Marion Singer: Dateien Blocken und Zulassen mit .htaccess

Hi @all,

derzeit schütze ich meine gesamte HP mittles .htaccess, was auch wunderbar funktioniert. Ich wollte jetzt zwei Verzeichnisse freischalten, so das man diese Ohne User/PW erreichen kann.

Kann mir jemand sagen ob man mit der .htaccess auch Verzeichnisse frei geben kann?

Danke im Voraus.

Marion

  1. Kann mir jemand sagen ob man mit der .htaccess auch Verzeichnisse frei geben kann?

    Du kannst die Direktive <FilesMatch> verwenden (erkundige dich in der Apache doc) und in dieser einfach Allow all angeben.

    Eigentlich würde ich umgekehrt vorgehen. Ich würde einen Ordner "protected" erstellen und diesen schützen, den Rest aber freigeben.
    Der Grund ist, dass du die Wurzelseite der HP eigentlich öffentlich erreichbar halten möchtest.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Du kannst die Direktive <FilesMatch> verwenden (erkundige dich in der Apache doc) und in dieser einfach Allow all angeben.

      Hi, danke für den Tipp, aber leider hat mich das nicht weiter gebracht.
      Ich hab nun folgendes Versucht:

      <FilesMatch "testdir/*">
              allow from all
      </FilesMatch>

      <FilesMatch "testdir">
              allow from all
      </FilesMatch>

      Aber das hat alles nichts gebracht?! Kannst du mir mal so ein Beispiel aufzeigen wie ich das freischalten kann?

      Eigentlich würde ich umgekehrt vorgehen. Ich würde einen Ordner "protected" erstellen und diesen schützen, den Rest aber freigeben.
      Der Grund ist, dass du die Wurzelseite der HP eigentlich öffentlich erreichbar halten möchtest.

      Leider darf ich das nicht so machen, hat einige Gründe, die jetzt nicht so wichtig sind.

      1. Aber das hat alles nichts gebracht?! Kannst du mir mal so ein Beispiel aufzeigen wie ich das freischalten kann?

        Eigentlich würde ich umgekehrt vorgehen. Ich würde einen Ordner "protected" erstellen und diesen schützen, den Rest aber freigeben.
        Der Grund ist, dass du die Wurzelseite der HP eigentlich öffentlich erreichbar halten möchtest.
        Leider darf ich das nicht so machen, hat einige Gründe, die jetzt nicht so wichtig sind.

        Du brauchst noch den Befehl Satisfy any
        sonst gilt stillschweigend Satisfy all

        Beispiel aus der Apache Doc:

        Require valid-user
        Allow from 192.168.1
        Satisfy Any

        Dies, so meinte ich, könntest du nun in einem FilesMatch Container anbringen.

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hi,

          wenn ich folgendes eintrage, dann wird gar keine Passwort mehr geprommtet:

          Satisfy any
          <FilesMatch "testdir">
                  allow from all
          </FilesMatch>

          Ich dachte mir dann, dass ich das Satisfy in dem Block eintrage, damit das nur für das Verzeichnis zieht, aber das funktioniert auch nicht :(

          Die Gesammte .htacces sieht wie folgt aus:

          AuthType Basic
          AuthName testsite
          AuthUserFile /srv/www/htdocs/userdb
          require user test

          <FilesMatch "testdir">
                  Satisfy any
                  allow from all
          </FilesMatch>