüße
                    Daniel

                    1. Hallo!

                      require "/var/www/web1875/html/cgi-bin/forum";

                      Diese Anweisung ergibt keinen Sinn. ein "require" benötigt immer den Pfad zu einem Perl-Skript bzw. -Modul als Parameter

                      $dir = "/var/www/web1875/html/webbbs/data";
                      $cgiurl = "http://www.meine-seite.de/cgi-bin/forum/webbbs_settings.pl";

                      Ob diese Werte stimmen, könnte ich dir nur sagen, wenn ich die Ordnerstruktur auf deinem Serverplatz kennen würde ;)
                      Sie sehen aber recht vernünftig aus.
                      Der Ordner "html" doch hoffentlich nicht deine document root?

                      Problem: Wenn ich beim Datenordner alle drei write-Häkchen aktiviere, ist dies bei allen anderen Dateien/Ordnern auch geschehen. (WS_FTP -> rechte Maustaste auf Ordner -> chmod (UNIX)

                      Zumindest für die Unterdateien und -ordner ist das wohl richtig so. Vlt. hast du aber auch einfach nur einen Ordner zu hoch in der Hierachie ein chmod ausgeführt. Ich kenne jedoch dein ftp-Programm nicht.

                      Noch was, worauf ich schon früher hätte kommen können:
                      Schreibe mal ein
                      use CGI::Carp 'fatalsToBrowser';
                      ganz oben (aber noch unter die shebang ;) ) in das aufgerufene Perlskript.
                      Vlt. erhälst du dann etwas brauchbaren Output.

                      Grüße, Skrilax

                      --
                      Metal mit mehr als 60 bpm ist was für Pussies.